Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ABS und EDS?? Ist EDS eine Art ASR??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

hab bei meinem Villeroy & Boch Cabrio mal in den weißen Motorraum geschaut. Dann hab ich gesehen, dass er auf dem Hydroaggregat ABS/EDS draufstehen hat. Klar, EDS heißt normal elektronische Differenzial Sperre. Nur dass wirds wohl nicht heißen, sonst würds ned da draufstehen. Nur was ist das genau. Ist es vielleicht ne Art ASR?? Hab nämlich gestern auf nasser straße gemerkt, dass bei Durchdrehenden rädern das ABS einsetzt. Er bremst zwar nicht das Fahrzeug ab, aber er verhindert mir, dass meine Reifen durchdrehen! Nur würd mich jetz auch noch interessieren, kann ich das abschalten?

Gruß Benni
Hallo,

beim Cabrio gab es eine elektronische Differerentialsperre (EDS) als Sonderausstattung. Wenn ich das aus dem Kopf jetzt richtig zusammenbekomme, regelt diese bei Geschwindigkeiten bis 40km/h und soll beim Anfahren durchdrehende Räder vermeiden.
Hi Kai, hi Benni,

stimmt das gibt es, funktioniert vor allem im Winter ziemlich gut Smile
Ein Knopf zum abstellen desr EDS hab ich aber zumindest bei mir im CAB nicht gefunden.
@Benni, wieso V+B Cabrio?
Also,

hab mich heute mal in der Arbeit erkundigt. EDS ist eine Ausstattung, die meines Wissen alle 2,8l Modelle haben. Es ist eigentlich das selbe wie ASR. Also verhindert das durchdrehen der Räder beim Beschleunigen, unterstützt das Berganfahren und Anfahren bei Schnee. Jedoch nur auf der Vorderachse. Das EDS wirkt jedoch auch bei Kurvenfahrt. Erkennt das Steuergerät, dass ein Rad schlupf bekommt wird dieses Abgebremst. Dabei auch die hinteren Räder. Ist praktisch ein verbessertes ASR, aber ein schlechtes ESP. Also irgendwas dazwischen. Abschalten ist nicht möglich! Nix mehr durchdrehende räder Da bin ich aber traurig!

Warum V+B? Schau mal unter schwarze rückleuchten für Cabrio in der Suche. Erklärt alles Zwinker
Hi,

das EDS war Sonderausstattung - mein 2.8er (11/1996) hat es zum Beispiel nicht ...
@cabfree
Aus irgendeinem Grund gibt es Leute die unser wunderschönes Automobil als "Badewanne" bezeichnen Bin verärgert! eben emailliertes vom BadausstatterHuh

Gruss
Thilo
Hallöchen  Smile ,

der Thread ist zwar alt, aber nicht veraltet.  Zwinker

Ich habe in meinem Ca den ABS-Kasten im Motorraum, wo auch EDS drauf steht. Aber von der Funktion des EDS habe ich noch nie was mitbekommen. Wenn ich will, kann ich die Räder beim Anfahren nach Belieben durchdrehen lassen. Wenn wirklich EDS an Bord sein sollte, dann stimmt da ja was nicht. Eine technische Störung wird aber nicht angezeigt. Vielleicht ist ja doch kein EDS bei mir drinne. Wer kennt Rat?

Gruß Andreas
Hallo,

das regelt schon, aber nur wen die Räder ungleichmäßig rutschen. Es muß wohl eine Drehzahlgrenze (Unterschied) geben ab welchen das EDS regelt.

Wenn ich auf sandigem Untergrund anfahre mit durchdrehenden Rädern dann passiert nix, aber wenn es naß oder glatt ist, dann regelt es schon.
Es könnte auch sein das ein Schwellwert registriert wird wie schnell das durchdrehende Rad beschleunigt.

Ich glaube das es auch was mit der Drosselklappenstellung zu tun hat, weil wenn ich auf Schnee sanft gas gebe und es rutscht, dann regelt es.
Wenn ich aber Vollgas gebe dann drehen die Räder durch.

Gruß Alex!
Servus zusammen

hier ist die Funktion sehr gut erklärt - das ist eine damalige Betriebsschulung von V.A.G:

https://www.youtube.com/watch?v=J0aVR9C4vYs&t=178s

Viele Grüsse
der Charly
Guten Morgen aus dem sonnigen Halle  Smile ,

gestern bin ich mal in den "Genuss" gekommen bei Nässe zu fahren. Beim Anfahren mit 1300-1800 U/min konnte ich feststellen, dass sich die Räder ziemlich schnell durchdrehen lassen. Dabei versetzte sich der Wagen auch noch. Das sah von hinten sicherlich etwas merkwürdig aus. Von einem Einsetzen der EDS war nichts zu bemerken. Auf dem Kasten im Motorraum steht zwar "ABS" und "EDS", aber vielleicht haben alle ABS-Kästen diese Abdeckung und deuten nicht auf den tatsächlichen Ausstattungsumfang hin.

Abgesehen davon, finde ich das Anfahrverhalten bei Nässe von meinem Cab ohnehin recht grenzwertig. Eine ganz leichte Steigung (1-2 %) genügt, um beim Anfahren mit der Front zu "schwänzeln". Hätte mein Cab Hinterradantrieb, würde es vermutlich ausbrechen. Nur eine ganz sachte Anfahrweise verhindert das. Wobei dann allerdings eine Schar Fahrzeuge nervös hinter mehr drängelt  Das ja man doof . Und die haben sicher nicht alle Allrad gehabt. Ich schiebe das Ganze nun erstmal auf meine sechs Jahre alten Fulda-Reifen mit noch 4 - 5 mm Restprofil.

Gruß
Andreas
Seiten: 1 2