12.01.2007, 17:37
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Zündungsplus (in Form von Leitungen ) ....
Und zwar brauche ich dieses einmal im Fahrerfussraum.... Höhe Lenksäule.... dort währe ja das Zündschloss, und dort muss auch Zündungsplus sein, nur wo, bzw. welche Kabel sollte ich da mal anzapfen ??? (hab leider keinen Plan, kann auch aufs Zündschloss nicht hinsehen, bzw. die Klemmenbezeichnungen prüfen.. Sind einfach zuviele Kabel.. Will auch nur sehr sehr ungern das Zündschloss ausbauen)
Und dann währe da noch der Beifahrerfussraum... Wo bekomme ich da am besten eine geeignete Leitung her... (hier sollten 2 12V-Steckdosen versorgt werden.. Leitung sollte also das abkönnen....)
Ich dachte auch schon daran ein Kabel von der Batterie weg zu legen. Das ganze dann an ein Relais, das über Zündungsplus geschalten wird, so das dann erst nach dem umdrehen des Schlüssels Strom drauf ist, bzw. nach dem abziehen eben keiner mehr...
Ist das sinnvoll ???? Bin mir nicht sicher
Dann bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich die Relaisgeschichte im Fahrzeuginneren oder im Motorraum (z.B. nähe Sicherungskasten) realisieren sollte....
Kann jemand ein spezielles Relais empfehlen ??
Hoffe auf gute Tipps,
Christopher (sehr unsicher )
ich bin auf der Suche nach Zündungsplus (in Form von Leitungen ) ....
Und zwar brauche ich dieses einmal im Fahrerfussraum.... Höhe Lenksäule.... dort währe ja das Zündschloss, und dort muss auch Zündungsplus sein, nur wo, bzw. welche Kabel sollte ich da mal anzapfen ??? (hab leider keinen Plan, kann auch aufs Zündschloss nicht hinsehen, bzw. die Klemmenbezeichnungen prüfen.. Sind einfach zuviele Kabel.. Will auch nur sehr sehr ungern das Zündschloss ausbauen)
Und dann währe da noch der Beifahrerfussraum... Wo bekomme ich da am besten eine geeignete Leitung her... (hier sollten 2 12V-Steckdosen versorgt werden.. Leitung sollte also das abkönnen....)
Ich dachte auch schon daran ein Kabel von der Batterie weg zu legen. Das ganze dann an ein Relais, das über Zündungsplus geschalten wird, so das dann erst nach dem umdrehen des Schlüssels Strom drauf ist, bzw. nach dem abziehen eben keiner mehr...
Ist das sinnvoll ???? Bin mir nicht sicher
Dann bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich die Relaisgeschichte im Fahrzeuginneren oder im Motorraum (z.B. nähe Sicherungskasten) realisieren sollte....
Kann jemand ein spezielles Relais empfehlen ??
Hoffe auf gute Tipps,
Christopher (sehr unsicher )