Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Rückwärtsgangsperre entfallen beim Bj.2000???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Forengemeinde,

kann es sei, dass es im letzten Modelljahr sprich 2000 am Schalthebel die Rückwärtsgangsperre, also Schalthebel nach unten drücken um den Rückwärtsgang einlegen zu können, nicht mehr verbaut wurde??

Hintergrund ist, dass es bei meinem 1999er Cabrio den ich bis letztes Jahr 8 Jahre gefahren habe noch ganz normal so war, bei meinem Neuerwerb, ein 07/2000er mit nur 66tkm allerdings nicht mehr. Es fiel mir letztes Jahr bei der Besichtigung direkt auf und ich dachte es handelt sich um einen Defekt da weder die Sperre ging noch sich der Hebel herunter drücken ließ.

Hatte mir einen sehr guten Schalthebel besorgt und heute habe ich ihn  eingebaut, jedoch geht auch hier nicht die Sperre und er sieht ganz anders aus.
Der Originale hat keinerlei Feder etc. und der Ersatz hat dies natürlich. Allerdings musste ich nach dem Zusammenbau feststellen dass diese Kunststoffgabel nun besonders beim einlegen des 1.Ganges im Schaltsackrahmen stört, also zu breit ist.

Es sein noch angemerkt das ich bei der Demontage keinerlei Defekte feststellen konnte,lediglich die Kugel könnte etwas Fett vertragen.

Ich finde das echt speziell das man den Schalthebel nicht mehr herunter drücken kann und somit anscheinend auch keine Rückwärtsgangsperre mehr vorhanden ist...

Bilder zum Vergleich folgen noch.

Merci für eine kurze Info von Usern mit Schaltungs Cabrios aua Modelljahr 2000.

Zum Vergleich...

Und da ich neu hier im Forum bin, meine Vorstellung folgt sehr bald ;-)
Hallo ADR2000

Es ist richtig das zum letzten Modell Jahr die Tauchdrucksperre entfallen ist.
Ich habe ein 2000er Modell und finde es nicht störend oder unangenehm keine Sperre zu haben.
In die Schaltgasse kommt man im Fahrbetrieb sowieso nicht. Warum sollte ich manuell nach dem 5. noch in einen 6. hinten rechts schalten wollen ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Vielen Dank für die Info!
Mahlzeit!

Gestern die erste Runde des Jahres gedreht und festgestellt: Mein ABC Baujahr 98 hat auch keine Tauchdrucksprerre (schönes Wort)... Erste Sahne

Gruß

Klaus
Okay, also doch nicht nur im letzten Baujahr ;-)
Moin,

auch mein 5 Zylinder aus 94 hat keine Tauchdrucksperre.

Erstens vermisse ich sie auch nicht, fand ich bei anderen Marken auch immer umständlich, und zweitens ist mir nicht bewusst welche Audis das haben.

Wäre mal interessant zu wissen.

VG
Michael
Hi Zusammen,
ich kann zur weiteren Verwirrung beitragen:
In meinem 1998er ABC ist die Sperre vorhanden.
Offensichtlich gab es beide Varianten auch bis zum Schluss.

Gruß
Marco
Mein 6/2000 AAH hat es auch nicht.
Dazu bitte ich folgende FAQ Einträge zu beachten:

Fahrgestellnummern: https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Modellgeschichte: https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Moin,

seid Ihr sicher, dass das Werkszustand ist?

Mein 99er hatte die Sperre, aber leider ist im letzten Jahr ein kleines Teilchen unterm Schalthebel abgebrochen, so dass der Rückwärtsgang nun reingeht, ohne dass man den Schalthebel runterdrücken muss.
Ich will das unbedingt wieder reparieren, da dort wo beim Cab der Rückwärtsgang sitzt, war bei meinen vorherigen beiden Zweitautos der 6. Gang.

Also noch mal die Frage, ob Ihr sicher seid, ob das nicht auch ein Defekt bei Euch ist? Und woher kommt die Info, dass das im letzten Modelljahr entfallen sein soll? Eigentlich ist das doch bei Autos aus dem VW-Konzern schon seit Ewigkeiten die Art der Sperre für den Rückwärtsgang. Wieso sollte man das nur in einem Modelljahr aussetzen? Irgendwie unlogisch!

Gruß
Meschi
Seiten: 1 2