Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Demontage 3-Speichen Lenkrad ???????
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Cab Fahrer,

möchte mein Lenkrad ausbauen.

Ist ein Original (1992) 3 Speichen Lederlenkrad. (Ausst.Code: "1MB")
Jau, hab in den FAQs schon geschaut, aber nichts gefunden.
Kann mir einer einen Tip geben.

Vielen DankRolleyes

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Du musst den Hupenknopf abhebeln und dann kannst Du die Zentralmutter mit einer entsprechenden "Nuss" aufschrauben.

Die Profis markieren an Lenkrad und Gewinde noch die Mittelstellung. Das erspart evtl. Versuche beim wiederanschrauben ...
Hallole, danke für den schnellen Tip,

sowas hab ich mir schon gedacht. Habs auch schon probiert, aber
mein "Gefühl" für nach "fest kommt ab" Dryhat mich zunächst zurückschrecken lassen. Das ging für mein Gefühl zu schwer.

Aber wenn du es sagst, das es so geht, dann werd ich es nochmals testen.

Das mit dem Markieren ist ja keine große Sache, hilft aber bestimmt ungemein.
Gibt es eigentlich Drehmomentangaben bezüglich der Zentralschraube
fürs wieder- dran- tütteln.???
Oder ist da nur ein gutes Gefühl im Handgelenk nötig ?

Nochmals danke

Gruß
Jürgen
Hallo,

bei den Airbaglenkrädern mit selbstsichernder Mutter sind im Rep.leitfaden 42Nm vorgegeben!

Ob der Wert auch für Lenkräder ohne Airbag gilt, kann ich leider nicht sagen ...
Kai, vielen Dank,

ich denke mit nem gesundem Gefühl für eine festgezogene Mutter
dieser Größenordnung ist das dann auch OK.

Gruß
JürgenGanz geschmeidisch...

Werde dann am kommenden WE nochmal ran.
Hi,

ich glaub den Hupenknopf muss man drehen, bin mir aber nicht sicher, würds aber mal probieren.

mfg
So ist es Hubknopf leicht verdrehen dann sprigt er dir entgegen!

LG

Martin
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Demontage des Nardi Holzlenrads auch so einfach funktioniert? - Hupendeckel verdrehen und er kommt raus? Dann müsste ich doch eigentlich an die Verschraubung auf der Lenksäule kommen um das Lenkrad samt Nabe zu demontieren, richtig?

Danke für Eure Hilfe,
Rainer
Hallo Rainer!
Ich weiß nicht, ob es evtl. beim Nardi verschiedene Ausführungen gibt. Bei mir ist um den Hupenknopf ein metallener Abdeck-Ring mit 6 kleinen Inbus-Schrauben. Da musst Du dann zwei (die ganz links und ganz rechts) lösen, und dann kannst Du den Ring und anschließend den Hupenknopf abnehmen. Und dann kommst Du an die Zentralschraube.

Unter den verbliebenen Zierschrauben im Ring findest Du übrigens 4 weitere Schrauben, mit denen das Lenkrad an der Nabe verschraubt ist.
Danke Dir für den Tipp, das hilft mir schon mal weiter... die 6 Inbus-Schrauben sehen nämlich teileweise bei mir schon etwas vermackt aus und ließen sich teilweise nicht lösen - wollte jetzt auch nicht mit Nachdruck dran, um denen den Rest zu geben... ;-)

Weiß zufällig jemand, ob es die noch irgendwo käuflich zu erwerben gibt?

Viele Grüße,
Rainer
Seiten: 1 2