Audi Cabriolet Forum

Normale Version: AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch die vielen threads gewühlt ohne wirklich schlauer zu sein. Die Suche bringt komischerweise bei mir auch meistens keine Ergebnisse.
Daher hier nun meine Hoffnung auf eine Lösung für mein Getriebeproblem. Ich hab meinen '93er ja erst ganz kurz, und von Anfang an schaltet das Getriebe sehr schlecht: 
Oft schaltet es die höheren Gänge erst ab 5000 U/pm, und auch dann erst wenn ich kurz Gas weggenommen habe. Manchmal auch geht es beim Hochschalten kurz in den Leerlauf, um dann den Gang reinzudonnern. Oder es schaltet viel zu früh in den niedrigeren Gang. Oftmals jedoch verhält es sich völlig normal, und die Schaltvorgänge sind unauffällig. 

Ich hatte den Wagen kürzlich erworben, der Vorbesitzer meinte er fährt seit langer Zeit mit diesem Makel und es hätte ihn nicht gestört. Was für ein Idiot...Öl/Filterwechsel hatte er bereits gemacht ohne Auswirkung. Nach der 800 Kilometer langen Abholfahrt fehlte doch tatsächlich fast 1 Liter (!) ATF, allerdings hatte ich mich zumindest beim Getriebe auf die Aussage des Verkäufers verlassen er habe alle Öle gecheckt. Leider hat das penible Auffüllen des Ölstands nach Anleitung aus dem Forum keine Abhilfe geschaffen.

Das Auto steht beim Ferienhaus, beim nächsten Besuch möchte ich erstmal natürlich Öl und Filter wechseln lassen sowie eine Spülung durchführen. Dann muss die Leckage weg. 
Ich glaube jedoch, dass die Ursache woanders liegt, nämlich eher im Bereich der elektrischen Steuerung. Bei einer Verstopfung des Ventilkastens o.Ä. müsste der Fehler ja eigentlich dauerhaft da sein...

Daher die Frage an andere Automatikbesitzer die das Problem schon mal hatten, was war letztlich die Lösung? 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Gruß aus Hamburg,

Jan
Moin,

Das ATF sollte alle 60 Tkm gewechselt werden.
Was du vorhast, Öl- und Filterwechsel inklusive Spülung, wird das Problem beheben

Gruß

Michael
Moin Michael,

ja das wäre natürlich die einfachste Lösung des Problems. Ich hoffe inständig das ist es tatsächlich, alles andere ist sicher komplizierter, Allerdings muss natürlich auch der Ölverlust behoben werden. 1 Liter Verlust ist allerhand, ich hatte aufgrund von Tropfen am Krümmer und unterhalb der Antriebswelle mit ständigem Ölgeruch den dortigen Simmering im Verdacht, aber ein anderes Forumsmitglied sagte mir dass das Diff ja garnicht im Getriebe-Ölkreislauf sitzt. Weiss vielleicht jemand hier was für Schwachstellen am Automatikgetriebe so massiven Ölverlust mit sich bringen können? Die Dichtung von der Wanne sah relativ unauffällig aus. Wenn ich weiss was es potentiell sein könnte, bringe ich schon mal die benötigten Teile mit zum Ferienhaus.

Dank und Gruß

Jan
Moin Jan!

Ursachen für harte Schaltvorgänge:
- altes Öl/Filter
- Ölstand zu gering/zu hoch
- Bremsbänder verschlissen

Ursachen für Ölverlust am Getriebe:
- Simmerring Getriebeglocke
- Simmerringe Achsdifferential
- Dichtung Ölwanne (häufigstes Problem)
*Anmerkung: oft verlieren die auch erst das Öl, wenn es auf Betriebstemperatur ist, also nicht bei kaltem sondern erst bei warmen Getriebeöl
Hallo, ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Warm gefahren, Öl abgelassen, kurz! angelassen, alle Stufen durchgeschalten, Ölwanne abgebaut, Filter gewechselt, noch den Öltemperaturregler, nur ein Widerstand auf der Leiterplatte, repariert, zusammen gebaut und Dextron III aufgefüllt. Die Steckverbindungen, insbesondere hinten den runden Stecker gründlich gesäubert, Kontaktspray und alles gut. Wenn man nahezu alles altes Öl rauszubekommen will, dann nach dem durchschalten etwas Dextron III wieder drauf, natürlich Ölablassschraube rein und wiederholen. Spülen bei dem Getriebe nicht unbedingt erforderlich.
VG Uwe
Moin moin

Es bleibt immer ein Rest von ca 1,5 Liter ATF im Drehmomentwandler.
Daher ist das Spülen in diesem Fall, wo man noch nicht einmal weiß, wie alt das ATF ist, sehr sinnvoll.

Gruß

Michael
Hallo an Alle und ein frohes neues Jahr!

Nun habe ich mein schickes Cabrio in den Weihnachtsferien wieder aus der Werkstatt abgeholt und im Urlaub genutzt. Um mein Automatikgetriebeproblem in den Griff zu bekommen wurde dort das Getriebe gespült sowie der Schieberkasten gereinigt. Bei der ersten Fahrt schaltete es auch anfänglich so wie man es erwartete, leider jedoch verschlechterte sich das Schaltverhalten dann aber wieder. Das heisst sehr späte Schaltvorgänge, teils nur nach sehr hohen Drehzahlen und Gasweglassen, manchmal mit kurzem Verlust an Kraftschluss oder rutschender Kupplung. Dazu manchmal Anfahren im 2. Gang. Dass das Getriebe bei Abholung so gut lief, sagt mir dass es sich wohl eher um ein elektrisches Problem handeln könnte, was auch eher bei warmem Motor auftritt. Was kommt Eurer Meinung nach als nächste Maßnahme in Frage, checken des Drosselklappenpotis, Multischalters, Kickdownzuges? Oder was könnte noch ursächlich sein? Kriegt das Getriebe eigentlich auch Signale aus dem Cockpit, bspw. Fahrgeschwindigkeit? Der Spannungskonstanter ist nämlich ebenfalls defekt, ich habe nicht geschafft diesen zu tauschen. Könnte das auch eine Rolle spielen? Leider habe ich mit diesem Fahrverhalten keine Freude an dem Wagen, deswegen muss ich das Problem in den Griff kriegen. Und idealerweise beim nächsten Besuch des Ferienhauses im März bereits eventuell benötigte Teile mit im Gepäck haben.

Vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe!

Gruß Jan
Moin,

Ich würde als erstes den ATF Stand prüfen (lassen). Anleitung im FAQ.

Ansonsten käme noch der Temperatursensor für das Motorsteuergerät in Frage.

Signale vom "Cockpit" gibt es nicht. Der Spannungskonstanten ist nur für die Tank- Tempanzeige zuständig.

Gruß

Michael
Moin Michael,

und danke für die schnelle Antwort. ATF-Stand hatte ich selber schon im letzten Urlaub akribisch nach der Anleitung korrigiert ohne nachhaltige Verbesserung des Schaltverhaltens.
Ich gehe davon aus dass jetzt nach der Spülung die deutsche Werkstatt, welche sich sehr gut mit VAG auskennt, ebenfalls den Ölstand korrekt eingestellt hat. Und im kalten Zustand nach Abholung schaltete der Automat auch nahezu perfekt, so gut wie man es eben bei einem alten Auto erwarten kann. Da der Fehler so wechselnd auftritt, erscheint mir aber die Theorie eines elektrischen Fehlers sehr wahrscheinlich. Also Du sagst der Temp Sensor des Motorsteuergerätes käme in Frage, wo sitzt der denn? Und die von mir genannten Verdächtigen, wie sieht es damit aus? Drosselklappensensor und Multischalter sowie Kickdownschalter steuern doch auch die Schaltvorgänge, sollte man dort nicht auch mal messen, Kontakte reinigen, etc, oder wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß Jan
Hi,
lese dir das mal durch,
Schau mal ob deiner auch einen
Höhenkurrekturschalter gibt, wenn ja abklemmen und testen.
https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=37589
Seiten: 1 2