Audi Cabriolet Forum
Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi (/showthread.php?tid=12828)

Seiten: 1 2


Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - Harm - 18.06.2008

Hallo,

eigentlich sagt das Topic fast schon alles Zwinker

Der Zigarettenzünder meines 2,6er funktioniert einwandfrei, aber sobald ich das Ladekabel meines Tom-Toms da reinstecke gibt es nach kurzer Zeit eine Qualmwolke und damit verbunden einen ekelhaften Gestank nach verschmorrtem Kunststoff und das Ding sprich das Ladekabel ist hin.

Habe dasgleiche jetzt schon mit einem anderen neuen Ladekabel probiert, aber das Ergebnis war wieder Qualm und Gestank.

Irgendwie ist das nicht wirklich befriedigend, da ich öfter mal zu unbekannten Ufern unterwegs bin und dafür mein Navi brauche Dry

Naja, und mein Freundlicher sagt halt nur: "Datt Ding geht" und alles weitere kostet dann wahrscheinlich Geld ... Das ja man doof

Wäre für jeden Tip dankbar Lesen

Cya Harm


RE: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - Owe - 18.06.2008

Schau doch mal rein in den Anzünder, die verschmoren ja auch gerne mal und geben deshalb einen Kurzschluß beim Kabel.
Ein Zigarettenanzünder hat ganz andere Kontaktflächen als ein Stecker und dort wird ja auch absichtlich ein Kurzschluß fabriziert.
Also evtl hilf nur mal saubermachen.
ggf mal das Navi an einer anderen Dose testen.


RE: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - Ollfried - 18.06.2008

Moin!
Wo stinkts denn? Am Kabel selbst? Dann würde ich nämlich auf ein defektes Navi tippen, dass Dir die Kabel killt.
Ollfried


RE: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - Harm - 18.06.2008

Nein, in/an anderen Autos funktioniert das Navi und das Kabel perfekt - das habe ich natürlich getestet Cool

Und ja, es stinkt/verschmorrt das Teil (Spanungswandler?) welches ich in den Zigarettenanzünder reintue Zwinker

Sauber machen habe ich auch schon hinter mir .... kann ich aber noch mal probieren ... Bloss wenn es nicht klappt zerstöre ich mir mein 3. Ladekabel Rolleyes die kosten zwar nicht viel, aber .... Da bin ich aber traurig!


RE: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - Maveric - 18.06.2008

Wenn Navi und Kabel woanders perfekt funzen hilft nur Zigarettenanzünder raus und ein neuer rein. Kostet nicht die Welt (ca. 12 Euro).


RE: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - Ollfried - 18.06.2008

Hoi,
Das kann ja net viel sein... Eventuell nur die Spannung am Anzünder verpolt? Sonst fällt mir da erstmal nicht viel ein.
Ollfried


RE: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - risingsun - 18.06.2008

Servus,

also ich hab so nen kleines Reduzierplastik drin, dann sitzt der Zigarettenanzünderstecker fester und es kann nicht zu Spannungsbögen kommen, hatte da auch mal mit ner Kühltruhe einen verschmorten Stecker weil dieser zu locker saß ! In anderen Autos sind die Anzünder meist etwas enger als bei Audi.


RE: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - Geri - 19.06.2008

risingsun schrieb:Reduzierplastik
oho, das hätte ich auch gerne Wub

mein Garmin Ladekabel mag überhaupt nicht in der Dose bleiben. Ich war deswegen schon beim Garmin Vertreter in Wien, der hat mit der Schulter gezuckt. Auch in meinem Passat (immerhin kein seltenes Auto) wackelt der Stecker und verliert oft den Kontakt. Ich helfe mir in dem ich zusätzlich zum Stecker noch einen Zahnstocher reinstecke, sieht zwar bescheiden aus, hält aber mit diesem Trick ganz gut. Leider ist zumindest bei Garmin der Stecker auf US- und Japan Autos ausgerichtet, die sind etwas tiefer. In meinem Subaru sitzt er bombenfest.


RE: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - risingsun - 19.06.2008

das Reduzierplastik war bei mir damals bei nem KFZ-Zubehörsatz (Ladekabel) fürn PDA dabei, mit etwas Glück findet man mal sowas auf nem Handyzubehör-Wühltisch zusammen mit nem Nachbau-KFZ-Ladekabel fürn Euro

Aber bei den großen Camping-Läden dürfte sowas auch zu bekommen sein.... oder gleich Umbau des Anzünders auf US-Anzünder


RE: Zigarettenanzünder killt Ladekabel vom Navi - Owe - 19.06.2008

Schau mal an deiner portablen Kühlbox nach Geri!