Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Sperre im Steuergerät 17978
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich musste meinen Motor vor kurzem tauschen, da der alte nicht mehr zu retten war, und ich den Ersatzmotor sehr günstig
bekommen habe.

Da mein Cabrio vom Baujahr 1994 mit der 1. Motorgenation des V6 2,8 mit dem schweren
Ventiltrieb ist und der neue Motor die 2. Generation mit dem leichten Ventiltrieb ist habe ich ein
neues Steuergerät besorgen müssen.

Bei dem alten Steuergerät kann man den Ventiltrieb nicht umprogrammieren.

Das neue Steuergerät mit der Nummer 8A0 906 266 C hat sich Umprogrammieren lassen, aber damit Spring der Motor nicht an.

Es ist folgender Fehler hinterlegt:

17978 Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-00 -

Ich denke, dass es mit der Wegfahrsperre im neuen Motorsteuergerät zusammenhängt.

Da mein Cabrio aber von Anfang 1994 ist, hat es keine Wegfahrsperre.

Gibt es eine Möglichkeit diese im Steuergerät zu deaktivieren, oder dem Steuergerät ein Freischaltsignal vorzugauckeln?

Ich habe VCDS als Lizensierte Version, vielleicht ist damit irgendetwas möglich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!
Moin,

1. Du kannst getrost das alte Steuergerät benutzen
2. Es gibt Module zu kaufen, die das Wegfahrsperren-Signal simulieren.

Gruß

Michael
Hallo Namenloser!

Ich hatte mein Stg damals zu einer Firma in Berlin geschickt, den Namen weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Die programmieren die WFS aus und kostet nicht die Welt.
Zweite Möglichkeit ist, dass du dir eine Lesespule samt Schlüssel/Transponder bestellst, den Transponder an die Spule klebst und diese an das MSG anschließt.