Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin aus dem hohen Norden.
Bei meinem Neuzugang bj 98 zucken die Fensterheber wenn man das Auto abstellt also die Zündung ausmacht. Nervt schon, wenn man dann nach 3 mal starten die Fenster wieder 3 cm runterfahren muss.
Dabei ist es egal, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist.
Vielen Dank schonmal
Servus,

meines Erachtens gibt es drei MÖglichkeiten:
1) das das Cabrio mit Baujahr 98 steuerungstechnisch der zweiten Generation zuzurechnen ist, würde ich den Fehler im Verdeck STG suchen. Das steuert ALLE eFh für Verdeck öffnen/schließen an. 

2) Alternativ gibt es noch die Komfortschließung, d.h. mit dem Schlüssel oder auch FB kann man alle Fenster schließen. Könnte ein Kabelbruch in der Tür sein.

3) Die ZV steuert die Komfortschließung - da könnte sich auch ein elektrischer Defekt verstecken.

Gruß
Bo.
Vielen dank für die Antwort.
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen und versuchen den Schuldigen zu finden. Gibts ne Mögluchkeit die Steuergeräte so zu testen?
was meinst du mit zucken? öffnen die Fenster einen Spalt?
(11.07.2021, 20:06)Klosterneuburger schrieb: [ -> ]was meinst du mit zucken? öffnen die Fenster einen Spalt?

Nein, die schliessen sich ein kleines Stück. Wenn das Auto mit offenen Fenstern steht und man dann die Zündung ausmacht, dann fshren die ein kleines Stück hoch.
ich würde in dem Fall auch auf Verdecksteuergerät tippen. Bevor du da lang Fehler suchst ist es am einfachsten, ein anderes Steuergerät mal testweise anschließen. Man sollte ja sowieso ein 2tes in Reserve haben für den Fall der Fälle...
Welches brauch och denn da? Ist ein Verdeck mit 6 Kolbenpumpe
Das Steuergerät mit der Nummer 8G0 959 255 A funktioniert mit der 6-Ventil Pumpe,
8G0 959 255 ist für die 8-Ventil Pumpe

die mit dem A sind häufiger zu bekommen (ca 170€ in der Bucht)
Mahlzeit!

Woher weiß ich denn wieviel Kolben die Pumpe in meinem Cab hat? Un

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

Iaut FAQ wurde bis zum Modelljahr '97 die 8-Kolben Pumpe verbaut. 

Ab dem Modelljahr '97 bis zum Produktionsende '00 nur noch die 6-Kolben Pumpe.

Im Zweifelsfall um ganz sicher zu gehen, entfernst du die rechte Kofferraumverkleidung und schaust dir direkt an, welche Pumpe das wirklich ist. Bei der Gelegenheit kann dann auch der Füllstand des Hydrauliköls kontrolliert werden. 

Gruß 

Axel
Seiten: 1 2 3