Audi Cabriolet Forum

Normale Version: 2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

Ich habe das Problem, dass mein Motor nicht mehr warm wird. Ich habe das Thermostat vor einem halben Jahr schonmal ausgetauscht, ohne Besserung.
Nur wenn ich im stand Warmlaufen lasse bis der Lüfter angeht erreiche ich die 90° auf dem Tacho. Bei strecken auf der Autobahn sinkt die Temperatur sofort unter 50° 
Zusätzlich stimmt irgendwas mit der Temperaturanzeige nicht, weil der Zeiger manchmal auf 70° steht obwohl der Lüfter schon angeht. Die Schläuche haben dann aber 90° (mit Infrarot-Thermometer nachgemessen) 
Wenn der Wagen dann richtig warm ist kommt trotzdem nicht vernünftig Wärme Luft aus der Heizung, was mich zusätzlich verwundert.

Wie passt das alles zusammen? Wenn ich der Temperaturanzeige nicht vertrauen kann, weiß ich auch nicht ob der Wagen wirklich nicht warm wird. Wenn das aber der Fall sein sollte spricht das ja für das Thermostat. Kann man irgendwie anders noch überprüfen ob das Thermostat nicht vernünftig schließt? Was hat das ganze mit der Heizung zu tun die "nie" richtig heizt?

Vielen Dank und Grüße,

Simon
Hallo Simon,

Wenn die Heizung beim heißen Motor nicht warm wird, dann ist der Wärmetauscher verstopft. Entweder austauschen oder Kühlerentkalker probieren. Dabei auch ruhig die Schläuche am Wärmetauscher vertauschen, dann wird er gegengespült.

Die Temperaturanzeige kann spinnen, hier muss man die Anschlüsse am KI nachziehen und nach kalten Lötstellen suchen.
Auch der Geber kann defekt sein. Das Teil kostet nicht die Welt, kann man auf Verdacht tauschen.

Wenn die Schläuche aber 90 Grad warm sind, dann scheint der Thermostat ok zu sein.

Gruß,
Andrei
Du hast zwei Fehler.
Temperaturanzeige hat warscheinlich ein schlechten Kontakt auf der Platine. Geht die Tankuhr richtig?
Bei deiner Heizung ist entweder der Wärmetauscher verstopft (werden beide Schläuche warm?), aber warscheinlicher ist die Beschichtung der Luftklappe zerbröselt und die Luft strömt am Kühler vorbei.
Die Fehler sind die „Klassiker“... Der Einbau ist halt etwas umfangreicher.  Eine Ergänzung zum Entkalken von Andrei.  Nach der Entkalkung ist das Spülen mit normalen Wasser ganz wichtig, ggf mehrmals wiederholen. Die Reste können für Folgeschäden verantwortlich sein.

Gruß Michael