Audi Cabriolet Forum
Türeinstellung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Türeinstellung (/showthread.php?tid=13973)

Seiten: 1 2 3


RE: Türeinstellung - Daniel Audifan - 14.11.2008

Hallo !
Kann eventuell auch noch einen kleinen Beitrag leisten.
Meine Tür hängt leider auch an Kotflügelseite (also vorne am Scharnier). Das Scharnier ist an der Karosserie runtergerutscht.
Habe nun eine Möglichkeit im Netz gefunden, wie man die Tür einstellen kann, ohne sie ausbauen zu müssen, so wie es auf der Coupe Seite beschrieben ist.
Man benötigt dazu den HAZET 4561 (habe ich im Werkstattbedarf für 13 Euro bestellt).

Beschreibung zur Türeinstellung :
[Bild: tuer.jpg]

HAZET
[Bild: hazet.jpg]

Gruß
Daniel


RE: Türeinstellung - Daniel Audifan - 03.12.2008

Wollte nur mal einen Bericht abgeben...

Meine Fahrertür hing am Kotflügel und an der B-Säule tiefer als normal.
Habe es heute einstellen lassen. Entsprechend musste auch der Anschlag für den el.FH angepasst werden. Hat 171 Euro gekostet. 30 AW´s. Dafür sitzt jetzt alles 1a, keine Windgeräusche mehr.
Alleine war es trotz passendem Werkzeug nicht zu schaffen. Eine Höllenarbeit.


RE: Türeinstellung - Tux - 25.06.2009

Hi

Ich habe mal mit der betreffen Innensechskant-Schraube (~14mm) unten an der A-Säule meine Versuche gemacht.
Man kann damit definitv nur die Fluchtlinine bzw. das Spaltmass zum Kotflügel einstellen.
Man kann die Tür damit nicht hinten anheben.
So sieht das dann aus (bitte 90° drehen):
[Bild: p1020355t.jpg]


Gruss
Thilo


RE: Türeinstellung - fox80 - 26.06.2009

Ich habe mir vor 2 Wochen den besagten gebogenen 13er Ringschlüssel (Hazet 4561) besorgt, um meine Beifahrertür einzustellen.

Ich wollte die Gummileiste an der Tür wechseln, leider hat das Spaltmaß zwischen Tür und Kotflügel im Bereich das oberen Schaniers nicht gepasst, deswegen ist die Leiste bei Öffnen am Kotflügel angestanden.

Habe mich dann mit den beiden vorderen erreichbaren Schrauben gespielt, was allerdings keinen Erfolg brachte. Bei hängenden Türen muss man auch die beiden "versteckten" Schrauben lockern.
Meine Tür ist schon so stark gehängt, das ich sogar den Fanghacken an der B-Säule neu einstellen musste.

Die Tür schließt jetzt wieder Butterweich, die Spaltmaße passen jetzt auch wieder.

Ich muß jetzt noch das Fenster und eventuell das Gummidreieck bei Spiegel justieren.

Grüsse aus Wien
Florian

EDIT:
Upps, was ich noch vergessen habe: die Schrauben sind 13er, der benötigte Imbus ein 12er


RE: Türeinstellung - rompiskatole - 22.07.2009

Guten Morgen,

bei meinem Cab ging an der Fahrertür die Öffnung von der Innenseite nicht mehr, d.h. ich konnte die Tür von innen nur bei heruntergelassener Scheibe mit dem Außengriff öffnen. Bin zu meiner Werkstatt gefahren und habe es reparieren lassen. Neuer Bowdenzug innen, kein Problem, hat alles super gepasst.Erste Sahne

Bei der Abholung war zufälligerweise ein Karosseriebauer von VW (Kumpel vom Chef) anwesend und sagte: "Mensch, toller Wagen aber Deine Fahrertür hängt etwas. Wart mal kurz." Hat er bemerkt, weil die Tür etwas "schwer" ins Schloss gefallen ist und beim Schließen eher unmerklich nach oben gegangen ist.

Also: Der Typ ist ungefähr so breit wie er hoch ist und hat Arme, also, mir fällt echt keine passende Beschreibung ein. Er macht die Fahrertür auf, stellt sich breitbeinig hin, langt mit beiden Händen außen (größter Hebelarm) unter die Tür und reißt mit einem kurzen Ruck die Fahrertür leicht nach oben. Kein Witz! Seit dem schließt die Tür einwandfrei.Erste Sahne

Ich hätte mich das nie getraut! Abgesehen davon hebe ich mir bei so einer Aktion mit Sicherheit einen Bruch.Uuups

Gruß Axel


RE: Türeinstellung - Matti - 22.07.2009

So einen Tipp haben ich im A4-Forum gelesen und durchgeführt. Windgeräusche waren weg, aber mein Tür dann mit der Zeit nicht mehr fest. Da bin ich aber traurig!

Ich habe nur den Fensterrahmen etwas herangebogen.

MfG Matti


RE: Türeinstellung - rompiskatole - 22.07.2009

Hallo Matti,

logisch! Auf Dauer scheint mir das auch keine Patentlösung zu sein. Man darf nicht vergessen, dass unsere Autos schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Trotzdem: Seit 4 Wochen (!!) passt die Tür. Wenn´s wieder los geht melde ich mich. Schau mer mal, was der Karosseriebauer dann macht. Nenene

Gruß Axel


RE: Türeinstellung - maaR68 - 15.08.2009

klar.. man kann die tür auch verbiegen.. anstatt mit den schrauben anzupassen.. mache ich auch immer mit der hand.. wenn die tür richtig sone kante hochspringt beim zuschlagen.. greifste unten ans metall und ziehst sie langsam net mittem ruck nach oben.. dann gehts ne weile wieder! gibt bei Audi auch nen hebelarm der in die schloss falle eingehackt wird um leichter zu hebeln!

Meine frage habt ihr eigentlich keine probleme mit der oberen gummidichtung am verdeck? bei mir is die gerissen weil die scheibe da zu stark anschlägt und diese kaputt gemacht hat. muss jetzt immer aufpassen das ich die scheiben bevor ich die tür zuknall runter fahre.. und dann von aussen mittem schlüssel die kompfortschliessung die scheiben wieder hoch fahr ;( is schon nervig aber neue dichtungen kosten pro seite auch 100e nochwas!


RE: Türeinstellung - meedic - 30.05.2010

Hallo,

ich hatte bei meinem Cab das selbe Problem mit den hängenden Türen und bin einfach mal ohne Anleitung drangegangen. Hat zwar ne Weile gedauert bis ich die Schraube mit dem Innensechskant gefunden habe (die unter der anderen Schraube versteckte), aber dann hats eigentlich prima geklappt, auch ohne den gebogenen 13er.. Einfach die Innensechskantschraube etwas rausgedreht bis die Zierleisten wieder gefluchtet haben. Dann wars bei mir allerdings auch so, dass der Fensterheberendanschlag nicht mehr passte. Nun Türverkleidung ab und der Endanschlag ist mit genau einer Schraube einzustellen, ne halbe Umdrehung später hat alles wieder gepasst.

Ich kann sowieso nur jedem raten, seine Türen und Fensterheberenandschläge perfekt einzustellen, es ist echt eine Wohltat, wenn die Türen butterweich und mit sattem Klang zufallen ;-)

Arbeitsaufwand insgesamt pro Tür wenn man ne Anleitung hat oder es schonmal gemacht hat, inklusive Fensterheberendanschlag eine halbe Stunde.
Und ich hab keine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Ich frage mich ernsthaft wie die für sowas 30 AW berechnen können... Gut, wenn die Tür wirklich komplett vertikal, horizontal und noch in der Drehung eingestellt werden muss, dann wirds etwas kniffliger, aber nur das Hängen zu beseitigen ist recht einfach, selbst für Anfänger..
Zumal sich hier im Board ja Anleitungen für sämtliche Handgriffe, die hier erledigt werden müssen, finden lassen.


RE: Türeinstellung - matze66 - 31.05.2010

Hallo und guten Morgen,

Das Problem mit den hängenden Türen kannte ich auch. Habe diese Hauruck Methode angwandt und die Tür praktisch leicht nach oben überrissen um den Verschleiss der im Lauf der Jahre entsteht zu kompensieren. Selbst gute Karosseriewekstätten händeln das so. Seit 2 Jahren funktionieren die Türen jetzt so einwandfrei und fallen sauber mit einem satten plopp in die Türfallen ohne das ich nochmal was korrigieren musste. Also für meinen Teil kann ich diese Methode nur empfehlen sofern die türen nur leicht durchhängen.

Gruss Matthias