Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Batterie laden - Grundeinstellung nötig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum

Hab eine kurze Frage. Habe das Cabrio (2.8 AAH, Bj.2000) über den Winter in der Tiefgarage eingemottet, dort allerdings kein Stromanschluss zum Laden. Habe daher die Batterie einfach drin gelassen. Heute mal geschaut und Bordspannung bei knapp10V, also Batterie wie erwartet nach 3 Monaten schlapp. Nun habe ich schon gelesen, dass bei Startversuch mit leerer Batterie eine Grundeinstellung nötig ist. Ich möchte das gerne vermeiden und daher die Batterie vor dem ersten Startversuch rausnehmen und aufladen. Blüht mir in diesem Fall das Gleiche, da die Steuergeräte eine Zeit lang stromlos sind und eventuell Adaptionswerte verlieren? Oder wird der Notlauf des Motors durch den erfolglosen Startversuch ausgelöst? Vielleicht besser Batterie drin lassen und überbrücken?

Ist ja natürlich auch kein Drama mit der Grundeinstellung, wenn es sich durch eine bestimmte Vorgehensweise vermeiden lässt, dann jedoch umso besser.

Gruß 
Gunnar
Hallo Gunnar,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mein Cab (2,6 ABC, Bj.2000) nur dann in den Notlauf gegangen ist,
sobald ich aus Unachtsamkeit versucht habe, es bei Unterspannung bei ebenfalls 10V zu starten.

Die Batterie baue ich bei Saisonende Ende Oktober aus und lade sie auf, ehe das Cab ab April wieder auf die Straße darf.
Bisher gibt es keinerlei Probleme, dass der Motor beim ersten Startvorgang in den Notlauf geht.

Gruß 

Axel
Hallo Axel

Danke für die Antwort. Genau, hab ihn extra nicht gestartet, sondern nur die Zündung an, um die Bordspannung abzulesen. Dann werde ich die Batterie rausnehmen und laden.

Rein Interesse halber, was hat es eigentlich damit auf sich, dass er bei einem missglückten Startversuch wegen entladener Batterie danach eine Grundeinstellung benötigt? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Es scheint ja laut Forensuche auch recht unterschiedliche Methoden zu geben, das Problem dann zu beheben. Werkstatt natürlich,  aber auch bisschen herumfahren und wieder abstellen/starten, Batterie eine Weile abklemmen,  Zündung eine Minute an vor dem Starten, Zündung kurz aus bei Langsamfahrt usw. Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Smile

Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,

du hast dich aber Verlesen: das Problem mit der Unterspannung und dem darauffolgenden Notlauf gibt es beim 2,6er, nicht beim 2,8er

Gruß

Michael