Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Pin Verriegelung Beifahrertür blockiert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

ich hatte am WE folgendes Problem (1993er NG, Serie ZV, Funk nachgerüstet):

Fahrzeug ließ sich per ZV öffnen und schließen, allerdings blieb der Pin der Beifahrertür oben. Der Pin ließ sich weder per Hand runter drücken noch ließ sich die Tür von außen per Schlüssel verriegeln. Türöffner innen und außen funktionierten problemlos. Der Wiederstand beim Versuch, den Knopf runter zu drücken bzw. von außen per Schlüssel abzuschließen hat sich eher nach mechanischer Blockade als nach pneumatischem Wiederstand angefühlt. Ich habe aber auch nicht wirklich Erfahrungswerte, wie stark der (Gegen)Druck in der ZV Pneumatik ist.

Nachdem das Fahrzeug über Nacht mit abgeklemmter Batterie stand, ging gestern wieder alles sowohl per Funk als auch von Hand. Das wiederum lässt mich eher ein pneumatisches als an ein mechanisches Problem vermuten. Es war ja auch sehr heiß am WE und ich bin gefahren vor der Blockade. Danach stand das Cab über Nacht in einer kühlen Tiefgarage. Evt. ein Temperaturproblem der Bauteile?

Habt ihr hier Erfahrungen, gibt es einen "üblichen Verdächtigen"?

Zur Spurensuche vielleicht noch folgendes Verhalten: Ich stelle das Cab (Hobbyfahrzeug) immer mit abgeklemmter Batterie in einer Tiefgarage ab, dabei passiert seit längerem gelegentlich Folgendes:
- Ich verschließe das Cab per Funk bei geöffneter Fahrertür vor dem Abklemmen der Batterie (damit die Tankverriegelung zu geht)
- Alles bis auf Fahrertür verriegelt sich (das gehört so, denke ich)
- Nach dem Abklemmen der Batterie lege ich das Werkzeug ins Auto und schließe dann per Schlüssel die Fahrertür ab
- Dabei kommt es gelegentlich vor, dass der Pin der Beifahrertür wieder hoch geht, alles andere bleib verriegelt

Der Pin ließ sich dann aber bisher immer wieder runter drücken, das Problem oben ist neu...

Bin Euch für alle Hinweise dankbar,

Grüße Stefan.
Hallo Stephan. Ich kann dir leider nicht helfen, aber kann dir sagen, das ich dieses Problem an meinem 99er auch schon hatte. Genau so, wie du es beschreibst. Auch Beifahrerseite. LG Micha