Audi Cabriolet Forum

Normale Version: "Dach auf" Leuchte SPINNT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beitrag: #1 Verdeck deckt nicht...
Hi Freunde der Audi Frischluft,

nachdem mein Schätzchen Audi Cabrio TDI (1Z Motor) BJ95 zur Vollackierung zerlegt war, gibt es ein paar Probleme die ziehmlich nerven.

1. Die „Dach offen Warnleuchte“ spinnt und zwar in folgenden Situationen: Beim Blinken (nur rechts) geht sie im Takt an und aus…(Je nachdem wann ich den Blinker auschalte (Blinker an oder aus) BLEIBT die Warnlampe fürs Dach an oder aus. Ausserdem hört man die ZV des Kofferraums im Takt des Blinkers schliessen und öffnen. Aber dies nur manchmal…Hinund wieder geht die Warnlampe auch sporadisch einfach nur an und bleibt es dann auch länger. Manchmal hat sie aber auch Lust einfach nur vor sich hin zu blinken.

2. Ein weiteres Problem (das denke ich nichts mit der Zerlegung und Lackierung zu tun hat) ist dass das elektrische Verdeck nicht funkt (das lag vorher daran dass ein Schlauch geknickt war und kein Öl mehr in der Hydraulik drin waren) die Hydraulikpumpe konnte man aber vorher hören. Jetzt ist der Schlauch repariert/ die Hydraulik befüllt und es regt sich GARNICHTS. Auch wenn die Dachoffen Leuchte aus ist. Diese ZWEI Probleme müssen nichts miteeinander zu tun haben. Der Kollege der die Lackierung und das Zerlegen und Zusammenbauen gemacht hat ist mit seinem Latein (oder wars Griechisch) am Ende. Das Auslesen des Zentral?Steuergeräts sagt irgendwas von: „Die Hydraulik hat kein eigenes Steuergerät zum Auslesen –keine Info“.

Vielleicht könnte mir ein Profi mal ein paar Tipps (wo sitzen überall Dach-auf Sensoren und wie checke ich die...) bzw eine strukturierte Vorgehensweise sagen, wie man hier vorgeht…
Danke und lieben Gruss steichris

Da dieses Problem ne Mischung aus Verdeck, Karosserie und Elektrik ist, werde ichs auch da probieren - Danke
Das scheint mir ganz eindeutig ein Massefehler zu sein!
Aber wenn das total zerlegt war, könnte der grund des Fehlers eigentlich überall liegen, diesen Fehler zu suchen und dann auch noch zu finden ist wahnsinn, wie die Nadel im Heuhaufen, weisst du wieviele massepunkte und Verbindungen es in dem Auto gibt? Und das kann auch der grund sein das das Verdeck nichts macht, das Steuergerät wird mit sicherheit auch falsche Masse bekommen.

Aber wenn das ganze mein Problem an meinem Auto wäre, würde ich an der Heckklappe anfangen, denn dort sind die einzigen Kabel die mit Blinker, Verdecksteuergerät und Heckklappenverriegelungsmotor zusammenkommen, denn das sind ja auch ganz eindeutig die Systeme die einem Massefehler unterliegen.

Also wirf die Vermutung erstmal über Bord das das nicht funktionierens des Verdecks nichts mit dem Blink Problem zu tun hat!
Hallo,

der Typ der den Wagen auseinander- und wieder zusammengebaut hat war scheinbar ein richtiger Profi Rolleyes

Punkt eins lässt vermuten, dass die Elektronik bzw. der Kabelbaum höchstwahrscheinlich fehlerhaft eingebaut wurde. Das sollte erst mal alles überprüft werden. Vorher braucht man keinen Gedanken an das prüfen von irgendwelche Bauteilen verschwenden. Wenn die STG's nicht die Signale bekommen die sie "erwarten", können sie nicht die Funtionen erfüllen, für die sie bestimmt sind.