Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Wassereinbruch A-Säule - Verdeck - Scheibe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich bins mal wieder. Habe eine ganze Menge Mängel an meinem Cabrio abgestellt. Verdeckkasten ist trocken und die hinteren Dichtungen auch.

Ein Problem bleibt allerdings und ich bin fast am Ende.

Wenn es stark regnet läuft Wasser von innen an der A-Säule nach unten. Es leckt genau dort wo Scheibe, A-Säule und Verdeck zusammentreffen. Man kann abolut nicht sehen das es da undicht sein soll. Scheibe liegt schön an der Dichtung an.

Was habt ihr noch für einen Tipp für mich?

Schönen Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten!

Vieleicht solltest du doch mal die "SUCHE" Lupe benutzen bevor du einen neuen Beitrag schreibst!Zwinker


siehe hier: Wassereinbruch A-Säule

Bitte nicht FALSCH verstehen sollte nur ein Hinweis sein!

Gruß Micha!
Moin, moin!

So, ich hole mal diesen ganz alten Beitrag wieder etwas nach vorn, um meine gerade gemachte Entdeckung kund zu tun Big Grin !

Das Thema Wassereinbruch an der A-Säule bzw. auf Höhe der Seitenscheibenmitte, wo die beiden Dichtungen am Dach aufeinander treffen, ist ja immer wieder aktuell:

Neben den bekannten Lösungen (Wasserablauf, Reinigen, Gummipflege) habe folgendes festgestellt, da meine Dichtungen eigentlich fast 100%ig dicht waren (auch beim Turbofön von Mr. Wash):

Wenn die Dichtung am Dach selber (ist zwar verschraubt, läßt sich aber trotzdem leicht mit der Hand drücken) nur leicht nach innen verschoben ist, dann hab ich genau den Wassereinbruch an der Stelle A-Säule-Dach und Seitenscheibenmitte, wo die Dichtungen zusammentreffen.

Habe dann die beiden Dichtung (A-Säule bis Scheibenmitte und dann ab Scheibenmitte) wieder ein wenig in Richtung Seitenscheibe (also nach außen) bei geschlossener Seitenscheibe gedrückt, so dass da alles schön sauber sitzt und nun ist bei Mr. Wash nur noch ein einziges Tröpfchen gewesen, statt des Rinsaals vom letzten Mal, den ich vom Sitz wischen durfte. Hatte schon befürchtet, dass eine neue Dichtung fällig ist Rolleyes .

Also, auch dort kann sich ein Blick lohnen Smile

Hilft ja dem einen oder anderen vielleicht weiter.
Gruß, Endkunde
Hallo Endkunde,

schade dass ich das jetzt erst lese, bei meinem heutigen Besuch von einem 93er Cabrio ging es auch um dieses Thema.

Allerdings - ich habe deinen Beitrag nun dreimal gelesen - stehe ich noch etwas auf der Leitung welche Dichtung du wohin verschieben willst (jaja, ich bin manchmal begriffsstutzig Big Grin )

kannst du das bitte noch einmal für die Dummen erklären? Ganz super wäre ja ein Foto mit Pfeilen....Ja Massa
Hi Geri...mit Fotos anhängen tu ich mich hier leider immer schwer. Meist klappt das nicht. Aber ist auch ganz einfach. Hab mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt.

Wenn Du in Deinem Cab sitzt (und das Verdeck geschlossen ist) und mal nach rechts zum oberen Rand der Seitenscheibe guckst, dann siehst Du, dass am Dach eine Gummidichtung ist, die die am oberen Seitenscheibenrand anliegt. Also, das schwarze große Ding zwischen Scheibe und Verdeckgestänge. Diese überlappt auf der Innenseite ja dann auch das Verdeckgestänge (denke, wg der Optik). Einfach die stinknormale dicke Dichtung also, nix besonderes. ;-)

Diese ist ja unterteil, weil sich das Verdeck beim öffnen knickt. Und um genau diese beiden Abschnitte geht´s. Einmal von der A-Säule gesehen bis zum Knick auf Höhe der Scheibenmitte und dann der 2.Teil bis zum nächsten Knick bei den kleinen Seitenfenstern hinten Smile. Da kannst Du ganz einfach den Teil der Dichtung der das Gestänge des Verdecks überdeckt ein wenig nach außen drücken. Also bei mir lag´s an dem 1. Abschnitt (A-Säule bis Knick), hab dann aber auch den 2. Abschnitt noch auf Knickhöhe etwas nach außen gedrückt, damit die Dichtungen im Knick vernünftig aufeinander treffen.

Hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt. Sonst mach ich nen Bild und schick es Dir gern per mail.

Gruß, Philip
Hallo Philip,

okay.....wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du die Dichtung nach aussen gedrückt.
Also nicht in Fahrtrichtung sondern weg vom Fahrzeug. Endziel ist den Anpressdruck zu verstärken.

Hab ich es jetzt geschnallt?
Yo Geri,
geschnallt Gidda. Genau so ist es, nach außen zur rechten Fahrzeugseite gedrückt. Die Scheibe liegt dann wohl sauberer bzw. mit mehr Druck an der Dichtung an und dasa Wasser kommt nicht mehr durch.

Zumindest hat´s bei mir ne Menge gebracht Ganz geschmeidisch... ...

Gruß, Philip
Danke Philip für diese Idee und deine Geduld Smile
"Da nich für..."

immer gern Big Grin