Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Batterieprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Problem mit meiner Stromversorgung im Cab.
Letztens zur Arbeit gefahren kurz vor der Parklücke ist mein Auto aus gegangen bin dann nur noch in die Parklücke gerollt wollte es wieder an machen nix geht mehr, Spannung laut anzeige etwa 8V fast kein Ausschlag. Na ja erstmal arbeiten gegangen und nach der Arbeit schon nen Kollegen gefragt ob er mir Starthilfe geben kann, ins Auto gekommen noch mal Probiert sprang sofort an. Hab’s dann erstmal beobachtet Ladung war auch relativ normal da immer so zwischen 12 und 13,5 V jenachdem was für Verbraucher an waren. Auch in der Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden. Nach ca. 2 Wochen geparkt und ca. 15 min später wieder zum Auto und nix geht mehr, Starthilfe ab in die Werkstatt Lichtmaschine raus neuer Laderegler samt neuen Kohlen rein und die Ladung sah laut Spannungsanzeige schon wesentlich besser aus immer so ca. 14V nur wenn der Lüfter bzw. Verdeck an ist ging es auf ca. 12,5V runter. Und dann nach ca. zwei Wochen gleiches Problem Hab dann noch die Batterie getauscht. Aber irgendwie glaube ich nicht das die Batterie es war den meine die drinnen war ist erst 1Jahr alt und hatte messtechnisch keine Probleme.

HILFE was kann das sein ?
Laderegler und Kohle ausgetauscht???
Sicher??? Hast du das gesehen das es ausgetauscht wurde?

Es gibt ja eine Lima bei der man es nicht tauschen kann wenn man die Lima nicht ausbaut... naja... vielleicht kann es auch jemand im eingebauten Zustand allerdings wird das echt aufwendig.

Ich würde zwar auf die Batterie tippen allerdings habe ich das Thema auch so in etwa gerade durch.

Ich habe die Lima komplett tauschen müssen und nun ist Ruhe im Schacht.

Was du auf jeden Fall prüfen solltes, dass alle Kabel zur Lima und Anlassen keinen Massefehler oder Kontaktfehler haben.
Sollte da was oxidiert sein, kann es schon zu solchen Problemen kommen.

Wie wurde die Batterie getestet?
Mit einenm richtigen Batterietester oder nur mit einem Messgerät.

Auch da kann es manchmal Unterschiede geben.
Ja der Laderegler wurde im ausgebauten zustand der LIMA getauscht ich war dabei. Wie die Batt getestet wurde kann ich nicht sagen. Mit wieviel schlägt den die LIMA so ca zu Buche hab was von ca 450-500€ im Zubehörhandel gehört ist ja schon ein nettes sümmchen um was auf Verdacht zu tauschen MFG Alex
Also wir haben meine Batterie einem "hardcore-test" mit Belastung und Prüfgerät der Spitzenklasse getestet...
Bei mir war die Batterie i.O.!

Eine Lima liegt je nach dem wirklich bie guten 450,- (je nach Händler, Vitamin-B, usw.)

Was für ein Hersteller ist die Lima und wie viel A hat sie?

Frgage mal bei Björn Wolf nach. Er hat vielleicht eine gute gebrauchte auf Lager.

Aber warte noch mal ein wenig ab bevor du die Lima gleich tauschst.

Ich bin ja kein Profi in dieser Sache... vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Moin

Hast du die Probleme momentan noch oder vermutest du "nur" das sie noch da sind?

V-SIXNinja
Würde auch auf LiMa tippen, wenn er während der Fahrt aus geht. Vielleicht ein FestspannungsreglerUn
Ist der Festspannungsregler das selbe wie der Laderegler?
Wenn nein was ist der Festspannungsregler?
ganz easy, die stabilisieren dir die Spannung. sind meist mehrere in einer LiMa..

erklärung im detail:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler
Terrortabbi schrieb:Ist der Festspannungsregler das selbe wie der Laderegler?
Wenn nein was ist der Festspannungsregler?

Lass dich nicht verwirren Zwinker ...du hast den Regler getauscht und gut ist! Eine neue LIMA auf Verdacht würde ich auch nicht einbauen man kann nämlich alles messen (lassen). Eine LIMA an sich ist ein recht simples Bauteil aus elektrischer Sicht und geht bis auf den Regler nebst Kohlen und den Schleifringen eigentlich nicht kaputt. Ein guter BOSCH-Dienst wird mit einem Oszilloskop die Ladespannung messen können und den Zustand der Gleichrichterdioden (die sind nicht im Regler) anhand der Kurve beurteilen können.

Wenn dein Problem weiterhin besteht, deswegen meine Frage weiter oben, und die bis jetzt genannten Verdächtigen hinreichend gecheckt bzw. ausgetauscht sind, habe ich eine weitere Vermutung.

Fahr zu Bosch, denn beim Freundlichen habe ich Kompetenz bis jetzt immer vermisst Nix wie weg!

V-SIXNinja
V-Six schrieb:Fahr zu Bosch, denn beim Freundlichen habe ich Kompetenz bis jetzt immer vermisst
Jup, dem stimm ich jetz einfach mal zu, wobei man dazu nicht unbedingt nen Oszi braucht Ätschibätsch

sees