Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Tempomat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Tagchen,

hab da mal ne blöde Frage an die V6-Fahrer mit Tempomat unter euch, aber vielleicht kann mir auch ein nicht V6-Fahrer weiter helfenFz
Da ja nun leider schon wieder die kalte Jahreszeit kommt und im Winter immer langeweile aufkommt wenn ich mit dem Cab nicht fahren darf, will ich endlich mal Tempomat nachrüsten.
Habe mir auch schon alles dafür besorgt, und heute auch schon die passenden(V6)  Halter für Stellelement und Unterdruckpumpe vom freundlichen abgeholt.
Nun endlich mal zu meiner Frage:

Habe jetzt die tollen neuen Halter rum liegen, aber leider absolut kein Plan wo ich die ran schrauben soll???
Vielleicht könnte einer von euch mal bitte Bilder machen wo das Stellelement und die Unterdruckpumpe dran geschraubt sindFz

Schöne Grüße aus den stürmigen Berlin

Mfg Marcel
Tach!

Unterdruckpumpe ist in Fahrtrichtung rechts am Federbeidom, an einem Versteifungsblech zum Wasserkasten. Hängt von unten dran.
Foto kann ich nicht machen weil bei mir dort der Verdampfer für LPG hängt.
Das Stellelement kann man schlecht beschreiben...die Funktionsweise erklärt eigentlich die Lage dessen Big Grin

V-SIXNinja

Tagchen,

das Bild hat mir schon weiter geholfen.
Den Platz der Unterdruckpumpe hatte ich mir auch schon fast gedacht, wollte es aber nicht wahr haben, da mein Sirene von der Alarmanlage da hängt. Nun muß ich mir leider ne neue Ecke für die Sirene suchenDry

Danke dir für die schnelle Antwort.

Mfg Marcel
Hi cabrio v6,

oben von V-Six gezeigtes Bild findest Du im Originalthread, der Dir sicherlich auch nützlich sein wird: Link.

[EDIT]
Ein wichtiges Bild ist in dem alten Thread nicht mehr vorhanden, musste ich gerade feststellen... Aber gut, dass man sich ja immer von allem Sicherungskopien anlegt Bääääää. Hier das Bild:
[Bild: Halteblech.jpg]
[/EDIT]

Nebenbei lohnt sich auch ein Blick in die FAQ von Meckisforum, wo Du unter folgendem Link ein pdf herunterladen kannst, das eigentlich keine Fragen offen lässt:
gra.pdf.

Viel Erfolg beim Einbauen. Bei mir hat das reine Einbauen 3,5h gedauert, allerdings bei vorheriger Beschaffung aller Teile und intensivstem Studium von Kabel / Steckerbelegungen und diverser Anleitungen (siehe oben) bzw. den Tipps von Christopher. Ist also kein Hexenwerk. Wenns dennoch Probleme gibt, dann melde Dich....

Gruß, Lorenz

Bei mir paßte der Originalplatz auch nicht, weil wegen der Domstrebe, deshalb hab ich die Pumpe einfach mit nem Kabelstraps an der Domstrebe festgebunden, geht genauso! Nur mal so als Tip,. falls du keinen anderen Platz findest!

Gruß
Ralph
Hey Grappa !

Das Dokument ist Super. Besser gehts nicht.
Das braucht der angehende Selbstschrauber.
Ich hatte auch mal sehr entfernt darüber nachgedacht nach zu rüsten.

Gruss
Thilo - ungeregelt
einen Tempomat halte ich für eine sehr sinnvolle Einrichtung.
vielleicht baue ich auch eines Tages eine GRA ein....

was mich jedoch wirklich etwas wundert (soll aber keine Kritik sein):
Wie kann man sich etwas kaufen ohne vorherigen Studium des Einbaues?


Hallo ihr FrischluftfanatikerCool

nochmal schönen Dank für eure Hilfe.

Der alte Thread von Grappa hat mir besonders sehr geholfen, außerdem weiß ich jetzt das nicht nur ich mir so viel Gedanken vor dem Einbau macheBig Grin

Die Einbauanleitung aus der FAQ von Meckisforum habe ich auch schon studiert und mir ausgedruckt, die ist wirklich nicht schlecht aber leider nur für den 5 Zylinder, deswegen waren noch einige Fragen bei mir offen.

Eine Frage habe ich glaube noch:

Die Schlauchlängen variieren ja bei den verschiedenen Motoren, sind die Längenangaben wichtig für die richtige Funktion für die GRA oder einfach nur das die überall dahin reichen wo sie sollenFz

Ein Tempomat halte ich auch für eine sehr sinnvolle Einrichtung Geri, deswegen baue ich es ja endlich im Winter ein. Mein alter 5er BMW hatte damals auch eins (war der einzige Luxus was der hatte)
Da ich schon das ganze Jahr über Plane mir das Tempomat nach zurüsten und auch schon sehr viele Beiträge dazu gelesen habe, denke ich mal das ich schon sehr viel vor dem Kauf studiert habeBääääää

Mfg Marcel
Hi Marcel,

die Schlauchlängen sind im Prinzip egal.
Schau einfach, dass Du alles gut zusammenbekommst und die Schläuche so liegen, dass sie nicht irgendwo geknickt werden, scheuern oder an heisse Teile kommen.

Falls die vorhandenen Schläuche nicht die richtigen Längen haben sollten, dann hol Dir beim Freundlichen einfach neue. Die gibt es da als Meterware. Teilenummer: N 020 150 7. Preis pro Meter unbekannt, dürfte aber nur wenige EUR betragen...

EDIT: Preis ist ca. 10 EUR/m, also doch nicht so günstig... /EDIT


Gruß,
Lorenz
kann mir auch einer sagen, mit welcher finanziellen belastung ich für den umbau rechnen muss?!? (nur teile!)
Seiten: 1 2 3