Audi Cabriolet Forum
Bremskraftregler einstellen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bremskraftregler einstellen (/showthread.php?tid=6706)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Bremskraftregler einstellen - cabriodealer - 06.12.2006

Und jetzt trinken wir alle mal ein Tässchen Tee und kommen dem Boden wieder ein Stück näher, gell... Uuups
Es gibt doch keinen Grund sich anzukeifen !!!

der cabriodealer


RE: Bremskraftregler einstellen - Geri - 06.12.2006

cabriodealer schrieb:Es gibt doch keinen Grund sich anzukeifen !!!

das sehe ich auch so, alles gaaaaanz easy Markus Supi

ich habe mich heute erkundigt, es ist auch mit den Twinreglern ganz einfach:

Das Auto kommt auf die Bühne, die Hinterachse federt aus.
Dann diesen Hebel am Bremskraftregler entgegen der Fahrtrichtung drücken
Lösen der Muttern einige Umdrehungen

(bisher alles so wie gehabt, jetzt geht es los)

Man lege den 7mm Bohrer zwischen Zugfeder und der - wie sagt man - Halteöse der Zugfeder auf der Hinterachse - hinein.

Dann wird die Mutter mit 25Nm angezogen, der Bohrer wird herausgezogen, die Feder sollte dabei in der Führung bleiben

Also nochmal, der Bohrer kommt nicht direkt bei dem BKR (weil der hat ja keine Bohrungen) sondern ein Stückchen weiter hinten dort wo die Zugfeder an der Hinterachse befestigt ist.

Das ganze Spielchen gilt für links hinten und rechts hinten, pro Seite gibt es einen Regler.

Gegen PM eines Stammposters und einer Email gibts wie immer eine Anleitung als File Zwinker

(Im Prinzip steht da aber nichts anderes drinnen)




RE: Bremskraftregler einstellen - Ollfried - 07.12.2006

Moinsen!
Also, folgendes: Das mit der 7mm-Methode kann meiner Meinung nach nicht richtig sein, wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist. Aber daüber kann man sicher mal besser bei nem Bierchen streiten als hier.
Ich habe gestern mal in meinem Ich-machs-mir-selbst-Buch geblättert, da steht die Methode für den B4 Fronti beschrieben. Da gibts ein Spezialwerkzeug Audi 3284 (oder so, ich gucke nochmal), damit wird der Abstand zwischen zwei Bohrungen eingestellt - und zwar, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
Jetzt mal 7mm-Anleitung hin oder her: Vom mechanischen Verständnis her ist für mich die 'B4-Methode' logisch.
Ollfried, Elektroniker


RE: Bremskraftregler einstellen - cabriodealer - 07.12.2006

@ollfried

Genau meine Meinung, im stehenden Zustand einstellen. Woher soll der BKR sonst wissen, welches der Grundzustand (also tiefer und unbeladen) ist ??

der cabriodealer--> beim frühstücken Erst mal was mampfen


RE: Bremskraftregler einstellen - Geri - 07.12.2006

Hallo Olli,

ich bin nicht ganz deiner Meinung.

Erstens einmal, die 7mm Bohrer Methode ist für das Cabrio tatsächlich eine offiziell bei VAG anerkannte Methode. Beim Cabrio steht nichts über ein erforderliches Spezialwerkzeug (Anmerkung: hat mich selber gewundert, normal haben die für jeden Furz ein Spezialwerkzeug)

Zweitens, rein mechanisch gesehen, es handelt sich hier um eine Art Hebelsystem ähnlich wie zb die kleinen Anlenker für die Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen mit Xenonlicht. Oder von mir aus auch wie bei einem Servohorn für ein ferngesteuertes Auto.

Drittens, das Federbein wird durch eine tieferlegung kürzer. Und es bleibt auch im ausgefederten Zustand kürzer als ein Serienfederbein.
Dieses Tatsache ist die Grundlage für die Einstellung nach der Bohrermethode. Im Prinzip wird der Hebel auf den BKR nur in seiner Länge auf das nun verkürzte Federbein neu eingestellt. Dem BKR ist im Prinzip wurscht wie tief oder wie kurz das Federbein ist, wichtig ist immer das die vorgegebene Länge des Hebelarmes passt - und damit der Druck der auf das Ventil ausgeübt wird.

That`s all, mehr ist nicht dahinter.




RE: Bremskraftregler einstellen - Ollfried - 07.12.2006

Moin!

Geri schrieb:Drittens, das Federbein wird durch eine tieferlegung kürzer. Und es bleibt auch im ausgefederten Zustand kürzer als ein Serienfederbein.

Echt? Also ich hab die Federn der originalen Federbeine gewechselt, der Stoßdämpfer blieb also gleich. Die Kolbenstange blieb auch gleich lang. Der originale Feder drückte den Stoßdämpfer so weit wie möglich auseinander, das tut die neue auch. Meiner Meinung nach ist das Federbein also gleich lang geblieben. Die Vorspannung muss ja erhalten bleiben...
Ollfried, dessen Hirn sich langsam aber sicher verknotet


RE: Bremskraftregler einstellen - Mech© - 07.12.2006

@Geri

Recht hast Du! Allerdings mag ich diese "von oben herab"-Kommentare überhaupt
nicht und wenn es den Eindruck macht "Ich weiß es, keine Diskussion!" auch nicht! (Moderator hin oder her!)

Aber jetzt habe ich ja schon drüber geschlafen und habe die Bezeichnung Büchse Devil
für meinen kleinen Schwarzen verwunden! Zwinker

Thematisch sehe ich es wie Ollfried und Jörg. Auch meine Stossdämpfer sind
ungekürzt und deshalb erscheint mir nur Einstellung im stehenden Zustand als
sinnvoll.


p.s.: Geri, ich denke behaupten zu können, dass es pro Fahrzeug nur einen BKR
gibt. Aber ich kann mich auch täuschen (und das kann man überleben Zwinker )


RE: Bremskraftregler einstellen - Geri - 07.12.2006

Hallo Olli,

ich verstehe nun wo du dein Verständnisproblem hast.

ja, Tatsache, die Gesamtlänge von einem Federbein mit Sportfedern wird auch im ausgefederten Zustand kürzer sein. Das Federbein wird oben und unten durch den Stossdämpfer zusammengehalten. Da die Feder kürzer ist arbeitet der Dämpfer mit seiner Kolbenstange nun etwas weiter innen im Gehäuse. Genau so wie dein Auto nun tiefer auf der Straße liegt (und das Federbein kürzer ist), ist es auch auf der Hebebühne kürzer - gegenüber dem Serienfederbein.




RE: Bremskraftregler einstellen - cabriodealer - 07.12.2006

@Geri

Auch bei Seriendämpfer und Sportfedern wird der Dämpfer im ausgefederten Zustand kürzer Fz Fz

der cabriodealer--> am grübeln


RE:  Bremskraftregler einstellen - Geri - 07.12.2006

Mech© schrieb:p.s.: Geri, ich denke behaupten zu können, dass es pro Fahrzeug nur einen BKR gibt.

Markus, zumindest beim 2.8 V6 gibt es links und rechts hinten direkt am Rad je so ein BKR Dingsbums. Smile