Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ADAC Tourplaner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

hat irgendwer von euch Navigatoren eigene Erfahrungswerte mit der scheinbar hochgelobten Planungssoftware "ADAC Tourplaner 2007/2008" (oder einem seiner Vorgänger)?!

Ich möchte Touren komfortabel am PC planen können und diese dann (ggf. mit zusätzlichen Tools, falls nötig) auf mein TomTom übertragen können, nur als Erklärung. Die Tools sind bereits vorhanden, das wäre also nicht das Problem, ausserdem soll die aktuelle Software des ADAC Tourplaners den Routenexport für TomTom-Geräte ja schon beherrschen.

Mir geht es daher primär um die Bedienbarkeit, Qualität/Aktualität des Kartenmaterials, läuft das Programm schnell oder eher zäh (Resourcenhunger, Rechnerausstattung?) und welche Extras sind besonders hervorzuheben?

Auch Teilantworten hierzu sind willkommen Smile

Gruss, HZwinkerlli
Hallo HDa gebe ich erst richtig Gas!lli,

na klar hat ein Cabriofahrer, der etwas auf sich hält, auch einen ADAC Auto-Tourenplaner! Ätschibätsch

Ich hab die 2006/2007er Ausgabe und gebe mein Urteil gleich zu Beginn ab: ein tolles Programm! Sollte nicht in der Sammlung fehlen!

Ich hab Dir mal ein paar Screenshots gemacht. Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte. Die Bilder eins bis fünf zeigen einen Tourvorschlag von mehreren im Raum "Kiel". Natürlich rein zufällig ausgewählt. Zwinker

Bild eins mit Auswahl der Region, der dann gefundenen fertigen Routen und der jeweiligen Beschreibung dazu:
[Bild: einskb4.th.jpg]

Bild zwei mit einer Voransicht und weiteren Einstellmöglichkeiten, unter anderem für die Wahl der bevorzugten Straßen:
[Bild: zweigl3.th.jpg]

Bild drei mit der Auflistung der Zwischenziele:
[Bild: dreifc4.th.jpg]

Bild vier mit den Fahranweisungen:
[Bild: vierew9.th.jpg]

Bild fünf mit weiteren Zusatzoptionen entlang der Route:
[Bild: fuenfps5.th.jpg]

Bild sechs und sieben zeigen die Möglichkeit, einen Ausflug um einen festen Startpunkt herum zu planen. Also eine Adresse festlegen, die Streckenlänge wählen und das Programm errechnet 3 Touren. Eine davon auswählen und nach belieben noch bearbeiten:
[Bild: sechswt0.th.jpg] [Bild: siebenzu6.th.jpg]

Hätte ich das Progi letztes Jahr für die Hann.Münden Tour schon gehabt, hätte ich mir vermutlich eine Menge Arbeit gespart. Nun ja.

Das Programm bietet außerdem noch einen Routenplaner, einen Hotelfinder und einen Restaurant-Guide.

Was das Übertragen zum Tom Tom angeht: ich bekomme mein neues Gerät erst nächste Woche. Dann probiere ich das mal aus. Denke aber schon, dass das geht.

Die Installation hat 'ne ganze Weile gebraucht. Es werden ca. 2,5 Gb Daten auf die Festplatte geschaufelt. Sonnst läuft das Programm flott auf meinem 1 Jahr alten Samsung R50 III.

Vielleicht helfen Dir ja diese ersten Kurz-Infos...

Gruß
Michael
Hi Urmel ! Smile

urmel schrieb:Hätte ich das Progi letztes Jahr für die Hann.Münden Tour schon gehabt, hätte ich mir vermutlich eine Menge Arbeit gespart. Nun ja.
Dann hättest Du aber auch nicht die besondere Erfahrung des Druckens und wieder Einscannens der Routen gemacht.... unbezahlbar das Bääääää

Zitat:Was das Übertragen zum Tom Tom angeht: ich bekomme mein neues Gerät erst nächste Woche. Dann probiere ich das mal aus. Denke aber schon, dass das geht.
Hmm, den expliziten Export für TomTom soll's ja erst mit der aktuellen Version geben.... Ich habe Dir allerdings ja schon das Schweizer Messer für GPS-Freaks gegeben, es muss nur nochmal "scharf" gemacht werden (weil der Autor es überraschend vom Markt gezogen hat und in der verbreiteten Software eine Timebomb drin war, von der keiner was wusste... ich habe aber alles hier. Sag Bescheid, wenn Du nicht weiter kommst.)

Danke, Micha, Du hast mir sehr weiter geholfen Smile
Kann mir den Kauf der aktuellen Version gut vorstellen Zwinker

HRolleyeslli
Hallo Micha Smile

Hab doch noch eine Frage vergessen:
Kann man in Deiner Tourplaner-Version auch Routen importieren ??

Ich möchte aufgezeichnete Routen im Nachhinein auf der Karte nachvollziehen können.
Das war der eigentliche Grund für mich, zunächst auf die Suche nach freien Alternativen zu gehen (ich weiss, mit Tyre, "Trace Your Route Everywhere", kleiner Tip von mir Zwinker kann man das auf GoogleEarth machen, probier's mal aus) und dann nach kommerziellen Offline-Programmen.

Kannste mal nachschauen, büdde?!

Thx, HSmilelli
Moin!
Mensch, ich muss ja doch mal gucken, was mein Destinator und Route66 aufzeichnet. Auf die Idee, die Daten mit nem anderen Programm zu nutzen, bin ich gar nicht gekommen.

Und Holli: Danke für die schöne Druck-Scan-PDF-Erinnerung! Smile

Ollfried, unbeschadet
Guten Abend, die Herren.

Also: Es kann die Wegbeschreibung exportiert werden. Entweder direkt auf das Gerät oder in eine Datei auf dem Computer.

Möglich sind bei der ADAC-Tourenplaner 2006/2007 Version die Dateitypen...

1. TomTom Navigator 3,4 + 5 als *.itn Datei

und

2. Navigon Mobile Navigator 4 + 5 als *.rte Datei

Was benutzt denn der TTOne? Auch *.itn?

Importieren kann man damit glaube ich nichts. Da hab ich ja noch meinen guten alten Garmin IQue und MapSource. Die alte "Kiste" bietet das alles. Ätschibätsch

Mein neues Navi kam heute übrigens auch an. Ist ein TT Go 510 TMC Edition geworden. Für 349 € eine Vollausstattung inkl. TMC, Tasche und Netzladegerät, was ich beim One hätte extra bezahlen müssen. Eine eingebaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung gibts quasi gratis noch dazu. Der einzige Nachteil ist das Design. Der One gefällt mir optisch besser. Der Preis war dann aber zu verlockend. Karten sind auch aktuell (inkl. des ominösen Kreisels Wub ).

Also mir gefällts insgesamt gut. Muss mir nur noch was in Sachen Einbau überlegen....

Grüße
Michael

Ach ja, hier ist noch'n Pic:

[Bild: tomtomkp5.th.jpg]
Grüezi miteinand!

Olli, gern geschehen Big Grin Das PDF-i-Tüpfelchen hatte ich ja ganz vergessen.... Wub

urmel schrieb:Was benutzt denn der TTOne? Auch *.itn?
Hey Urmel, auch *.itn, I'm so lucky, you're so lucky, we're all so... Zwinker

Zitat:Importieren kann man damit glaube ich nichts.
Da bin ich aber traurig!
Dann werde ich morgen mal zum hiesigen ADAC gehen und mir die neue Version vorführen lassen, mal sehen, was dabei rauskommt.
Wie gesagt, für 42,- Euro über Amazon, oder knapp 50,- beim ADAC mit Vorführung bin ich auch gewillt, das Oschinool zu erwerben.

Zitat:Da hab ich ja noch meinen guten alten Garmin IQue und MapSource. Die alte "Kiste" bietet das alles. Ätschibätsch
Na ja.... vielleicht nicht gerade 3-D-Satelliten-Darstellung, wie via GoogleEarth.
Hast Du's schon ausprobiert?!
Ich kann das leider noch nicht, denn ich habe ja bekannterweise Linux und W98SE, unter dem Doze-System funktioniert's ja nicht und unter Linux hatte ich noch nicht die Gelegenheit dazu.

Du hörst von mir, servus,

HSmilelli
Hi HGrandpalli,

wenn es das gleiche Format ist: Pro

Ich glaub schon, das die Garmin-Daten mit Google-Earth kompatibel sind. Hab das nie ausprobiert, lese aber ab und an im naviboard.de mit. Und wenn ich mich nicht irre, funktioniert es.

Deine Progis werde ich mir noch in Ruhe anschauen. Ist das auch alles kompatibel mit dem Go 510? Ich meine wegen dem 4" Display? Oder ist das wurscht?

Die Tour im letzten geposteten Bild heißt übrigens "Die Entdeckung der Langsamkeit"! Hört sich nach der optimalen Tour für ABK-Treiber an....Big Grin

Grüße
Michael, morgen auf der CMT in Stuttgart
Hellooo...
urmel schrieb:Ich glaub schon, das die Garmin-Daten mit Google-Earth kompatibel sind. Hab das nie ausprobiert, lese aber ab und an im naviboard.de mit. Und wenn ich mich nicht irre, funktioniert es.
Und wenn nicht, dann werden die mit einem Konverter (das erwähnte "Schweizer Messer") passend gemacht.

Zitat:Deine Progis werde ich mir noch in Ruhe anschauen. Ist das auch alles kompatibel mit dem Go 510? Ich meine wegen dem 4" Display? Oder ist das wurscht?
Tja..... mein Lieber..... dat schaut ü-bel aus.....





...neeee, Scherz! Big Grin

http://www.webazar.org/tomtom/tripmaster.php?lang=de
Zitat:These plugins work only on Linux Tomtom devices : GOx10, GOx00, Rider, One and OneV2 !
Hast nochmal Schwein gehabt... Zwinker

Zitat:Die Tour im letzten geposteten Bild heißt übrigens "Die Entdeckung der Langsamkeit"! Hört sich nach der optimalen Tour für ABK-Treiber an....Big Grin
Kannst mich ja dann auf Deinen Klapphaken nehmen! Rolleyes

Viel Spass auf der CMT - ich warte dann mal auf Bilder.... Zwinker

HSmilelli
Hoi,
Zum Thema Schweiz, Navi und Bltzerwarner schaut mal hier.
Krass, oder?
Ollfried, neutraler als die Schweiz - manchmal
Seiten: 1 2 3