Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Ausbau Verdeckpumpe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

nachdem der Kofferraum mit Hydrauliköl geflutet wurde, schätze ich das entweder der Behälter oder dessen Dichtung an der Verdeckpumpe die Verursacher sind.
Die Frage ist, wie bekomme ich die Pumpe raus um den Behälter zu wechseln ?
Gibts hier einen eleganten Weg ?
An der Stoßstangenseite scheint ein Wartungsloch zu sein. Da könnte man mit einer Verlängerung drauf, wenn die Stoßstange weg ist.
Mit einem normalen Schlüssel von oben ich da nicht ran, weil über der Schraube eine Nase ist.
Problematisch scheint mir auch die hintere Schraube sein.
Weiß jemand Rat ?

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes

Die Stoßstange brauchst du nicht abzubauen. Bei der 8-Ventilpumpe musst du vorne die drei Muttern M8 abschrauben und hinten die M8 Mutter nur lösen, so kannst du die Pumpe hinten hochheben (Aufnahme ist geschlitzt) und vorne nach hinten herausziehen.

Bei der 6-Ventilpumpe vorne die eine M8 Mutter abschrauben und hinten auch nur lösen, hinten nach oben heben und vorne nach hinten herausziehen.

Vorher bei beiden Ausführungen alle Kabel abstecken bzw. abschrauben.

Gruß Walter
Servus !

Ich habe noch keine Pumpe ausgebaut ohne die Stange abzunehmen.
Kannst Du mal ein Video posten Walterundmarianne ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Hallo Tux

Lt. Reparaturleitfaden ist der Ausbau ohne Abnahme des Stoßfängers beschrieben. Ich habe selbst noch keine Verdeckpumpe ausgebaut.
Danke für die Rückmeldungen. Bei meiner ersten Suche nach Verdeckpumpe hatte ich erstmal nicht passendes gefunden. Bei verwandte Themen unter diesem Thread war dann ein Eintrag unter Hydraulikpumpe mit Anleitung von Tux.
Pumpe hab ich so rausbekommen. Der Ölbehälter hatte einen Haarriss. Den Behälter und Dichtung hab ich mittlerweile getauscht.
Sieht auch alles soweit wieder gut aus.