Audi Cabriolet Forum
Klappern vorne rechts immer noch da - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Klappern vorne rechts immer noch da (/showthread.php?tid=10405)

Seiten: 1 2 3


Klappern vorne rechts immer noch da - Cruizer - 25.09.2007

Hallo,


seit Kauf meines Cabrios habe ich vorne rechts ein leicht dumpfes Klappern. Vor allem auf kurzen welligen Abschnitten deutlich zu hören. Ich vermutete zuerst einen defekten Stossdämpfer (klang bei meinem Auto vorher genauso) und/oder Domlager.

Da aber beides bei Einbau meines Fahrwerks vor einigen Tagen bereits komplett neu angeschafft wurden und das Klappern immer noch nicht weg sondern durch das härtere Fahrwerk noch lauter wahrzunehmen ist, bin ich nun etwas ratlos. Un

Folgende Teile sind letzten Monat erneuert worden (und haben nicht zur Behebung beigetragen):

- beide Domlager
- alle 4 Stossdämpfer
- Bremsbeläge rundum
- vorne neue Zimmermann Scheiben
- Bremssattelträger vorne links
- neue Spurtstangenköpfe beidseitig
- Achsvermessung mit Einstellung
- neue Reifen (Bridgestone Sport)

An der gesamten Radaufhängung habe ich alle Schrauben kontrolliert und nachgezogen. Auch die Schraube der Stossdämpfereinsatzes sitzt fest (war hier im Forum auch schonmal der Grund für exzessives Klappern vorne).
Ich bin der Meinung es muss irgendwas mit der Radaufhängung vorne zu tun haben kann aber nichts finden (ist echt zum verrückt werden Uuups).

Hat jemand von euch noch eine Idee was es sein könnte und wenn ja wie ich testen kann obs das wirklich ist.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruss


RE: Klappern vorne rechts immer noch da - Andrei - 26.09.2007

Hallo,

ich denke, dass es die Koppelstangen sind: ca. 20-30,-.

Gruss,

Andrei


RE: Klappern vorne rechts immer noch da - Owe - 26.09.2007

Hallo
Es wird wohl das einfachste überhaupt sein, Koppelstangen für 11 € oder die Stabilager für 3 €.
Dreieckslenkerbuchsen 8 € und Traggelenk 15 € machen auch irgendwann Probleme.


RE: Klappern vorne rechts immer noch da - Mech© - 26.09.2007

Klingt für mich so, als könnte das Traggelenk ausgeschlagen sein. Mal
auf die Bühne heben lassen und kontrollieren.


RE: Klappern vorne rechts immer noch da - semu - 27.09.2007

Hallo Cruizer,

du redest auch von neuen Reifen. Bin mir jetzt nicht so sicher inwieweit es keine oder geringe nach deinem Wechsel gab.
Aber folgende Idee falls obigen Vorschläge nicht fruchten: Mein Gelber hatte neue Reifen bekommen und fuhr ca. 500km problemlos - natürlich war alles auf 0g gewuchetet. Dann fing vorne bei >160km/h ein Vibrieren/Klappern/Schwingen an.
Ich also wieder zum Händler und der musste nochmal 15-25g pro Reifen nachwuchten - da sich die Reifen auf die Felge angepasst hatten.

semu


RE: Klappern vorne rechts immer noch da - Cruizer - 29.09.2007

Hallo,

so heute war Basteltag. Gewechselt habe ich erstmal die Koppelstangen. Danach wollte ich noch die Lager der Querlenker und die Traggelenke wechseln aber beim Autozubehör Fachbetrieb waren sie trotz Fahrzeugschein so clever mir die Buchsen bis BJ 1994 (44,5mm) mitzugeben anstatt der passenden 36,5mm.

Somit war der Ausbau des Querlenker zunächst einmal umsonst und ich habe ihn wieder eingebaut. Sehr ärgerlich Bin verärgert!

Die Koppelstangen waren auf jeden Fall schonmal nicht der Übeltäter, da das Geräsch nach wie vor vorhanden ist.

Die Traggelenke haben mir jetzt auch keinen sonderlich defekten Eindruck gemacht (Hatten kein merkliches Spiel wenn man sie bewegt hat).
So langsam mache ich mir Sorgen, dass ich alles wechsele und es nichts bringt.

Ich habe dann mal den Stabi und die Lager und alles andere optisch und mit dem Gummihammer auf Schäden überprüft. Es kam aber nichts weiter dabei raus.

Die Reifen sinds bei mir nicht, weil ich egal bei welcher Geschwindigkeit kein Schlackern in der Lenkung habe und die Geräusche auch schon bei Schrittgeschwindigkeit und auch mit den Winterreifen da sind.

Habt ihr noch eine Idee? Oder einen Tip wie ich den Defekt bestimmter Teile noch testen kann?


RE: Klappern vorne rechts immer noch da - H;o)lli - 29.09.2007

Hi,

also mein spontaner Gedanke wäre (falls die Geräusche nur während der Fahrt auftreten), den Wagen mal auf einen Dämpferprüfstand zu fahren und vorne rechts (und auch links) ordentlich durchrütteln zu lassen und währenddessen die Lauscher in den Motorraum oder die Radkästen zu stecken.

Auf diese Weise konnte ich auch mal das Quietschen genau lokalisieren, welches bei mir von hinten kam, aber während der Fahrt nicht näher einzukreisen war.

Und nebenbei erfährst Du auch noch was über den Zustand Deiner Dämpfer Zwinker

Good luck,
HZwinkerlli


RE: Klappern vorne rechts immer noch da - Cruizer - 29.09.2007

Die Dämpfer und Domlager sind nagelneu1 Das kanns leider nicht sein und nur um das Geräusch zu lokaliseren lohnt sich glaube ich die Ausgabe für den Prüfstand nicht... Aber trotzem danke!


RE: Klappern vorne rechts immer noch da - wiegald - 29.09.2007

Mein Tipp:
Querlenker !!!

War beim Golf IV ne Krankheit und ist da auch immer mit Vorliebe bei kurzen Welligen Belag aufgetreten.

Falls du im ADAC bist, kostet dich der Test nix. Ist für Mitglieder kostenlos.

Grüsse Wiegald


RE: Klappern vorne rechts immer noch da - Owe - 29.09.2007

Hallo
Hier noch ein TIP!
ATU gibt es in jedem Kaff, hol dir dort die kostenlose ATU-Card und dann kannst du bei denen kostenlose Fahrwerk-Brems-Stoßdämpfer und Elektrikcheck´s machen lassen.