Audi Cabriolet Forum

Normale Version: N-O-T Motorprobleme und Steuergerätprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Boardies,

diejenigen, die mit auf der NOT waren, haben es ja sicher mitbekommen...mein Motor soll sich merkwürdig anhören, obwohl ich das nicht so finde...der hörte sich schon immer so an Rolleyes

Nunja, der liebe Josef von der Bergfraktion war deswegen mal bei seinem Freundlichen (danke dafür!!), und hat ihm die Probleme so gut wie möglich geschildert, und mir das Ergebnis der Befragung mitgeteilt:

"Überaus besorgniserregend hat sich der Meister über dein Motorproblem geäussert (habe ihm das so gut als möglich geschildert).
Das metallische Geräusch kommt von der Vakuumpumpe, die hängt. Diese kann man 20x zerlegen und reinigen - auch wenn man nichts sieht, es hilft nur das Ersetzen gegen ein Neuteil. Bei dir bleibt vmtl die Nadel hängen und kann im schlimmsten Fall nen kapitalen Motorschaden zufolge haben."

Tja...und nun? Ich habe die Pumpe schon einmal gereinigt, und auch Stößel und diverse Dichtungen dabei ausgetauscht. Das ist nun ca. 1 Jahr her. Das metallische Klackern hörte sich damals fürchterlich an, nach der Reinigung war es so gut wie verschwunden. Heute hört man es imho nur ein ganz klein wenig mehr...

Frage a) Was meint ihr zu der Aussage des Meisters?
Frage b) Was ist mit der "Nadel" gemeint?

Nächstes Problem:

Auf der Tour wurde mein Cab an ein Diagnosegerät angeschlossen. Neben den 2 üblichen Steckern im Sicherungskasten war da noch ein dritter brauner Stecker. Das Diagnoseprogramm gab nix her, so als ob bei mir kein Steuergerät verbaut wäre Das ja man doof. Die Antwort vom Meister dazu:

"Der braune Diagnoseanschluß ist ausschließlich für das ABS-Steuergerät.
Dass keine Verbindung zu den jeweiligen STG hergestellt werden konnte, liegt vmtl an nem STG im System, dass defekt sein dürfte, folglich in die KK-Leitungen einstreut und somit eine Diagnose verhindert, solltest du prüfen lassen."

Feststellung hierzu: ich habe kein ABS verbaut, und es sieht auch so aus, als wäre in meinem Cab nie ABS verbaut gewesen. Die eine Werkstatt meint, mein Cab sei ein Re-Import und hat deshalb kein ABS, die andere Werkstatt meint, das sei kein Re-Import, das können man sonst an einer bestimmten Nummer im Fahrzeugschein/Brief erkennen. Na super! Waaat?

Frage c) Was sind "KK-Leitungen"?
Frage d) Bin total Das ja man doof, wer kann mir den Durchblick verschaffen? Was tun nun?

Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,

zum Thema Vakuumpumpe kann ich leider nichts beitragen.

allerdings zum Thema Diagnose, da hätte ich zwei Ideen:

wenn sich ein zuverlässig funktionierendes Diagnosegerät nicht mit dem Auto verbinden will, kann es erstens an einer defekten Sicherung der K-Line hängen. Am Diagnoseport sollten +12V anliegen. Leider kann ich dir bei deinem Auto nicht den Steckplatz sagen, eventuell hilft dir das Bordhandbuch weiter.

zweitens, auch das hatten wir schon, hilft oft ein kompletter Reset der Steuergeräte. Das geht am besten wenn man über Nacht das Auto von der Batterie trennt. Ich kann es nicht technisch erklären, aber bei zwei Autos im Freundeskreis brachte das den erwünschten Erfolg, danach war wieder eine Verbindung möglich

eine KK-Leitung ist nichts anderes als die Leitung wo die Daten nach einem genormten Protokoll übertragen werden, dieses Datenübertragungsprotokoll wird nach der "ISO 9141" geregelt

neuere Fahrzeuge haben zusätzlich eine CAN Leitung

wenn alles nichts nutzt könnte tatsächlich ein Defekt an einem Steuergerät vorliegen, ganz abwägig ist das nicht. Wobei ich nicht ausschliessen will dass es sich um einen simplen Wackelkontakt im System handelt.


Moin Kerstin..
Nu ma Budder bei die Fische..
Lass dich nicht wahnsinnig machen...du fährst einen 5 Ender, das klackern konnte ich nicht als defekt einstufen, sondern eher völlig normal, wie es eben halt beim Kaltstart so ist, nach einer kurzen Zeit sind die Hydro's dann mit Öl umspült und schon wirds leiser..
Deine Vaccuumpumpe würde, wenn defekt, ganz andere Geräusche machen, die du sicherlich noch kennstZwinker
Dann ist es völliger Quatsch,was der "Meister" da in Sachen Vaccuumpume berichtetUuups
-->die Pumpe ist rein nur für die Unterdruckversorgung/unterstützung des Bremskraftverstärkers zuständig. !!
Dem Motor macht es nichts, es hört sich halt an wie ein Motorschaden wenn die Pumpe klackert ,die Funktion der Pumpe ist aber trotzdem gegeben, ist also "Nur" für den Bremskraftverstäker zuständig! Man sollte nur nicht ohne Stössel fahren...Zwinker
Folgender Tipp!
Sprüh mal Silikonspray auf die Riemen deiner Servopupe und Lima!, dann wird das "jaulen und klackern" verschwinden, könnte einerseites von porösen Riemen kommen als auch von der Feuchtigkeit, da mittlerweile nachts(Tau) und tagsüber( Regen) vorhanden ist..
Hier muss der 5 Zylinder leider alles durch den Grill "ertragen", da ja kein Kühler vor dem Motor sitzt! und somit die Riemen völlig offen liegen..,noch mehr, wenn man auch noch einen offenen Kamei-Grill wie du ihn hast und nicht den Originalen, der beim 5 Ender fast geschlosen ist..sieh dir dein Original mal an..Zwinker
Das dein STG nicht erkannt wird, kann dann schon mal vorkommen, die alten Motoren werden noch mit Blinkcode ausgelesen, die dann von den neueren Diagnose Programmen "übersetzt" werden sollen, das dann aber durchaus auch nicht so klappt, wie versprochen..
Frage mal beim Freundlichen, ob die evtl. noch eine altes Diagnosegerät da haben und die Tabelle der Fehlercodes...und dann sehen wir weiter..Zwinker
Keine Panik also...wie gesagt, 150.000, damit hast du gerade 1,5 Zylinder deines 5ers "eingefahren"...
In diesem Sinne..
Gruss, Holli


diese Liste der Fehlercodes müssten eigentlich passen:

http://www.obd-2.de/tech_obd1-audi.html



Danke Geri, danke Holli!

Ach Holli, weisst du, so richtig Sorgen habe ich mir auch nicht gemacht...ich war viel nervöser, als die Vakuumpumpe das erste mal so richtig krach machte! Hörte sich echt schrecklich an! Devil
Ich werde eure Tips mal befolgen, dann wissen wir mehr Smile
Den originalen Grill habe ich leider nicht, ich habe das Cab mit dem Kamei-Grill gekauft. Falls jemand noch nen Originalen rumliegen hat (mit Chromrand) - ich nehme ihn!

Schöne Grüße
Kerstin
Zitat:Sprüh mal Silikonspray auf die Riemen deiner Servopupe und Lima!, dann wird das "jaulen und klackern" verschwinde


....na Kerstin, hatten wir nicht davon auf der NOT gesprochen...? Hast du denn schon alle Punkte durchgearbeitet, die ich dir aufgezählt habe...?Rolleyes

Deine Vakkuumpumpe war nicht das Geräusch, hatte ich dir aber schon geagt, da man diese meist nur im kalten Zustand hört, genauso wie die Hydro`s...Rolleyes

Wegen des Diagnosegerätes hatte ich auch noch mal nachgefragt, Ergenbis deckt sich mit Geri`s Aussage, im schlimmsten Fall das Steuergerät.

Evtl. aber auch einfach ein Hardwarefehler, den wir hatten ja die neueste VAG Com Version am Start. Die hat zwar bei unserm Schweizer Freund Mario wunderbar funktioniert, allerdings ist dessen Cab auch ein paar Jahre jünger....Zwinker

....ach ja, die Vakuumpumpe.....du warts dir ja nicht sicher, also bau die Pumpe nochmals aus, bau sie wirklich ganz auseinander ( auch den inneren Kolben, da hierunter auch noch ein Ventil sitzt) und säubere sie. Das sollte dann wieder mal halten. Hatten wir aber auch schon drüber gesprochen........

Gruß Dirk
Dirk schrieb:
Zitat:Sprüh mal Silikonspray auf die Riemen deiner Servopupe und Lima!, dann wird das "jaulen und klackern" verschwinde


....na Kerstin, hatten wir nicht davon auf der NOT gesprochen...? Hast du denn schon alle Punkte durchgearbeitet, die ich dir aufgezählt habe...?Rolleyes

Deine Vakkuumpumpe war nicht das Geräusch, hatte ich dir aber schon geagt, da man diese meist nur im kalten Zustand hört, genauso wie die Hydro`s...Rolleyes

Wegen des Diagnosegerätes hatte ich auch noch mal nachgefragt, Ergenbis deckt sich mit Geri`s Aussage, im schlimmsten Fall das Steuergerät.

Evtl. aber auch einfach ein Hardwarefehler, den wir hatten ja die neueste VAG Com Version am Start. Die hat zwar bei unserm Schweizer Freund Mario wunderbar funktioniert, allerdings ist dessen Cab auch ein paar Jahre jünger....Zwinker

....ach ja, die Vakuumpumpe.....du warts dir ja nicht sicher, also bau die Pumpe nochmals aus, bau sie wirklich ganz auseinander ( auch den inneren Kolben, da hierunter auch noch ein Ventil sitzt) und säubere sie. Das sollte dann wieder mal halten. Hatten wir aber auch schon drüber gesprochen........

Gruß Dirk

jajaja, ich weiss... ich bin ein böööses Mädchen! Habe noch nix am Cab checken lassen oder gemacht, habe da im Moment auch keine Zeit für, da ich das Cab ja jeden Tag brauche, und bei uns machen die Audi-Händler um 16.00 Uhr schon zu Rolleyes

Sobald ich Zeit dazu habe, werd ich's machen!

PS: heute Morgen der nächste Schreck: Beim Anfahren stotterte das Cab...auch nach 10KM noch...ich werd mal dazu die Suche bemühen, mal sehen!

Sonnige Grüße

Kerstin
Hallo Kerstin,

grad bin ich auf Deinen Eintrag gestossen.Anscheinend haben unsere 5-Ender so die gleichem Macken.Heute war ich beim Audifuzzy und kamen wieder nicht ins Steuergerät rein,zerlegten mein Cabrio innen und sahen die ganzen Leitungen durch.Letztendlich schwebte ein dickes Fragezeichen über meinem Wagen.
Les Dir mal mein Thema von heute mal durch.
Ich hatte ein anderes funktionierendes Motorsteuergerät dabei aber mit diesem funktionierte es auch nicht.Leider verstellt sich immer meine Zündung,sonst wärs mir wurscht.
Sollte ich weiterkommen dann werd ich mich nochmal melden.
Gruß
Peter
Holli69 schrieb:Sprüh mal Silikonspray auf die Riemen deiner Servopupe und Lima
ich widerspreche nur Ungerne einem Admin, aber eines wollte ich anmerken:
Ein silikonhaltiger Spray hat generell NICHTS in einem Motorraum verloren. Silikon killt unweigerlich die Lamdasonde. Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht entsteht eine chemische Reaktion. Über Google kann man zu dem Thema sicherlich mehr herausfinden.

Ich kann für die Riemengeschichte ein Produkt mit reinen Gewissen empfehlen, das kommt von der Firma Kent. Dieser Spray wirkt ware Wunder wenn es um rutschende Riemen geht, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Produktnummer 50055 links oben eingeben. Bestellen kann man das sicher im Fachhandel.

http://www.kenteurope.com/de/automotive/...uehome.php

Zitat:ich widerspreche nur Ungerne einem Admin, aber eines wollte ich anmerken:
Ein silikonhaltiger Spray hat generell NICHTS in einem Motorraum verloren. Silikon killt unweigerlich die Lamdasonde


Hi Geri,

nun, das kannst du gerne tun, dafür ist das Forum ja da. Wir sind sicher nicht allwissend, auch wenn mancher so tut....Big GrinZwinker....du wirst es nicht glauben, aber wir sind alle "ungelernte", das zieht sich vom Qualitechniker über Installateur bis hin zum Koch..Wub

Das Silikonspray sollte zur Fehlersuche behilflich sein, da Kerstin`s Riemen nicht mehr der neueste ist/war und doch ein paar Geräusche machte. Die Lambdasonde ist nicht wirklich in Gefahr, da du hier schon seeehr weit am Riemen vorbei spritzen müsstest.....BääääääBig Grin

Einem rutschenden Riemen wäre Silikon wohl auch eher abträglich....

Gruß Dirk

Seiten: 1 2 3