Audi Cabriolet Forum
Hochtöner Vorne - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Hochtöner Vorne (/showthread.php?tid=12036)



Hochtöner Vorne - GuardianAngel - 06.04.2008

Nachdem ich Hinten Hochtöner verbaut habe:

[Bild: PICT0017.JPG]

Wollte ich natürlich auch Vorne welche verbauen, dass Problem wenig Platz, normalerweise werden Hochtöner in der A-Säule oder in den Spiegelecken verbaut. Beides ist beim Cabrio nicht, oder nur sehr schwer Möglich. Also habe ich mich für eine andere Variante entschieden: Zunächst habe ich mal in meiner Ersatzteilkiste gekramt und Hochtöner von einem Mercedes oder BMW entdeckt:

[Bild: PICT0011.JPG]

[Bild: PICT0012.JPG]

Die Hochtöner sollten in den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett eingebaut werden.

[Bild: PICT0019.JPG]

Dazu musste zunächst mal der Dremel angesetzt werden und die Hochtöner passend "gedremelt" werden:

[Bild: PICT0021.JPG]

Als nächstes wurde das Lüftungsloch etwas vergrößert:

[Bild: PICT0020.JPG]

Der Lüftungskanal wurde mit Watte aus einer alten Box verstopft, verhindert klappern usw. Desweiteren musste eine Verbindung zwischen dem Lautsprecher Vorne und dem Hochtöner hergestellt werden, dazu habe ich einfach ein Loch in den Kanal gebohrt. Dieses kann bei Bedarf einfach mit Silikon wieder verschlossen werden.

[Bild: PICT0025.JPG]

Der Hochtöner wurde in den Lüftungskanal eingedrückt:

[Bild: PICT0026.JPG]

und wieder mit der Kappe verschlossen:

[Bild: PICT0027.JPG]

Lautsprecher wieder eingebaut, dass Ergebniss:

[Bild: PICT0010.JPG]

Echt gut! Ein sauberer Klang und die Optik hat in keiner Weise gelitten. Das beste aber ist, dass ich es jederzeit zurück bauen kann ohne das es auffällt.

Viel Spass bei nachbauen!! Ach so, gedauert hat die ganze Aktion ca. 3 Stunden (mit überlegen!)

Stefan


RE: Hochtöner Vorne - Tux - 06.04.2008

Hallo Stefan

Schön bebilderte Anleitung !
Ich würde meine Lüftungsdüsen schmerzlich vermissen, da Ganzjahresfahrzeug.
Den Lüftungskanal hast Du ganz einfach gestopft, oder wie entfernt ? Sagtest ja Rückbaubar.
Meinst Du andere HT aus dem Hifi Bereich würden auch passen --> Max. Durchmesser ?

Gruss
Thilo


RE: Hochtöner Vorne - GuardianAngel - 06.04.2008

Es ist nichts entfernt worden, sondern einfach Watte in den Kanal gestopft. Es ist Platz genug um dort einen Lautsprecher zu montieren, die Tiefe reicht vollkommen aus. Der Maximale Durchmesser, keine Ahnung muss ich mal nachmessen. Aber es gibt auch bei Audi Hochtöner die passen sollten: 4AO 035 399. Bei interesse, ich habe noch welche in meiner Kiste ;-)


RE: Hochtöner Vorne - Audi-Driver - 06.04.2008

Hallo,

schöne und saubere Arbeit. Hast du keine Bedenken, dass die Watte zu heiß werden könnte?

Ralf


RE: Hochtöner Vorne - wiegald - 06.04.2008

Hallo,
Schöne, saubere und effektive Arbeit Guardian.

Audi-Driver schrieb:Hast du keine Bedenken, dass die Watte zu heiß werden könnte?

Ralf

Und? Was soll da passieren? Verbrennst du dir die Fingerchen wenn du deine Hand vor den Luftaustrittskanal ... ? Rolleyes So heiß wird dat doch nich Ralf.

Grüße Wiegald


RE: Hochtöner Vorne - GuardianAngel - 06.04.2008

Ich denke auch nicht, dass es ein Temperaturproblem geben könnte. Der ganze Kanal ist aus Plastik welches ja auch nicht unbedingt Hitze gut ab kann.