Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Abstand Federbein zur Felge (Reifen)???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

emmi323

Servus!

Habe heute meine neuen Felgen bekommen ( 8x18 ET 35) und beim draufschrauben gemerkt dass der Abstand zwischen Federbein und Reifen trotz 15mm Spurplatten nur ca 5mm beträgt! Muss Ich bei diesem geringen Abstand bedenken haben? Wieviel ist normal? Kann das der TÜV bemängeln?

Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Was prüft der TÜV bei der Einzelabnahme der Rad/Reifen Kombi genau?

Mfg Emmi
Moin,
ich denke 5mm sind minimum.
Ich selbst fahre 8,5x18 ET 19 und da sind jetzt noch ca. 8mm Luft
vom Reifen zum Lenkhebel vom Federbein.

Gruss Torsten

emmi323

Wenn Ich 20mm Spurplatten drauf machen würde müsste Ich wahrscheinlich Kanten bördeln.
Mit den 15mm dürfte es gerade so gehen.
Hallo

hatte das gleiche Problem. 5mm sind dem Tüv zu wenig (wenn er es sieht), bei mir hab ich so 8-9mm nach Spurplatteneinbau (5mm ).
Wenn es nur die Felge wär ist es nicht tragisch aber da ein Reifen auf der Felge wanktGrandpa kann es bei extremer Kurvenhatzt schleifen.
Sollte man also nicht nur für den Tüv ändern
Geprüft wird Freigängigkeit durch Auffahrböcke diagonal unterlegt, schnelles Kurvenfahren mit voll eingeschlagener Lenkung, und nicht zu vergessen Traglast, Abrollumfang (Tachoanzeige sowie Abgasverhalten)

Gruß Reiner