Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Steuergerät E-Verdeck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HILFE!!!

heut scheint die Sonne und das Dach meines Cabrios geht nich auf. Also ab zum Händler (gestern). "Das Steuergerät ist defekt" sagt die Werkstatt unter Verweis auf ein unfassbar teures Reparaturangebot ( 800 EUR + Diagnose ). Ich dachte, mir fällt der Kopp ab.

Also hab ich den Wagen zähneknirschend wieder heim genommen und suche jetzt selbst ein Steuergerät mit der Nr. 8G0 959 255 A

Auf Ebay gibt's 8H0 959 255 A vom A4 Cabrio für 50 EUR, aber kein einziges 8G0 .... . Das müsste ich hier um die Ecke für schlappe 230 EUR gebraucht kaufen.

Also hat jemand noch ein Steuergerät daheim, dass er mir verkaufen kann??? Sonst muss ich mich noch länger schämen, dass ich bei Sonnenschein geschlossen fahr. Da bin ich aber traurig!

Gruß
Alex
Hallo Alex,

zunächst mal um Dir die Nutzbarkeit des Sonnenscheins wiederzubeschaffen ein kurzer Hinweis darauf, dass man das Dach auch komplett ohne Vorhandensein eines Steuergeräts öffnen und Schließen kann. Bitte suche diesbezüglich in Deiner Fahrzeugbetriebsanleitung nach dem Stichwort "Notentriegelung". Falls kein Handbuch zur Hand (schöne Kombination Zwinker ), dann schau doch mal genau hier!

Ein zweiter Tipp sei Dir ans Herz gelegt: Bitte durchforste das Forum nach dem Thema. Du wirst feststellen, dass nur in den seltensten Fällen das Steuergerät defekt ist (auch wenn der Freundliche dies manchmal recht schnell behauptet). Meistens sind Verdecksteuerungsfehler in peripheren Bereichen zu finden, die auch meistens wesentlich günstiger (=weniger EUR) zu beheben sind. Stichworte:
  • Kabelbaum Heckklappe
  • Microschalter
  • Heckklappenschloss
  • Zentralverriegelung
  • Kontaktschalter Handbremse
Mach Dir und uns bitte mal klar, was genau nicht geht und in welcher Reihenfolge welche Operationen des Verdecks ablaufen / nicht ablaufen. Suche dann nach Lösungen dieser (Teil-)probleme oder stell dazu präzise Fragen.

Solltest Du allerdings zu 100% sicher sein, dass das STG hopps ist, dann will ich nichts gesagt haben und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Ersatzteil. Klapper dazu mal die bekannten Verwerter ab.

Viel Erfolg.

Gruß,
Lorenz



Vielen Dank für die Antwort.

Zunächst:
Tatsächlich weiß ich, dass ich das Verdeck manuell öffnen kann. Allerdings hab ich das bisher ( bis auf ein Mal ) unterlassen, weil (gerade elektrische ) Verdecke die manuelle Öffnung von einer einzigen Person nicht so gern haben. Das Gestänge verzieht sich dadurch wohl .... aber heute wird's wohl nochmal gehen.

Nun der Fehlerbericht:
Der Fehler ist prinzipiell sehr einfach erklärt. Es passiert NICHTS. Nach dem Winter habe ich an einem netten Sonntag Nachmittag das Dach endlich mal wieder öffnen wollen UND .... keine Reaktion. Obwohl es vorher NIE Probleme gab.
Im Einzelnen passiert das:
1. Entriegelung von Hand
2. Verdeckleuchte im KombiInstrument leuchtet
3. Fenster gehen runter
4. Bei Betätigen des VerdeckSchalters blinkt die Kontrolleuchte und es passiert nichts

Beim Versuch, das Verdeck (nach manueller Öffnung) wieder zu schliessen, passiert alles analog. Nicht einmal der Verdeckkastendeckel entriegelt sich. NICHTS PASSIERT. Nur eine blinkende Kontrolleuchte.
Bei Notentriegelung sollte der Verdeckkastendeckel elektrisch von einem Schalter an der Fahrertür zu öffnen sein. Geht auch nicht.
Das Schloss des Kofferraums ist iO. Es geht via ZV und es reagiert auch, wenn ich das Steuergerät anschliesse.

Der Kabelsatz wurde von der Werkstatt durchgemessen und für gut befunden.

Soweit meine Diagnose.

Gruß
Alex
hmmm, hab zwar kein e-verdeck aber ich würd jetzt einfach mal ins blaue fragen ob dein handbremsschalter noch funzt?
Bzgl Handbremsschalter ... naja, das Verdeck lässt sich entriegeln und wenn der Schalter in der Handbremse kaputt ist, dann soll man (meines Wissens nach) das Dach nicht entriegeln können. Im KI wird die Handbremse auch angezeigt - also nehm ich an, das zumindest dieses Teil geht.

Wie prüfe ich denn die anderen Microschalter?
... und reicht es, wenn das heckschloss per ZV geht oder muss ich noch mehr prüfen um die Funktion für das Verdeck sicherzustellen?

Gruß
Alex
hallo,

also mir stellt sich ja die frage wie die so einfach raubekommen haben das dass stg defekt sein soll.

soweit ich weiss würde das nur über das ausschlussverfahren ausfindbar sein.

das stg kann sich zwar viele fehler von stellgliedern merken nur leider ist es zu dumm zu merken wenn es selbst defekt ist.

ergo muss alles andere vorher peniebelst überprüft werden bis man sagen kann das der rest 100% i.o. ist.
erst dann kann man sicher sein das es das stg ist.

also wie lange hat denn audi für die fehlersuche benötigt?

grüsse
=LX= schrieb:Bzgl Handbremsschalter ... naja, das Verdeck lässt sich entriegeln und wenn der Schalter in der Handbremse kaputt ist, dann soll man (meines Wissens nach) das Dach nicht entriegeln können. Im KI wird die Handbremse auch angezeigt - also nehm ich an, das zumindest dieses Teil geht.

dem schließ ich mich dann auch an, währe ja auch zu einfachLupe
=LX= schrieb:Wie prüfe ich denn die anderen Microschalter?
In der Technik Sektion findest du einen wunderbaren Beitrag mit Bildern zur Position der Mikroschalter. Am Einfachsten lassen die sich mit einem Multimeter bei eingeschalteter Zündung ausmessen. Dazu muss nur der Mikroschalter manuell mit einem Schraubendreher, Zahnstocher,Q-Tip o.ä. betätigt werden.

=LX= schrieb:... und reicht es, wenn das heckschloss per ZV geht oder muss ich noch mehr prüfen um die Funktion für das Verdeck sicherzustellen?
Nein, der Mikroschalter im Heckklappenschloss hat nichts mit dem Verriegelungsmechanismus der Heckklappe zu tun. Er meldet an das Steuergerät nur, ob die Heckklappe auf oder zu ist, aber nicht ob sie abgeschlossen oder aufgeschlossen ist.

Lord
=LX= schrieb:.
Bei Notentriegelung sollte der Verdeckkastendeckel elektrisch von einem Schalter an der Fahrertür zu öffnen sein. Geht auch nicht.

Wo soll denn dieser Schalter sein ? Bei mir gibt's den nicht, da wird der Verdeckkasten schön per Hand an den Fallen der Verdeckkastenschlösser
entriegelt.

Wenn bei Dir gar nichts geht nach den Herunterfahren der Scheiben, hätte ich dann doch eher die beliebten KAbelbäume in Verdacht...

Läuft die Hydraulikpumpe eigentlich an ? Wenn nicht, genug Flüssigkeit drin ?

Gruß

Uwe
Hallo zusammen,
diesbezüglich gebe ich Uwe recht:
Uwes schrieb:
=LX= schrieb:...
Bei Notentriegelung sollte der Verdeckkastendeckel elektrisch von einem Schalter an der Fahrertür zu öffnen sein. Geht auch nicht.

Wo soll denn dieser Schalter sein ? Bei mir gibt's den nicht, da wird der Verdeckkasten schön per Hand an den Fallen der Verdeckkastenschlösser
entriegelt.
...

Wenn Du ein elektrisch betätigtes Verdeck hast, dann hast Du keinen Deckelschalter in der Türzarge. Komtra Das wäre das erste AudiCabrio mit solch einer Kombination.

Wenn es allerdings dennoch so ist, dann frage ich mich, ob hier jemand (evtl. ein Vorbesitzer) nachträglich ein e-Verdeck eingebaut hat. Es soll ja Leute geben, die genau dies tun... Viel Aufwand!
Sollte sich dieses bewahrheiten, könnte sich daraus ein völlig neuer Ausgangspunkt einer Diskussion ergeben....

Gruß,
Lorenz
Seiten: 1 2