Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Leute,

Es wird wieder wärmer, man kann den Sommer schon ein wenig riechen und mein Cabrio ist leider immer noch nicht tiefer Da bin ich aber traurig!
Mein Cabrio soll tiefer werden und dabei trotzdem die in Österreich geforderten 11cm Bodenfreiheit zu starren/unbeweglichen Teilen einhalten, da ich die Umbauten eintragen lassen will.
Da das Originalfahrwerk bestimmt nicht mehr die Originalhöhe hat kann ich mit den Bezeichnungen wie "-50mm VA/HA" der Federn- und Fahrwerkshersteller leider nicht viel anfangen. Ich weis einfach nicht wie hoch mein Cabrio mal war und wie tief es werden wird wenn ich z.B. H&R Federn verbaue.

Ich denke ein guter Referenzwert um die Tieferlegung der versch. Fahrwerke (ausgenommen Gewindefahrwerke) und Federn vergleichen zu können ist der Abstand von der Kotflügelunterkante zur Radmitte. Dieser Wert ist vollkommen unabhängig von den vielen verschiedenen Rad/Reifenkombinationen, Reifenherstellerunterschieden und dem Reifenluftdruck. Einzig Komponenten die das Fahrzeug schwerer und somit auch tiefer machen, wie z.B. Klima, Automatik, V6 usw. müssen berücksichtigt werden.

Bereits vor einiger Zeit hab ich mal ein paar von euch per PN bez. dieses Themas angeschrieben. Ich danke Dirk, brendan, Don Krypton und Rotkäppchen für ihre Antworten. Ich werde eure Angaben und Daten sofern mir bekannt gleich mal unten eintragen. Sollte was fehlen bitte ich euch die Daten bei Gelegenheit mal zu vervollständigen.

Um nun die Daten auch gut vergleichen zu können hab ich eine Vorlage erstellt die man einfach kopieren und in seine Antwort einfügen kann. Dann trägt man noch seine eigenen Daten ein bzw. löscht die anderen Antwortmöglichkeiten raus und fertig. Ich hab mal ein paar Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Sollte ich etwas vergessen haben, gebt mir bitte per PN Bescheid und ich werde es anpassen.
Ich finde es auch wichtig den Zeitpunkt des Einbaus und den Zeitpunkt der Messung ins Spiel zu bringen da die Federn über die Zeit einfach an Spannung verlieren und ein wenig nachgeben.
Sollte jemand von euch bereits mehrere Messungen gemacht haben, kann er einfach alle Messungen mit einem kurzen Datumsvermerk eintragen.

Hier die Vorlage:
Motorisierung: 1,9D / 2,0 / 2,3 / 2,3T / 2,6 / 2,8 / andere
Ausstattung: Klima, Automatik, 2 große Bleiplatten im Kofferraum, andere Dinge die das Fahrzeug schwerer machen
Art der Tieferlegung: Federn / Fahrwerk
Federn: original / Herstellername (Bezeichnung)
Dämpfer: original / Herstellername (Bezeichnung)
Tieferlegung laut Hersteller:
Preis: ca. (gekauft bei...)
Höherlegungskit HA: nein / Herstellername (wie viel höher)
Zeitpunkt des Einbaus: ca.
Zeitpunkt der Messung: ca.
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA:
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA:
andere Bemerkungen: zu hart, zu weich, komfortabel, von kurz nach dem Einbau bis jetzt noch sehr viel tiefer geworden

Ich weis, einige Daten könnte man bereits aus euren Signaturen entnehmen, trotzdem bitte ich euch sie in die Vorlage auch einzutragen.

Wenn dieser Thread so richtige mit Daten gefüttert wird könnten wir uns dann in Zukunft die anderen "ich will mein cabrio tieferlegen - welches fahrwerk soll ich denn nehmen" Threads ersparen.

Danke für eure Mithilfe,
missingcode

...der hoffentlich bald weis welche Federn er kaufen soll Zwinker



Hier mal ein Beispiel für eine Antwort mit den Daten von brendan

Motorisierung: 2,6
Ausstattung: Klima
Art der Tieferlegung: Fahrwerk
Federn: Eibach
Dämpfer: Bilstein B8
Tieferlegung laut Hersteller: -25mm
Preis: ??
Höherlegungskit HA: nein
Zeitpunkt des Einbaus: 06/2006
Zeitpunkt der Messung: 10/2006
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: VR: 337mm, VL: 330mm
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: HR: 325mm, HL: 317mm
andere Bemerkungen: ??

mfg,
missingcode
Hi,

ich will ja deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber gibt`s das nicht schon...?Dry

Klick !


Hier müsste man nur mal etwas aktualisieren und noch einige nachtagen, aber im Prinzip das selbe.

Nichts desto trotz kannst du den Thread hier gerne weiterführen, mal sehen, was draus wird...Zwinker

Gruß Dirk
Dirk..... ähem..... wo genau soll'n das da sein.....??? Lupe

HUnlli
Ich kann mich entsinnen das es sowas gab, vor dem Umzug des Forum. Ist bestimmt noch nicht wieder online H;o)lli.

Wiegald
missingcode schrieb:Hier mal ein Beispiel für eine Antwort mit den Daten von brendan

Motorisierung: 2,6
Ausstattung: Klima
Art der Tieferlegung: Fahrwerk
Federn: Eibach
Dämpfer: Bilstein B8
Tieferlegung laut Hersteller: -25mm
Preis: ??
Höherlegungskit HA: nein
Zeitpunkt des Einbaus: 06/2006
Zeitpunkt der Messung: 10/2006
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: VR: 337mm, VL: 330mm
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: HR: 325mm, HL: 317mm
andere Bemerkungen: ??

mfg,
missingcode

Waaat?Waaat?Waaat?Waaat?Waaat?
Wo Du gerade meine Daten da hast: Wann wurde denn das letzte Mal mein Thermostat gewechselt...Ja MassaJa Massa
Hi Dirk,

Stimmt, ich weis schon was du meinst. Thema findet man nun unter Rad/Reifen FAQ-> Archiv.
In diesem wird zwar auf die Komponenten und Rad/Reifen Setups aber nicht auf die Fahrzeughöhe - den eigentlich wichtigsten Punkt beim Tieferlegen - Rücksicht genommen. Außerdem gibt es da keine Details bez. Ausstattung wie Automatik oder Klima, die wiederum eine andere Höhe verursachen. Und mit diesen Infos weis dann der eine oder andere ob er nun einen Höherlegungskit an der Hinterachse verbauen soll oder nicht. (nur so als Beispiel).

Deshalb dieser Thread.

@brendan: ähm....ich glaube vorletzten Sommer.... Zwinker...Scherz

mfg,
missingcode
Motorisierung: 2,6
Ausstattung: Klima
Art der Tieferlegung: Federn
Federn: ATZ
Dämpfer: original
Tieferlegung laut Hersteller: -40mm
Preis: 109€
Höherlegungskit HA: nein
Zeitpunkt des Einbaus: 06/2003
Zeitpunkt der Messung: 10/2006
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: VR: 320mm, VL: 320mm
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: HR: 330mm, HL: 330mm

Gruß Roman
Zitat:Dirk..... ähem..... wo genau soll'n das da sein.....???


....ist ja gut, Herr Oberlehrer, werde ab sofort meine Links entweder unterlassen oder einzeln nachprüfen...weiß ich denn , das Ihr die interessantesten Beiträge im Archiv versteckt...?Da bin ich aber traurig!

@ missingcode :

Zitat:Hier müsste man nur mal etwas aktualisieren und noch einiges nachtragen, aber im Prinzip das selbe.

...meine Rede..Rolleyes..meine Daten hast du ja....woher eigentlich...Dry..egal, wenn noch was fehlt, bitte melden.

Bin ja kein Spielverderber...Big Grin

Gruß Dirk
ich wieder

@Dirk: stimmt....deine Daten hab ich wirklich nicht.....du hast mir aber mal eine konstruktive Antwort zu dem Thema geschrieben und deshalb hab ich dich erwähnt. Also wär super wenn du deine Daten eintragen würdest Zwinker

Hier mal die Daten von Rotkaeppchen:
Motorisierung: 2,6
Ausstattung: Klima, Automatik
Art der Tieferlegung: Federn
Federn: Eibach Pro Kit
Dämpfer: original
Tieferlegung laut Hersteller: -20mm
Preis: ??
Höherlegungskit HA: nein
Zeitpunkt des Einbaus: ca. 06/2006
Zeitpunkt der Messung: 11/2006 (bzw. 8000km später)
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: 34cm
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: 33,5cm
andere Bemerkungen: Abstand an der VA kurz nach dem Einbau ca. 34,5cm

mfg,
missingcode
Seiten: 1 2 3 4 5