Audi Cabriolet Forum
NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor (/showthread.php?tid=13369)

Seiten: 1 2


NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - itt - 15.08.2008

Hallo Cabrio-Freunde,

ich habe schon viel in diesem Forum und der FAQ mitgelesen und viele gute Tips und Anleitungen daraus gewonnen. Jetzt habe ich zum ersten Mal selbst ein Problem:

NG 2,3 Bj.1992
Wegen Leistungsschwäche beim Beschleunigen ab mittler Drehzahl habe ich per Prüflampe den Blinkcode ausgelesen:
2142 Klopfsensor defekt

Den Klopfsensor habe ich gegen einen neuen getauscht, und der Motor läuft wieder viel besser. Die Aussetzer beim Beschleunigen sind weg.

Aber wenn ich jetzt nach einer Fahrt bei laufendem Motor den Blinkcode lese, kommt immer noch 2142. Muss der Code gelöscht werden?
Wenn ich die Zündung ausschalte und dann bei stehenden Motor (mit eingeschalteter Zündung) den Blinkcode lese, kommt 4444 (kein Fehler).

Es könnte ja noch sein, dass in der Verbindung vom Stecker zum Steuergerät ein Wackelkontakt ist. Leider finde ich hierzu keinen Stromlaufplan in der FAQ, da ist nur einer für die Digifant-Klopfregelung, aber nicht für die VEZ. Welche Kontakte am VEZ-Steuergerät sind für den Klopfsensor?

Kann ich irgendwie prüfen, ob das VEZ-Steuergerät in Ordnung ist?
Was könnte sonst noch die Ursache für den Fehlercode sein?

Danke erstmal,

Gruss Ingo


RE: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - Maveric - 15.08.2008

Hi,

alle Fragen kann ich dazu auch nicht beantworten. Aber Fakt ist, dass der Fehlereintrag mit Austausch des Bauteils nicht unbedingt behoben ist,
sondern dieser noch gelöscht werden muss.


RE: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - svennk94 - 15.08.2008

ist es nicht so das an deinem cap nichts auszulesen ist; btw. überhaupt einen fehlerspeicher hat?
ich meine hier im forum gelesen zu haben das der ng mit unserem bj, meiner von 93 keine möglichkeit bietet den speicher auszulesen und so auch nicht löschbar sein kann?

wie ich in der werkstatt war hatte das lesegerät gemeldet:" ken steuergerät gefunden"

kann mich auch irren,

evtl reicht es ja die batterie für ne stunde abzuklemmen ???


RE: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - itt - 15.08.2008

Hallo und danke für eure Antworten.

@Maveric: ok, weisst Du wie man den Fehler löschen kann? Dazu konnte ich bisher keine Anleitung finden. Verbindung per Diagnosekabel und VAGCom funktioniert ja beim NG nicht.

@svennk94: Der NG hat einen Fehlerspeicher, und der lässt sich auch auslesen. Aber nicht per PC und OBD-Diagnosekabel, sondern nur per "Blinkcode". Den kann man mit einer einfachen Prüflampe an der Diagnoseschnittstelle auslesen. Die Prüflampe blinkt dann in einer bestimmten Folge, aus der man den 4-stelligen Code ermitteln kann.

Gruss Ingo


RE: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - svennk94 - 15.08.2008

itt schrieb:@svennk94: Der NG hat einen Fehlerspeicher, und der lässt sich auch auslesen. Aber nicht per PC und OBD-Diagnosekabel, sondern nur per "Blinkcode". Den kann man mit einer einfachen Prüflampe an der Diagnoseschnittstelle auslesen. Die Prüflampe blinkt dann in einer bestimmten Folge, aus der man den 4-stelligen Code ermitteln kann.

Gruss Ingo


THX für die info, wieder was dazu gelernt,

p.s.: gibt es dazu schon wa in den faq`s ansonsten wäre die tabelle ja echt net schlecht.
und die prüflampe wird quasi vorne im sicherungskasten an den diagnose steckern angeschlossen?

lg


RE: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - crapter - 15.08.2008

morgen jungs .. der ng hat nen fehlerspeicher ja .. aber desmusst dir vorstellen wie beim pc .. der fehler ist im arbeitsspeicher abgelegt und net auf der festplatte .. also sprich nacj jedem mal motor ausmachen bzw pc ausschalten ist der fehlerspeicher gelöscht ... und um ihn erneut auszuleen musst du erst ne kleine prober fahrt machenvon ca 5-10 min wo du mindestens jeden alstzustand einmal abfährts ..

mfg chris - aus der audiwerkstatt


RE: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - itt - 15.08.2008

crapter schrieb:...nacj jedem mal motor ausmachen ... ist der fehlerspeicher gelöscht...

Wenn ich also nach einer Probefahrt wieder den Code 2142 lese, obwohl ich den Klopfsensor bereits getauscht habe, dann ist wohl
- auch der neue Klopfsensor defekt.
- ein Kabel zwischen Stecker und Steuergerät defekt.
- das Steuergerät defekt.

Wie kann ich prüfen, ob die Kabel zum Steuergerät unterbrochen sind (welche), und wie kann ich das Steuergerät selbst prüfen?

Danke für eure Hilfe,

Gruss Ingo


RE: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - crapter - 15.08.2008

ich würd mir einfach in deiner umgebung jmd suchen der den gleichen motor fährt und bereit ist des steuergerät mit dir testweise zu tauschen. bevor du anfängst da großartig weiter zu suchen .. wenn das nix bringt .. dann musst du bei deinem VAG betrieb des vertrauens anfragen ob du dir gegen n kleines pfand oder so die pinbox ausleihen kannst um den kabelstrang vom stg zum stecker vom klopfsensor zu überprüfen .. die pinskann ich dir leider net sagen weil genau diese seite in meinem stromlaufplan fehlt, aber vllt hat ja jmd anderes hier im forum n stormlaufplan vom ng dann kann ich dir des raussuchen.

mfg chris


RE: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - itt - 18.08.2008

Hallo und guten Morgen,

hat vielleicht einer von Euch den Stromlaufplan für die Klopfregelung beim NG und könnte mir damit aushelfen?

Wenn Interesse besteht schreibe ich auch gerne noch eine Anleitung für das auslesen des Blinkcodes.

Gruss Ingo


RE: NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor - Dirk - 18.08.2008

Zitat:Wenn Interesse besteht schreibe ich auch gerne noch eine Anleitung für das auslesen des Blinkcodes.

...tu das.....Zwinker

Wegen dem Laufplan müsste ich zuhaus mal nachsehen, ob ich was habe...!

bis dann !

Gruß Dirk