Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Saugrohr abbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin!
Ich wollte mal meinen Motor reinigen, um mal zu gucken, ob noch alles dicht und im Lot ist. Ich hab halt ziemlich Gammel im V und weiß nicht, ob das sich einfach die letzten acht Jahre angesammelt hat, oder ob vielleicht die eine oder andere ZKD hinüber ist... Dafür ist es ja praktisch, wenn man das Saugrohr abnimmt. Na jut, kein großes Problem dachte ich mir. Besorgste Dir halt grad die Saugrohrdichtungen und los gehts.
Nun hab ich aber gelesen, dass nach dem Ausbau des Saugrohrs die Zylinderkopfschrauben um 90° weitergedreht werden sollen.
Strange, oder?
Auf der anderen Seite könnten leicht Undichtigkeiten der ZKD damit ja schon erledigt sein.
Nun ja, wie isses denn nun?
Ollfried, vorsichtig
Servus Olli,

heute bist du mir unheimlich. Zuerst den Zahnriemen, jetzt die Saugspinne und dann auch noch die Kopfschrauben. Schön langsam glaube ich dass du deinen Motor komplett zerlegen willst Big Grin

zum Thema:

Ich wüsste nicht warum das nachziehen der Kopfschrauben im direkten Zusammenhang mit dem Abbau der Saugspinne stehen soll. Zum Nachziehen der Kopfschrauben müssen extra noch beide Ventildeckel abgebaut werden. Oder anders gesagt, du kannst die Kopfschrauben auch nachziehen ohne die Saugspinne ausbauen zu müssen.

Hier ein nettes Bild, Buchtnummer 160059593811 oder auch 260061775895

Hier wär für dich noch ein nettes Bastelteil zum üben: 150069707215

Wegen dem Nachziehen der Kopfschrauben: Also konkret muss ich passen, ich hab zwar auch einmal gehört dass man das probieren kann. Ein rasches Googeln zu dem Thema hat mich zu diesen Thread gebracht: Klick ist zwar ein anderes Auto, das Thema wird allerdings sehr ausführlich behandelt.

Gescheit wäre es diese Sache (u.U.) anzugehen wenn der ZR weg ist, dann ist die Spannung vom Riemen weg. Im Prinzip streiten die sich ob man einfach nur nachzieht, ob man überhaupt nachziehen soll, ob man vorher eine Schraube löst (weil sie festgebacken ist) und danach diese eine Schraube wieder nachzieht oder ob man alle Schrauben löst und danach wieder nachzieht. Also wenn überhaupt würde ich nur probieren vorsichtig nachzuziehen ohne vorher zu lockern. Aber ungefährlich ist das trotzdem nicht..... Da bin ich aber traurig!

Wenn du jedoch Nägel mit Köpfen machen willst würde ich dir empfehlen alles auf einmal zu erledigen: Den Zahnriemen samt Rollen, die Saugspinne abnehmen, die Krümmer abschrauben, die beiden Zylinderkopfdichtungen erneuern und die Köpfe mit neuen Dehnschrauben verbauen. Damit wären wir wieder beim Bastelmotor vom Link weiter oben vorweg zum üben Zwinker



Ollfried schrieb:Nun hab ich aber gelesen, dass nach dem Ausbau des Saugrohrs die Zylinderkopfschrauben um 90° weitergedreht werden sollen.

Stimmt...!

Der Sinn dieses Handelns hat sich mir bis Heute aber noch nicht erschlossenDry

V-SIXNinja
ich verstehe es auch nicht. Hier ein Bild von meinem V6 30V mit abgenommener Saugspinne. Soll mir einer erklären warum ich da auch noch die Ventildeckel aufmachen sollte und nachziehen soll(te)

[Bild: PES_Install_4.JPG]


Moin moin,

in Bezug auf das Nachziehen der Kopfmuttern (nicht Schrauben, denn es sind hier wirklich Dehnschrauben verbaut) kann ich euch auch keine konkrete Antwort geben, aber ich werde heute Abend mal in meinen Büchern ein wenig stöbern und mich morgen nochmal dazu melden.

Ich habe den Thread in dem Toyota Forum gelesen und bin ein wenig schockiert über die mangelnde Sachkenntnis der Beiträge (Schreiber).

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Kopfmuttern nicht nachgezogen werden müssen, ausser die Kopfdichtung ist undicht, aber dann muss der ganze Kopf abgenommen werden und die Dichtung ersetzt werden. Im Normalfall kann auch die Dehnschraube wieder verwendet werden, denn die Schrauben werden max bis an die Dehngrenze und niemals bis an die Streckgrenze belastet - ausser die Muttern wurden mit einem zu hohen Drehmomnet angezogen.

Dehngrenze entspricht einer Belastung, bei der die Schraube zwar gedehnt wird, aber wenn die Belastung weggenommen wird, geht die Schraube auf ihre Ausgangslänge zurück.

Streckgrenze entspricht einer Belastung, bei der es zu einer bleibenden Verformung - hier Längung - der Schraub ekommt.

Lord, der das Schraubenvademecum auswendig beten kann

Angaben leider nicht ganz richtig, bitte unbedingt den weiteren Beitrag lesen.

Lord
Moinsen!
Lord of the Rings schrieb:Lord, der das Schraubenvademecum auswendig beten kann
Ich hab da eben mal meinen Kumpel Google gefargt und was interessantes gefunden. Danke fürs Suchwort!
Ollfried, schlauer
Hallo Ollfried,

besorg Dir vorher noch die Dichtung für den Deckel, der auf Geris Bild mit den
grünen Schrauben befestigt ist.
Die leckt bei unserem ABC und laut Audi-Mann macht die das gerne!


Moin Ollfried,

so nun habe ich mal in meinen Bücher ein wenig gestöbert - war sehr trocken, deshalb habe ich noch eine Flasche Amarano di Valpolicella zu Rate gezogen.

In unserem Cab sind Gewindedehnschrauben eingebaut, die überelastisch gedehnt werden:
Anziehen mit 80 Nm und danach weiterdrehen um 180°, nennt sich drehwinkelgesteuertes Anziehen und hat den Vorteil, dass sich dadurch die Bandbreite mit der das Anziehen streut, stark verringert werden kann.

Die Gewindedehnschrauben können nur einmal verwendet werden!

Warum in dem Etzold Buch allerdings steht, dass die Zylinderkopfschrauben nach dem Entfernen des Saugrohres um 90° nachgezogen werden müssen, hat sich mir auch nach der Betrachtung des gesamten Motoraufbaus nicht erschlossen.
Insbesondere fiel mir auf, dass im Kapitel, wo es um die Einspritzanlage geht, an der Stelle wo das Saugrohr ausgebaut wird, der Hinweis zum Nachziehen der Zylinderkopfschrauben fehlt.
Wer nur das Saugrohr abbaut findet den Hinweis nicht, wer aber den Kopf abnimmt und dazu das Saugrohr abbaut, der findet den Hinweis. Sehr komisch, denn wenn ich den Kopf abnehme, muss ich die Kopfschrauben ja zwangsläufig nachziehen.

Ollfried, ich würde die Kopfschrauben nicht nachziehen, wenn ich nur das Saugrohr abnehme.

Lord, Amarone ist ein geiles Zeug
Lord of the Rings schrieb:Warum in dem Etzold Buch allerdings steht, dass die Zylinderkopfschrauben nach dem Entfernen des Saugrohres um 90° nachgezogen werden müssen, hat sich mir auch nach der Betrachtung des gesamten Motoraufbaus nicht erschlossen.

Weil es so auch in den offiziellen Audi-Unterlagen steht und der Etzold das einfach nur abpinseltZwinker

V-SIXNinja
Lord of the Rings schrieb:... war sehr trocken, deshalb habe ich noch eine Flasche Amarano di Valpolicella zu Rate gezogen.

Dafür sind erstaunlich wenig Rechtschreib-, Satzbau- und Zeichenstzungsfehler in Deinem Beitrag! Zwinker

Laola

Bitte nicht hauen...
Seiten: 1 2