Audi Cabriolet Forum
Wasser in der Heckleuchte - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Wasser in der Heckleuchte (/showthread.php?tid=11507)

Seiten: 1 2


Wasser in der Heckleuchte - Hacke - 12.02.2008

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem Cab, 1996er 2,6, Wasser in der Heckleuchte. Sind euch Stellen bekannt in die öfters Wasser reinfließt? Habe schon mit der Gieskanne versucht die Schwachstelle zu suchen, aber dies blieb ohne Ergebnis.

Besten Dank schonmal.

mfg Hacke


RE: Wasser in der Heckleuchte - Ralph - 12.02.2008

Hi,

hmmh, als Schwachstelle würde ich mal das Schloß bezeichnen wollen, aber ich würde mal folgendes erstmal machen:
1.) alle Schrauben von innen mal kräftig nachziehen (Drückt die Dichtung zusammen)
2.) wenn da snix bringt, neue Dichtung reinmachen!
3.) mal nach Rissen im Leuchtenband suchen!

Gruß
Ralph


RE: Wasser in der Heckleuchte - Tux - 12.02.2008

Hallo Hacke

Ich häte jetzte gerne geantwortet, dass Du bitte die Dichtung um das Schloss im Mittelteil kontrollieren sollst, weil das ein bekannter Punkt ist. Aber da Du schreibst Heckleuchte meinst Du wahrscheinlich den linken oder rechten Leuchtenkörper.
Nun da fällt mir ein, dass diese vielleicht vor kurzen demontiert oder ausgetauscht wurden und derjenige vergessen hat neues Dichtungsband zu verwenden. Wenn das alte platt ist kann es nach erneuter Montage nicht mehr alle Lücken abdecken. Oder aberneues Band wurde verwendet und die Muttern nicht nachgezogen nach 2 Wochen.
Was auch noch sein kann ist ein Riss im Kunststoff.

Gruss
Thilo

Grrrrrrr..... hab gerade getippt, da hat Ralph schon geclickt


RE: Wasser in der Heckleuchte - Hacke - 12.02.2008

hi, besten dank für die Tipps, habe die Leuchte vor kurzem neumontiert, da ich hinter der Leuchte den Lack neu lackieren musste, werde die Leuchte nachziehen, neues Band ist schon darauf und ne neue Dichtung kommt jetzt auch rein ans Schloss.

Hier im Forum habe ich gelesen die Ablauflöcher in der Heckklappe sind auch nen Problem, müssen die aufgemacht werden?? Wie kommt denn Wasser da in die Heckklappe rein?

mfg René


RE: Wasser in der Heckleuchte - Ralph - 12.02.2008

Wenn du mal nach enm Regenschauer deinen Kofferaum geöffnet hast, wirst du bemerkt haben, das die PLörre vom Deckel hinten in die Ablaufrinne tropft, udn von da aus gehts dann per Schwerkraft in die Löcher! Smile

Gruß
Ralph


RE: Wasser in der Heckleuchte - Hacke - 17.02.2008

Hallo Liebe Gemeinde,

habe heute (vesucht) die Löcher frei zu machen, aber da ist so eine Spachtelmasse hinter ist das normal?? Habt ihr die auch?

mfg Hacke


RE: Wasser in der Heckleuchte - Owe - 17.02.2008

Wäre die Hohlraumkonservierung nicht dahinter, bräuchtest du ja keine Löcher freistochern. Um es mit den Worten anderer Leute zu sagen -"is so"


RE: Wasser in der Heckleuchte - hjhimm - 17.02.2008

Ich habe die verstopften Löcher mit einer Häkelnadel frei bekommen.


RE: Wasser in der Heckleuchte - Chrisx - 23.02.2008

Hallo,

macht es Sinn die Löcher an der Kofferraumunterkante freizumachen? Werksmäßig sind die ja immer verschlossen.

Ich hatte auch mal Wasser in dem Mittelleuchtband als dieses gegen ein neues getauscht wurde. Bei der Montage in der Werkstatt wurden die Schrauben am Kofferaumschloss zu stark angezogen und damit die Schweißnaht zwischen durchsichtigem Kunststoff und schwarzem Kunststoff zerstört. Hat die Audiwerkstatt aber anstandslos umgetauscht.

Gruß
Chris


RE: Wasser in der Heckleuchte - Mech© - 23.02.2008

Bei der 2. Klappe hatte ich ständig Wasser im Kofferraumdeckel ---> Löcher
aufgemacht = Ruhe und Trockenheit kehrte ein

Bei der 3. Klappe habe ich kein Wasser im Deckel und das Leuchtenband ist
Karosseriedichtband eingeklebt ---> Löcher sind noch zu und ich habe auch
keine Probleme Un

Muss also alles nix heißen!