Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Funktionsfrage originale Klimaanlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir ist heute bei dieser brütenden Hitze draußen, aufgefallen das meine Klimaanlage auch funktioniert, wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle und die Klima dann ganz normal einschalte.
Die Lüfter laufen auch an....Dry

Ist das normal ??? Ist bei den anderen Fahrzeugen mit denen ich teilweise unterwegs bin, nicht so....

Ist mir so eigentlich auch noch nicht aufgefallen...


Gruß,

Christopher
die Klima funktioniert, erzeugt aber keine Kälteleistung, da der Klimakompressor über Keilriemen angetrieben wird, so der Motor läuft. Das kann dann ggf. nur Restkälte vom Kondensator gewesen sein.
Hallo,

vermutlich ist das die logisch'ste Erklärung....

Hätte mich auch gewundert wenn das funktioniert hätte...Das ja man doof

Gruß,

Christopher
chrduschl schrieb:vermutlich ist das die logisch'ste Erklärung....

und die einzigste. Der Kompressor, welcher für die Erzeugung der Kälteleitstung zuständig ist, kann nur bei laufendem Motor funktionieren, es ei denn, man hat ein Kühlschrankprinzip, bei welchem der Kompressor mit Strom angetrieben wird.
Im A8 und A6 gibt es dafür ein Knöpfchen, das wenn man das Auto abgestellt hat und kurz zum einkaufen geht, gedrückt werden kann.

Die Restkälte kült dann noch den Innenraum bzw hält ihn auf Temperatur, was sehr angenehm ist, da sich dann der Innenraum nicht so aufheizt...

Müsste eigentlich im Cabrio auch machbar sein mit ner kleinen schaltung und nem ZeitrelaisRolleyes
@Basti,

da hatte ich auch schonmal gehört....

Finde das keine schlechte Idee... Die Kisten heizen sich ja in der Sonne dermaßen schnell auf... Dry


Gruß,

Christopher