Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gutentag Gemeinde,

Frage, ich will meine Federn erneuern. Ich will nicht tieferlegen sondern nur die 22 Jahr alte, ausgelutschte Federn ersetzen. Neue Gasdruck-Federn und alle relevante Hardware wie Anschlagpuffer etc. etc werde ich auch kaufen sowie alles Hinten ersetzen, aber das ist out-of-scope für meine Frage. Es geht mir aktuell nur um Federn Vorne.

Ich habe eine 2.8 (AAH) mit Automatik und Klima.
Gemäss ETKA ist deshalb diese Feder vorne an mein Auto verbaut:
Code:
Schraubenfeder
fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage und Automatik
AAH,ABC,ACZ
Teilenummer: VAG 8A0 411 105 AJ

Es existieren keine Aftermarket Federn die genau dieses VAG Nummer entsprechen.


In ETKA siehe ich auch dieser Teilenummer:
Code:
Schraubenfeder
fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage ohne Automatik
AAH,ABC,ACZ
Teilenummer: VAG 8A0 411 105 AH

Hier gibt es als Ersatz für den 8A0411105AH eine grosse Auswahl im Aftermarket für den AAH mit Automatik :

BILSTEIN  36-195794  Fahrwerksfeder (Bilstein sagt nur für Ohne Klimaanlage geeignet)
SACHS    997 855  Fahrwerksfeder  (keine weitere Angaben)
QUINTON HAZELL  QCS7076  Fahrwerksfeder (QH sagt für Mit und Ohne Klimaanlage geeignet)
SUPLEX    03173        Fahrwerksfeder (Suplex sagt für Mit und Ohne Klimaanlage geeignet)
OPTIMAL  AF-1173        Fahrwerksfeder (Optimal sagt für Mit und Ohne Klimaanlage geeignet)
SPIDAN   49563        Fahrwerksfeder (Optimal sagt für Mit und Ohne Klimaanlage geeignet)

Bilstein sagt "nur 2.8 automatik ohne Klima" und Sachs sagt gar nichts. Die andere 4 Hersteller sagen "für Automatik mit und ohne Klimaanlage geeignet".

Klar wiegt eine Wagen mit Klimakompressor+Hardware ein wenig mehr Vorne als ein Wagen ohne. Aber wieso passen die Zubehörfeder dann pauschal auf AAH+Automatik, egal Klima oder nicht und gibt es bei Audi selbst unterschiedliche Teilenummer?

Kann ich ohne Bedenken den Bilstein oder Sachs nehmen?
Ich glaube ich muss meine Frage anders stellen: Wieso passen manche Zubehörfedern "für Vorne" pauschal auf AAH+Automatik, egal Klima oder nicht und gibt es bei Audi selbst unterschiedliche Teilenummern für jede Variante/Kombi ?
Moinmoin,

Du koenntest natuerlich die Originalfedern nehmen, sind grad im Sale bei Tradition : https://shops.audi.com/de_DE/web/traditi...11105aj-11
Es scheinen wirklich Originale und keine Nachbauten zu sein, so eine Qualitaet bekommt man heute nicht mehr.

Die Frage nach dem Warum kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruss
Robert
Hallo!
Ist jetzt nur 'ne laienhafte Idee. Aber während der Fahrzeugentwicklung wird man sicherlich von einem gewissen Absatz von x-tausend Fahrzeugen ausgehen. Und da lohnt es sich, für jede Ausstattungsvariante eine angepasste Federhärte und -rate für den optimalen Komfort zu entwickeln.
Für die Zubehörentwickler wäre so eine detaillierte Unterscheidung zu kostenintensiv. Daher orientieren sie sich (bevorzuge) am schwersten Modell. Womit die Feder für die leichteren Ausführungen keinesfalls unterdimensioniert ist.