Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Frage Erfahrung Bremsbeläge Staubentwicklung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich wollte mal fragen, welche Erfahrung Ihr mit den Bremsbelägen verschiedener Hersteller gemacht habt. 

Mein Cabrio soll neue Scheiben und Beläge bekommen und diese sollen möglichst wenig Dreck auf den Felgen hinterlassen. Bei meinen jetzigen habe ich nach einer Fahrt schon schwarzen Staub auf den Felgen. Für mein Alltagsauto habe ich von ABE die Keramikbeläge, die machen nur weißen, gut lösbaren Staub. Leider gibt es die für das Cabrio nicht. 

Haltbarkeit etc ist mir eigentlich egal. Ich wechsele die Beläge jetzt nach 28 Jahren zum ersten Mal. Und das auch nur wegen des Alters. Der Wagen hat erst 34000km.

Was würdet ihr empfehlen? 

Viele Grüße und vielen Dank vorab, 
Marcel
Moin Marcel,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Belägen von EBC gemacht. Sowohl die roten als auch die grünen sind m.E. was das Thema Bremsstaub angeht große Klasse. Bremsen tun sie nebenher auch noch, so wie man sich das wünscht Erste Sahne 

Gruß

Klaus
Also ich kann auch nur zu EBC (in meinem Fall Redstuff) raten, jedoch habe ich die Tage gesehen, dass diese momentan leider nicht lieferbar sind.
Die haben nicht nur eine geringe Staubentwicklung sondern auch gute Bremskraft und lange Lebensdauer.
Ich hatte Rote EBC mit Brembo HC drin so wie hier empfohlen, die Beläge haben mir die Scheiben komplett zur Sau gemacht, da waren fette rillen drin und gebremst hat es furschtbar, die Beläge musste man erst auf temperatur bremsen ansonsen ging garnix.
Die Beläge sehen noch aus wie neu wenn die jemand braucht? ;-)
Der einzige vorteil war das die Felgen sauber geblieben sind.
Ich habe jetzt wieder Original ATE drin und die Kiste bremst wie ein Bock allerdings sind auch die Felgen Ratzfatz Schwarz....

g. Sven
Hallo. 

Ich nehme die Beläge gerne zur Entsorgung ab!  Zwinker