Audi Cabriolet Forum
Getriebeölstand bei Automatik - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Getriebeölstand bei Automatik (/showthread.php?tid=11566)

Seiten: 1 2 3 4 5


Getriebeölstand bei Automatik - Chrisx - 16.02.2008

Hallo,

bei meinem Cabrio Bj 99 V6 mit Automatik ist im Motorraum der Peilstab für das Getriebeöl. Ich habe jedoch in der Betriebsanleitung nichts darüber gefunden wie man den Ölstand kontrollieren Kann. Macht am das bei laufendem oder stehenden Motor? Kann man den Stab einfach rausziehen oder muss der mit einer Drehbewegung entriegelt werden? Mit ziehen hats eben nicht funktioniert, wollte aber auch nichts kaputt machen.

Gruß
Chris


RE: Getriebeölstand bei Automatik - Audi-Driver - 16.02.2008

Hallo Chris,

Automatikgetriebeöl wird bei möglichst gerade stehenden Fahrzeug gemessen, der Motor muss aus bleiben. Wenn ich mich recht erinnere wird der Messstab, ähnlich wie der Ölmessstab nur rausgezogen. Schau ich mir morgen an meinen aber noch Mal an. Wenn er nicht raus geht, dreh ich mal rechts und links und versuche gleichzeitig ihn hochzuziehen.

Edit: Ölstand mit fusselfreiem Lappen kontrollieren.

Ralf


RE: Getriebeölstand bei Automatik - Basti - 16.02.2008

Hallo,

so wird der Ölstand im Automatikgetriebe geprüft und auf keinen Fall anderst!!!

Wagen muss auf einer wagerechten Fläche stehen.

Der Stand darf nur bei Betriebswarmen Öl/ATF gemessen merden

10 km fahren nach Kaltstart, Öl/ATF hat dann die richtige Temperatur

Bei kälterem oder heißerem Öl/ATF treten Meßfehler auf.

Der Motor muss mit angezogener Handbremse und auf
Wählhebelstellung "P" im Leerlauf laufen.

Meßstab herausziehen und mit fusselfreien Lappen abwischen (einfach ziehen nix mit drehen oder so!)

Danach Meßstab wieder ganz reinschieben

Und wieder rausziehen und ablesen

Der Stand muß unbedingt zwischen den beiden Markierungen liegen

Fals dies nicht der Fall ist, muss umgehend der Feher gefunden werden, einfaches auffüllen genügt nicht!

MfG
Basti


RE: Getriebeölstand bei Automatik - Audi-Driver - 16.02.2008

Hallo Basti,

die Info, dass der Motor aus sein muss, habe ich von einem Kfz-Mechaniker bei Audi. Un

Man lernt halt nie aus.

Ralf


RE: Getriebeölstand bei Automatik - ahaspharos - 23.03.2008

Ich möchte diesen Thread mal aufgreifen,...
habe mein Cab jetzt seit etwas über einem Monat und habe keine Ahnung ob jemals das Getriebeöl gewechselt wurde,....
Habe gelesen, dass man es sich angucken könnte am PeilstabUn Information war: goldig/gelblich/rötlich = Okay und schwarz/krümelig/verbrannt riechend = BITTE WECHSELN SIE IHR ÖL SAMT FILTER.....
Jetzt mein Problem,..ich hing drei Stunden heute nachmittag bei SchneeDry in meinem Motorraum und habe Fieberhaft diesn Peilstab gesucht,....vergeblichDa bin ich aber traurig!
kann mir da jemand helfen? Vielleicht mit nem Bildchen?Smile

Wäre zu nettJa MassaWub


RE: Getriebeölstand bei Automatik - elgerrito - 23.03.2008

Hallo!

Ich habe meinen eben durch Zufall gefunden Zwinker
Beim V6 ist er hinter dem fahrerseitigen V-Ende zur Fahrgastzelle hin. Rötlicher Griff.

Viel Erfolg und frohe Oster, Gerrit

P.S: Mein Wagen ist kalt, habe trotzdem mal den Stand geprüft: War bestimmt 3 cm über dem Max-Min-Kunststoff - werde den Wagen morgen mal ausfahren und dann noch mal gucken. Wurde nämlich unlängst mit Filter gewechselt und ich habe das Gefühl, dass spät geschaltet wird (kann aber auch subjektiv sein, da ich nur am Anfang drauf achte und am Anfang ja steuergerätbedingt später geschaltet werden soll).


RE: Getriebeölstand bei Automatik - ahaspharos - 23.03.2008

hmm,..und beim Reihenvierzylinder?Cool


RE: Getriebeölstand bei Automatik - elgerrito - 23.03.2008

Guten Abend!

Wird beim 4-Zylinder schon an der selben Stelle sein. Schönen Abend noch!
[Bild: atf.JPG]


RE: Getriebeölstand bei Automatik - ahaspharos - 23.03.2008

Okay vielen Dank!!

Werde morgen nochmal in die unendlichen Weiten meiner Motorhaube abtauchen,....Cool


RE: Getriebeölstand bei Automatik - Don Krypton - 23.03.2008

Moin sagen!

Und um das Ganze mal zu vervollständigen...an dieser Stelle sitzt der Peilstab beim Fünfzylinder:

[Bild: Peilstab.jpg]

Nur, falls hier mal jemand über die Suchfunktion hergelangen sollte.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln