Meine Zylinderkopfdichtung hats leider "zerschossen".... noch ist es nicht arg schlimm...
Öl is nur verdünnt
und Kühlflüssigkeit unter minimum...
ach und süffen tuts auch...
Wat darf denn der Wechselspass kosten???
Sind 150 - 180 Eur OK???? (freie Werksatt)
Was sollte man vielleicht gleich nochmal unter die Lupe nehmen
wenn der Kopf einmal runter ist????
Hi Micha!
Soooo wenig???!!!!
Ich hab vor 2 Jahren für nen Kopfdichtungswechsel beim 89´er Coupe 2.0 fast 300 bezahlt...
und das war schon ein "Freundschaftspreis", weil der Mechaniker noch den Kopf zur Dichtigkeitsprüfung brachte! (bei mir hats die Dichtung unter Volllast zerschossen und wir dachten, dass sich der Kopf evtl. verzogen haben konnte)...
Aber wenns bei dir es nur langsam reinzischt.....ist der Preis garnicht so schlecht! <_<
PS: lass am besten gleich den Ölkühler prüfen (ist dieses komische Teil an dem der Ölfilter angehängt ist)...bei mir war das Teil auch undicht....sieht dann aus wie Dichtungsschaden (Öl im Wasser etc.)....vielleicht erspart dir das den Wechsel der Zylinderkopfdichtung. :blues:
Greetings
Gregor
Hi,
wenn du den Kopf schon runter nehmen mußt, dann würd ich auf jeden Fall auch neue Ventilschaftdichtungen einsetzen. Ich denke das dein Cab aufgrund des Alters die 100tkm überschritten hat, dann hast du auf jeden Fall für den Rest damit keinen Ärger.
Gruß
Bolle
Moin Mischa,
der Hinweis von Bolle mit den Ventilschaftdichtungen ist gut. Dabei solltest du dann auch die Ventilfuehrungen austauschen, denn sonst sind die neuen Dichtungen ziemlich schnell wieder ausgeleiert, da die Ventile zu sehr "schlockern".
Die Fuehrungen sind aus einer Bronze und viel weicher als die Ventischaefte, deshalb reicht normalerweise bei den Schaeften sie zu vermessen und wenn sie unter der Verschleissgrenze sind, sie auszutauschen.Bis denne,
Lord of the Rings
Danke...
Die Kopfdichtung ist laut Werksatt nur nach aussen hin defekt gewesen... War kein Schaum im/am Öl...
Am Motorblock lief nur die Kühlbrühe runter...
Ventilschaftdichtungen habe ich 2003 schonmal machen lassen... deswegen wunderte es mich auch das die Kopfdichtung schon wieder flöten ging...
ABER NUN LÄUFT DER KLEINE JA WIEDER!!!
Moin Mischa,
es koennte sein, dass die Zuganker - meist Zylinderkopfschrauben genannt - nicht richtig (entweder falsche Reihenfolge oder falsches Drehmoment) angezogen wurden.
Es empfiehlt sich - egal was deine Werkstatt auch sagt - nach 3000 km die Zuganker nochmal nachzuziehen. Dann hast du garantiert Ruhe und die Kopfdichtung haelt dann auch.
Bis denne,
Lord of the Rings
@Lord:
Danke für den Tipp... werde ich da nochmal anklopfen!!! *g*