Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Schaltsaugrohr Testen???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich nochmal... also ich habe jetzt alle Unterdruckschläuche mal erneuert - neue "Bombe" rein
und im Leerlauf mal über 4200 gejagt - die Unterdruckdose zieht an. Soweit so gut!
Haben das auch mal ca. 20 Sek. so gehalten - die Stellung der Unterdruckdose bleibt auch
unverändert - heisst das etwas? Oder würde die auch so bleiben wenn der Unterdruck nicht
mehr ausreichend da wäre? Mein Problem ist weiterhin das wenn ich ihn im ersten Gang hoch jage
er richtig gut weg geht und auch schaltet - in höheren Gängen (ab dem 2.) tut sich nichts mehr und ab dem 3. Gang ist
er ab ca. 4500 U/min wie zugeschnürt und alles ewig zäh... fast keine Beschleunigung mehr! Wo jetzt suchen?
also wenn ich dich richtig verstanden habe:

Die Unterdruckdose arbeitet und das Schaltsaugrohr dreht sich ganz normal. Es hat sogar über einen Zeitraum von 20 Sekunden seine Position gehalten.
Richtig?

wenn also jetzt immer noch keine Leistung da ist, liegt das Problem woanders begraben.

Die Ursachen können leider vielschichtig sein, hier mal eine lose Aufzählung:

- Zündzeitpunkt (= Problem mit dem Hallgeber)
- Spritzufuhr (er bekommt zu wenig Saft, defekter Benzindruckregler, verstopfter Benzinfilter, verklebte Einspritzdüsen)
- verstopfter bzw. verbrannter Kat
- Falschluft

was würde ich machen?

erstens mal die Kerzen rausdrehen, den Luftfilter checken, den LMM checken (per Diagnose), die Lambdalernwerte checken (per Diagnose), den Fehlerspeicher abfragen und den Zündzeitpunkt loggen (beides ebenfalls Diagnose).

falls da nichts zu finden ist, gehe ich davon aus dass der Kat komplett dicht ist und der Motor wie zugeschnürt ist. Leider fällt mir im Moment kein brauchbares Patentrezept ein wie man den Kat (zerstörungsfrei) testen könnte. Abnehmen und ohne fahren wird auch nicht so leicht möglich sein.
Hi Geri! Ja die Dose hat ihre Position (angezogen) ca. 20 Sek. gehalten. Ob das Schaltsaugrohr sich richtig dreht
weiss ich noch nicht! Muss ich dazu die Ansaugbrücke zwingend demontieren? Anders werd ich das nich vernünftig
prüfen können oder? Hatte sowas noch nie in der Hand... von daher!? Un

Danke dir! Gruss Markus
hm... das kommt mir gerade leicht bekannt vor Gregor30 hatte doch letzten sommer Ähnliche Probleme bei ihm war der Zahnriemen einen zahn Übergesprungen dadurch passen die Ventilsteuerzeiten nicht mehr zu 100% was auch Leistungsverlust bedeutet.

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=13397
Denke ich eigentlich eher nicht! Wie gesagt er nimmt sauber Gas an im Leerlauf,
verschluckt sich nicht - und vor allem er geht ja gerade im Bereich bis 4100 U/min
ab wie Schmidts Katze! Gerade jetzt mit der neuen Edelstahlanlage läuft er echt deutlich
besser. 1. Gang kann ich auch komplett durchjagen bis über 6000 U/min. Rennt super!

Auffallen das er zäher wird obenrum ist erst ab dem 2. Gang und ca. 5000 U/min.!
Je höher der Gang - desto schneller geht ihm obenrum die Puste aus - daher denke
ich das es das Schaltsaugrohr sein muss welches nicht lange genug geschaltet bleibt.
Dauert dann ewig bis er höher dreht und Leistung liegt keine mehr an dann!

Jedoch weiss ich noch nicht wirklich wie ich das testen kann - also Ansaugbrücke demontieren
um diese "Klappen" sehen zu können? Un

"Bombe" und Schläuche sind ja neu - und die Unterdruckdose schaltet auch
bei 4100 und hält ihre Stellung lange genug.

Dieses kleine blau/schwarze Rückschlagventil kann somit eigentlich auch nicht
falsch herum eingebaut sein denke ich.

Man das geht langsam an die Nerven...! Bin verärgert!
Moin,

sonst einfach mal das Schaltsaugrohr mit nem Kabelbinder "geschaltet" festmachen und gucken, ob er dann in den höhren Gängen wieder Kraft hat.
Unten rum läuft er dann zwar nicht so gut, ist aber ja nur zum Testen.
Gruß
Endkunde
So... hat alles nich funktioniert! Unterdruck hält einfach nicht lange genug! (ca. 2 Sek.)
Ich bin nun der Meinung das es sich um das Membran der kleinen Unterdruckdose handelt
welches kaputt ist! Wenn ich das Gestänge mit der Hand bewege spüre ich einen Widerstand
und höre das besagte zischen... soweit alles ok! Aber nach ca. 2 Sek. spürt und hört man, wie sich in dieser kleinen Unterdruckdose das Membran wieder zurückbewegt! Ich denke und hoffe das ist es jetzt und er rennt danach wieder! Ganz geschmeidisch...
Ich nochmal! Kann mir jemand von euch sagen wie ich am besten diese Unterdruckdose wechsle? Au Backe Die Dose ist ja über eine Gewindestange mit dem Hebel verbunden - kann man da irgendwas falsch machen?

Erst Dose lose machen und dann einfach rausdrehen? Un


Danke und Gruss
Markus
Servus,

an deiner Stelle würde ich vorher messen wieviel vom Gewinde noch zu sehen ist, um dann das Gestänge in die neue Dose wieder gleich weit hineinzudrehen zu können. Sonst musst da nichts beachten.

LG
Werner
@ Werner

Ja danke .. das hatte ich mir auch schon überlegt! Könnte also hier bei falscher Einstellung im Prinzip auch eine
Fehlerquelle sein wenn das SSR nicht richtig arbeitet..! Dry


Danke und Gruss

Markus
Seiten: 1 2 3