Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Sitzprobleme, Bequemlichkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich habe ja seit ein paar Tagen ein Cabrio (Bj 2000) und merke jetzt nach einer längeren Fahrt (2-3 Std) , dass meine Hüftknochen weh tun, war bei den 45min Probefahrt so nicht zu merken.
Ich bin 1,99m und weder Sitzriese noch Langbein, und passe von der Körperhaltung bei geschlossenem Verdeck ganz gut rein, nach oben ist auch noch etwas Luft.
Meine Sitzflächen (siehe Bild) haben ja diese hochgezogenen Wangen und ich sitze mit dem Hintern (und den Hüftknochen) eher auf diesen Wangen statt "im" Sitz.
Meine Frage nun: gibt es Sitze mit flacheren Wangen, evtl aus einem anderen Baujahr, oder vielleicht vom Coupe? Ich hätte auch kein Problem mit Stoffsitzen.
Die SuFu hier ergab, dass auch Sitze aus einem Golf 3 passsen könnten, aber die sind höher, was dann Streicheleinheiten vom Innenhimmel bedeuten würde...
Oder gäb es die Möglichkeit die Sitzschale anzupassen?

Viele Grüße
Frank
[attachment=5885]
Servus Frank

ich hab das Thema bei meinen Coupes Typ 89 auch durch; bin 1,96 mtr. hoch

Die einzige spürbare und sinnvolle (in meinen Augen) Veränderung war der Umbau auf einen Recaro TopLine XL (XL wichtig, da hier die Lehnen nochmals verlängert ist)
Der Sitz ist perfekt, ausziehbare Oberschenkelstütze usw...
Wo du ein bisschen schauen musst ist die Konsole - Originale Recaro Konsolen für den Typ 89 werden in Gold aufgewogen, es passt aber auch was von der Fa. Wiechers.
Bei der originalen Konsole Recaro war mir das ganze allerdings zu hoch; ich hab mir dann was "umgearbeitet" und jetzt sitz ich perfekt!

Noch viel Spaß mit deinem Cabriolet und viele Grüße

der Charly
Servus und Hallo,

kann es sein das das Sitzpolster (Schaumstoff) durch ist an der Seite und du auf das Blech sitzt.
Hatte das bei mir auch am Fahrersitz und tauschte das Sitzpolster aus. Bei mir liegt es nicht an der Körpergröße sondern am Körpergewicht. Bin verärgert! 

Original Audi Sitzpolster


Passend für:

Audi 80 ab Baujahr 1992 - 1996

Audi Cabriolet ab Baujahr 1992 - 2000

Audi Coupe ab Baujahr 1989 - 1996

Hinweis: nur für Fahrzeuge mit Lederausstattung


Details:

Original Teilenummer: 8A0881361C

Einbauposition: Fahrersitz / Beifahrersitz

Gruß weichheimer
Moin,
ist die Teilenummer wirklich korrekt oder sind das schon Recaros?
Meine Sitze sehen genau aus wie die von Frank, zum Tausch hatte ich genau die angegebene 8A0881361C (habe auch Leder...) bestellt.
Zumindest bei mir passen die nicht!
Ich habe das mal auf dem Bild eingekreist, da fehlt meiner Meinung nach vorne Material...
Oder muss man beim Einbau etwas Spezielles beachten??
Wenn Frank seinen Sitz schon zerlegt, sollte das Polster ja passen  Zwinker

Gruß
Jörn
Servus Jörn,

ich habe am 08.05.2017 beim Audi Händler 895 881 361B für 83,32€ gekauft.

Gruß weichheimer
Moin,

Franks Sitz sieht nach PR Q1D aus, dann waere das Polster 895881361B  das richtige.
Das sollte dann auch bei Dir passen Jörn.
Einfach mal auf dem Ausstattungsaufkleber im Bordbuch nach Q1D gucken. Wenn der PR Code drin steht passt 895881361B .

Gruss
Robert
Moin nochmal,
habe jetzt auch mal recherchiert, die korrekte Teilenummer ist wie ihr schon schreibt 895881361B.
Denn auch völlig richtig: die Sitze sind zwar nicht Recaros (wie ich jetzt gelernt habe), aber eben Sportsitze, Ausstattungscode Q1D.

Ich muss jetzt neu bestellen Bin verärgert! und hätte 2 x 8A0881361C abzugeben...

Hoffe mal, die Angaben helfen auch Frank bei seinem Problem...

Gruß
Jörn
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Die Recaros behalte ich auf jeden Fall für später auf dem Schirm, im Moment wäre es ehrlicherweise nicht im Budget.
Und dann: natürlich sind die Sitzflanken durch und ich sitz auf dem Blech, zumindest auf der Einstiegsseite, Asche auf mein Haupt, das hätte ich selber sehen können...
Und der Hinweis auf die korrekte Teilenummer ist super, ich war kurz davor die 8A0881361C zu ordern. Eigentlich schade, die gibt es zur Zeit für 90€ auf Kleinanzeigen. Die 895881361B kostet das doppelt. Macht nix.
Den Sitz hab ich noch nicht auseinander, ich hab heute erstmal neue Einspritzleitungen verbaut, das Cabrio machte unter sich...
Sitz ist als nächstes dran.

Grüße
Frank
Sevus Frank,

schön das wir helfen konnten. Das neue Polster einbauen ist eine Sch??? Arbeit. Aber machbar.
Wir haben im November 2023 die komplette Innenaustattung mit Leder erneuern lassen. Hier wurde auch aufgepolstert.

Gruß weichheimer
(07.03.2024, 21:43)kleinerfrank schrieb: [ -> ]Und der Hinweis auf die korrekte Teilenummer ist super, ich war kurz davor die 8A0881361C zu ordern. Eigentlich schade, die gibt es zur Zeit für 90€ auf Kleinanzeigen. Die 895881361B kostet das doppelt. 

Hi Frank,
bei Audi Tradition nicht ganz das Doppelte: ~ 130 € plus Versand.
Nur bei e... kostet das Teil tatsächlich 190 €, das hatte ich auch entdeckt.
Gruß
Jörn
Seiten: 1 2