Audi Cabriolet Forum

Normale Version: LSS (Lenkstockschalter) Umbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi all,

Folgendes Problem: Hab einen 2,6 BJ07/97 und hab mir alle Teile für den berüchtigten Bordcomputer-Umbau besorgt. Bis auf den Lenkstockschalter.
Nun bräuchte ich laut folgender Liste:
4D0.953.503.B 8/97 - 8/00
8D9.953.503.A 8/94 - 7/97
4A9.953.503.A 6/91 - 7/94

den 8D9.953.503.A. Leider über ebay nur sehr schwer zu bekommen. Den 4D0.953.503.B gibts dafür relativ oft. Nun will ich aber Audi nicht die 120 Kröten für ein Originalteil in den Rachen werfen.

Man hört ja öfters von Umbauten wo jemand einen Lenkstockschalter mit Heckwischerfunktion und BC Tasten so umbaut das die Heckwischerfunktion wegfällt. Ich schätze mal man zerlegt beide LSS und fügt den Hebel vom neuen mit dem Gelenkteil vom alten zusammen......oder?

Ginge es nicht auch auf diese Weise einen LSS von einem neueren Modell (also den 4D0.953.503.B) mit meinem original eingebauten LSS zu kombinieren. Oder haben die beiden generell verschieden Aufnahmen, sodass man den Hebel vom neuen nicht auf den "alten" Gelenkteil aufsetzen kann.

Oder verstehe ich da in der Konstruktion der LSS grundsätzlich etwas falsch und man kann die gar nicht so zerlegen??

mfg,
Christian
missingcode schrieb:Oder verstehe ich da in der Konstruktion der LSS grundsätzlich etwas falsch und man kann die gar nicht so zerlegen??

Kann dir leider nur die eine Frage beantworten. Den LSS kannst du grundsätzlich schon zerlegen. Habe ich auch schon gemacht. Der Wischerhebel war kein Problem...doch die "Seite" von Blinker, Licht, Fernlicht....nie wieder tue ich mir das an... Das ja man doof

Gruß
Hi Master,

Klasse....ich würde ja eh nur die Wischerseite benötigen Zwinker
Aber danke für den Tip, falls ich mal einen Tempomat einbauen sollte. Wobei es da beim 2,6er ja an ganz anderen Dingen zusätzlich scheitert.

Vielleicht hat ja jemand Fotos von einem zerlegten Wischerhebel gemacht?

mfg,
Christian

Hallo,

also ich würd mir nicht aus zwei LSS einen bauen sondern einen gebrauchten bei einem Teileverwerter hohlen, wie zB. bei unserem Spezialisten Björn Wolf....

Aber bevor du was kaufst zeig erstmal dein Lenkrad, dann kann man besser beurteilen welchen Schalter du brauchst, weil dein Baujahr ist ziemlich grenzwertigBig Grin

Also noch das alte Airbaglenkrad drin oder schon das neue, dass bis zu letzt verbaut wurde?

MfG
Basti
Hi Basti,

Also ich denke, dass ich das neue habe. 3-Speichen mit dem S-Line Zeichen.

mfg,
Christian
Hi,

bei meinem Umbau hatte ich das selbe Problem. LSS zu finden war schwer. Ich habe einen fast baugleichen aus einem Avant drin, der auch die Heckwischfunktion hat. Diese ist beim Cabrio zwar nicht belegt, aber das macht nichts. Der Schalter (die anderen Funktionen) funktionieren exakt gleich. Mich persönlich stört nicht, dass der LSS noch eine Zusatzfunktion mehr hat, die z.Zt. ausser Betrieb ist...

Gruß,
Lorenz
Hi,

sorry, für offtopic. Wo hast Du die Teile her? Ebay? Bin nämlich auch auf der Suche nach den Bordcomputerteilen. LSS habe ich den 4D0.953.503.B drin und auch schon über ebay gekauft.

Nur einen BC mit Minicheck zu kriegen ist sauschwer......stöhn. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Thorsten
Mensch Grappa,

Super, viiiiieeeelen Dank.Ja MassaJa MassaJa MassaJa Massa

Hab einen bekommen mit Minicheck (kompl. Kombi) bei r-a-r.de von einem V6 2,8l (AAH) Coupé.GiddaGidda

Jipiiiieee. Jetzt heißts nur noch den Kabelbaum holen bei Audi und dann umbauen und über den BC freuen!!!!! ;-)Ganz geschmeidisch...Ganz geschmeidisch...Cool

Wie bisher immer, wieder mal TOP das Forum hier in Sachen Hilfsbereitschaft. --> Gruß hier auch nochmal an die Hifi-Spezialisten im Forum. Ihr wißt schon Bescheid! Big Grin Ja Massa

Gruß

Thorsten
Zitat:Jetzt heißts nur noch den Kabelbaum holen bei Audi und dann umbauen und über den BC freuen!!!!! ;-)

Tja, war wohl leider zu einfach ausgedacht. Ich dachte, den Kabelbaum gibts fertig bei Audi?? Der Teilemann konnte nix finden. Muß ich da Einzelteile holen und zusammenstricken oder gibts den Kabelbaum für den BC fertig zu kaufen? Wenn ja, bitte Teilenummer.

Danke und Gruß

Thorsten
Seiten: 1 2