Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Wurm in der Elektrik - aber wo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, 
irgendwo in der Elektrik meines Cabrios muss der Wurm sitzen, aber ich finde ihn einfach nicht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich weiter suchen kann?

Ich schildere mal die Ausgangslage und bisherige Maßnahmen:

Audi Cabrio von 97 (Vorfacelift, also nicht der A4-Tacho), ABC-Motor, Automatik, mit DWA, Funkschlüssel ab Werk.

Erste Symptome: Schon länger sprach manchmal der Anlasser nicht beim ersten Versuch an. Beim zweiten oder dritten ging es aber. Später gingen zwischendurch trotz Schlüssel in Position "Zündung" die Fensterheber, Abblendlicht, Hupe, Scheibenwischer nicht - Neustart half aber.

Aktuelles Problem: Der Motor springt an, läuft etwa fünf bis zehn Sekunden, und geht dann immer wieder aus und an (Sekundentakt). Relais klacken dabei fleißig. Es ist nicht der Leerlauf, der sich nicht halten kann, sondern es wird ausgeschaltet wie durch Schlüsseldrehen. Auch Gas geben hilft nicht dagegen. An zwei Tagen blieb er an, dann ohne Probleme. Aber nach einigen Stunden Standzeit wieder das gleiche Phänomen. Bei "nur Zündung" bleibt alles so wie es soll.

Also meine Ideen bisher:

Zündanlassschalter: Habe ich getauscht. Weil der neue sich irgendwie hakelig anfühlte habe ich noch einen bestellt. Mit beiden neuen ZAS keine Besserung.
Zündschloss: Habe ich ausgebaut, gereinigt (soweit möglich), Freigängigkeit überprüft und wieder eingebaut. Es liegt offenbar nicht daran, dass der Schlüssel irgendwie "wackeln" würde.
Wegfahrsperre: Die Kontrollleuchte leuchtet bei Zündung an kurz auf, erlischt dann. Blinkt auch nicht während der Motor von selbst aus geht. Ich habe beide Schlüssel abwechselnd probiert. Keine Besserung.
DWA: Die DWA scheint normale Funktion zu haben. Beim Abschließen hupt er kurz zur Bestätigung, keine Fehlalarme. Es wird in einem Forum empfohlen, das DWA-Relais zu brücken. An der beschriebenen Stelle hängt bei mir allerdings ein roter Sticker "Bei A4-Automatik nicht belegt". Kann die DWA überhaupt die Zündung so taktweise unterbrechen? Oder nur den Anlasser sperren?
Relais Benzinpumpe: Testweise gegen ein anderes ersetzt. Keine Besserung.
Kabelbaum Heckklappe: Auf beiden Seiten erneuert. Tatsächlich waren rechts einige Kabel gebrochen. Es behebt den Fehler aber nicht. 
Fehlerspeicher: per VCDS-Lite ausgelesen, nichts abgelegt (nur sporadische Lambda-Fehler, die sich löschen lassen).

Ich bin sehr dankbar für weitere Ansätze!

Grüße, Lennart
Bist du sicher, dass in deinem Cab nicht nachträglich eine Alarmanlage eingebaut wurde?
Serienmäßig gibt es kein Bestätigungshupen, es ei denn, man programmiert im VCDS herum.
Auch der beschriebene A4-Sticker macht keinen Sinn.
Das würd ich mal abklären.
Guten Morgen,

selbstverständlich quittiert die (aufpreispflichtige? serienmäßige?) Diebstahlwarnanlage ihre Aktivierung mit einem kurzen Hupton aus dem Bereich des hinteren linken Kotflügels.

Sollte das nicht der Fall sein, liegt vermutlich ein Defekt vor.
Hallo Lemmy,

ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Hupen baujahrabhängig und bei neueren Cabrios nicht ab Werk freigeschaltet ist. Bei meinem (BJ 98) musste ich es jedenfalls selbst noch aktivieren. Kann aber natürlich auch sein, dass da schon mal jemand seine Finger im Spiel hatte.
Hallo Felix,

das kann natürlich sein. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass manche einer sich das Blinken als Quittierung zusätzlich einprogrammiert hat.
Tach zusammen,

also bei meinem 98er ABC blinkt es nur (beim auf- und zuschließen) und hupt nicht, was ich sehr angenehm finde. War aber schon immer so. Habe ich nichts programmiert...

Ich habe immer meinen Spaß, wenn meine Tochter auf dem Parkplatz des Supermarktes versucht den Kofferraum bei abgeschlossenem Auto zu öffnen und die Alarmanlage losgeht - die springt einsfuffzich aus dem Stand Erste Sahne

Gruß

Klaus
Hallo Klaus

Das sollte aber auch nicht möglich sein.
Evtl muss da die Verbindungsstange etwas korrigiert werden ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
(16.05.2022, 07:47)lemmy schrieb: [ -> ]Guten Morgen,

selbstverständlich quittiert die (aufpreispflichtige? serienmäßige?) Diebstahlwarnanlage ihre Aktivierung mit einem kurzen Hupton aus dem Bereich des hinteren linken Kotflügels.

Sollte das nicht der Fall sein, liegt vermutlich ein Defekt vor.

Da muss ich dir widersprechen.

Bei meinem AAH BJ 1997 gibt es ein Quittierungsblinken und kein Hupen.
Das ist auch der Auslieferungszustand, weil mE das Bestätigungs-Hupen sowohl in D als auch A gemäß STVO gar nicht erlaubt ist.
Moin Thilo,

Verbindungsstange? Is dat wirklich so? 

Gruß

Klaus
Moin,

erst mal kurz zur Alarmanlage:
Mein ´93er gibt keinerlei Quittierung aus, wenn ich mit dem Schlüssel im Türschloss abschließe. Verschließe ich jedoch mit der nachgerüsteten Fernbedienung oder mittels nachgerüsteten Tür-ZV-Schalter wird die Aktivierung der Alarmanlage mit einem kurzen Ton bestätigt.

Der Hupton ist übrigens nicht damit zu vergleichen als wenn jemand vorne auf die Hupe am Lenkrad drückt. Es ist eher leise und zurückhaltend.

Zum Thema Elektrik:
Ich würde mal die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen und mir den Sicherungskasten von unten anschauen. Bei mir hatten sich dort mal einige Steckverbindungen gelöst, was ebenfalls diverse Elektrikprobleme verursachte...Mal ging alles, mal spinnte die komplette Zentralelektrik, jenachdem wir der Kontakt gerade war. Eventuell ist es bei dir ja ähnlich.
Seiten: 1 2