06.02.2007, 19:21
Hallo,
ich habe mir vorhin in mein cabrio eine Außentemperaturanzeige eingebaut. Hat soweit auch alles prima funktioniert, ich habe nur noch 2 Probleme:
1. Momentan habe ich eine Innentemperaturanzeige, da ich nich weiß an welcher Stelle der Innenraum mit dem Motorraum verbunden ist... Wo kann ich den Fühler durchschieben? Ich hab da kein Loch gefunden, obwohl da ja eins sein muss, da ja massenhaft kabel vom Innenraum in den Motor müssen... Also: Wo ist die Stelle an der ich den Fühler nach draußen verlegen kann, und wie finde ich sie?
2. Problem: Ich habe die ATA an das Kabel mit dem Tachosignal angeschlossen. Und zwar nicht an das Rot-Braune, sondern korrekt an das weiß-blaue. Komischerweise funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige funktion falschrum....
das heißt: Während ich fahre wird die Temp-anzeige nicht aktualisiert. Sobald ich aber stehen bleibe werden die Werte wieder angepasst... also genau falschrum. Normalerweise sollen ja im Stand die Werte nicht geändert werden, da der Motor wärme abstrahlt, und beim Fahren sollen die Werte dann wieder angepasst werden könne...
woran kann es liegen dass das genau andesrum passiert?
Weiß jemand was für ein Signal auf dem weiß-blauen kabel anliegt? Ist das Spannung die sich mit der Geschwindigkeit erhöht? Oder geht das über einen Widerstand auf Masse?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Robert
ich habe mir vorhin in mein cabrio eine Außentemperaturanzeige eingebaut. Hat soweit auch alles prima funktioniert, ich habe nur noch 2 Probleme:
1. Momentan habe ich eine Innentemperaturanzeige, da ich nich weiß an welcher Stelle der Innenraum mit dem Motorraum verbunden ist... Wo kann ich den Fühler durchschieben? Ich hab da kein Loch gefunden, obwohl da ja eins sein muss, da ja massenhaft kabel vom Innenraum in den Motor müssen... Also: Wo ist die Stelle an der ich den Fühler nach draußen verlegen kann, und wie finde ich sie?
2. Problem: Ich habe die ATA an das Kabel mit dem Tachosignal angeschlossen. Und zwar nicht an das Rot-Braune, sondern korrekt an das weiß-blaue. Komischerweise funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige funktion falschrum....
das heißt: Während ich fahre wird die Temp-anzeige nicht aktualisiert. Sobald ich aber stehen bleibe werden die Werte wieder angepasst... also genau falschrum. Normalerweise sollen ja im Stand die Werte nicht geändert werden, da der Motor wärme abstrahlt, und beim Fahren sollen die Werte dann wieder angepasst werden könne...
woran kann es liegen dass das genau andesrum passiert?
Weiß jemand was für ein Signal auf dem weiß-blauen kabel anliegt? Ist das Spannung die sich mit der Geschwindigkeit erhöht? Oder geht das über einen Widerstand auf Masse?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Robert