Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen.

Ich habe mal eine spezielle Frage an Euch und hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Geht allerdings nicht um ein Cabrio.
Ein Freund von mir baut sich gerade einen Audi Quattro A2 Rallye auf und ich mache hier die Fahrzeugelektrik. Jetzt ist es so, dass er sich ein originalgetreues Armaturenbrett mit Instrumenten von VDO Cockpit Vision gebaut hat. Beim Motor und Steuergerät handelt es sich um einen 20V Turbo AAN aus einem Audi S4 C4.
Nun zu meiner speziellen Frage. Aktuell habe ich das Geschwindigkeitssignal vom Geber G22 auf den VDO Tacho gelegt. Da ich aber das selbe Signal, also das Geschwindigkeitssignal auch noch am PIN50 des Motorsteuergerätes (Motronic) benötige wollte ich gerne wissen ob ich das einfach parallel nutzen kann.
Original ist es nämlich so dass das Geschwindigkeitssignal vom Geber G22 auf die Anzeige G21 (Tacho) geht und von der Anzeige G21 (Tacho) zum Steuergerät PIN50. Es sieht aber im Stromlaufplan so aus, als ob das Signal hier nicht parallel genutzt wird (Siege Bild rot zum Steuergerät, blau vom Geber).

[Bild: ss8uoy3w.jpg]

Vielen Dank uns schon mal einen guten Rutsch Euch allen.
Servus,

G22 erzeugt ein getaktetes Masse "Signal", sprich der gibt ein einfaches Masse ja - nein - ja - nein - ja - nein ... aus. Ich denke schon, dass man das splitten kann, weil es ja kein Wert im eigentlichen Sinne ist. Das weiß-blaue Kabel kommt im Original vom Tacho und ist eine 12V Spannung mit aufmoduliertem Recktecksignal. Das wird wiederum überallhin gelegt: Radio, ABS, Motor-STG, Verdeck-STG ...

Gruß
Boris