Audi Cabriolet Forum
Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser (/showthread.php?tid=13567)

Seiten: 1 2 3


Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - CheRRy75 - 08.09.2008

Hallo Cab-Gemeinde...

Habe ein mittelschweres Problem.
Mein Zündschloß macht extreme Mucken... der Schlüssel lässt sich schwer einschieben und flitscht dann direkt eine Stellung weiter nach recht. Außerdem kommt der Schlüssel nach dem Zünden nicht mehr zurück, sodaß der Anlasser weiterheult, wenn ich ihn nicht manuell zurück drehe.

Das war der Anlass, mir beim Smile ein neues Zündschloß zu bestellen (40,- €).
Hier sind zwei Schlüssel dabei.
Naja... da ich nicht mit tausend Schlüsseln in der Tasche rumlaufen möchte, habe ich direkt angefragt, ob es einen kompletten Satz (Türen, Kofferraum, Handschuhfach) für mein Cab gibt.
Zur Antwort bekam ich dann nur ein "Ääääähhhh, ich glaube nicht... aber ich verbinde mal in die Werkstatt, moment..."
Der Werkstattmeister meinte dann zu mir, daß es für unser cab nur das Zündschloß zu kaufen gibt und die restlichen Schlösser angepasst werden müssen... und hat mich weiter verbunden.
Der Kollege aus der Karosserie wußte dann auch erstmal nicht bescheid und ich sollte doch später nochmal anrufen, damit er sich schlau machen kann...

Gesagt getan... Die Info, die er mir dann beim Rückruf gab, hat mich glatt aus den Socken gehauen... Au BackeWaaat?

Er müsse erstmal ein Satz Plättchen oder sowas für die Schlösser bestellen (50,- €) und dann die Schlösser ausbauen. Diese müßte er dann mit den Plättchen anpassen.

...und jetzt kommts... der ganze Spaß würde mich dann ca 350,- Tacken (+ das Zündschloß) kosten!!!!! Das ja man doofWaaat?

Das kann doch nicht sein, oder?
Kann man diese Anpassung nicht auch selber umbauen und hat das hier schon jemand gemacht?
Gibt es nicht doch einen kompletten Schloss-Satz?

Gruß

Sascha


RE: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - Ralph - 08.09.2008

HI,

alsow enne s sich bei den PLättchen um die gleichen handelt wie bei meinem Golf 2, dann kannste die auch selber anpassen, denn d.h. nix anderes, als die Plättchen der Reihe nach so reinzuschieben, bis der Schlüssel paßt. ist halt etwas zeitaufwändig, aber ich habs bei meinem Golf auch machen müssen, als mir die Plättchen in einem Moment der Unachtsamkeit alle entgegengeflogen sind incl. der kleinen federn.


RE: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - CheRRy75 - 08.09.2008

Gibts da vieleicht schon eine Anleitung hier? Ich habe mit der Suche nichts gefunden...

Will mein Cab ja jetzt nicht 4 Tage ohne Schließzylinder vor dem Haus stehen lassen, weil ich es nicht hinbekomme...

Brauche ich also diese Plättchen nicht neu zu kaufen, sondern kann die Alten nutzen um den Zylinder anzupassen?


RE: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - Ralph - 08.09.2008

Wie gesagt, das weiß ich nicht. ich hatte mir ja komplett neue Zhylinder gekauft, passend zum Schlüssel. Das Prinzip müßte aber so ca. das gleiche sein.


RE: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - denis76 - 08.09.2008

Hallo
@ CheRRy75 kanst du das Zündschloß nicht nach der Fahrgestellnummer beim Smile bestellen Fz kostet evtl etwas mehr aber du bist die sogen los.
Hast du schon den Zündanlassschalter getauscht ? weil der bricht gern wenn man sehr viel am Schlüsselbund hat & das sind dann fast die gleichen Ursachen wie bei dir.
Denis76


RE: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - Grappa - 08.09.2008

Moin,
CheRRy75 schrieb:...
Gibts da vieleicht schon eine Anleitung hier? Ich habe mit der Suche nichts gefunden...
...

Ja, eine Anleitung gibt es. -> nochmal suchen, oder z.B. hier gucken...
...oder wie so oft in der FAQZwinker

Gruß
LCoolrenz


RE: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - CheRRy75 - 08.09.2008

Super!!! Danke dir, Grappa! Smile


RE: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - Karsten S - 08.09.2008

Bei mir wurde letztes Jahr das zündschloss gewechselt und ich habe meinen alten Schlüssel behalten.
Ich frage morgen mal meinen Mechaniker wie er das gemacht hat. Habe für alles drum und dran 100 Euronen auf den Tisch des Hauses gelegt.

Fahre morgen mal vorbei, oder rufe an an. Gebe hier sofort bescheid was er mir verklickert!!!


RE: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - Owe - 09.09.2008

Hallo Sascha
Dein Problem wird zum Großteil weiterhin bestehen, denn daß der Schlüssel nicht wieder zurückkommt nach dem Starten liegt eindeutig am ZAS!
Beim Wechsel des gleichen einfach mal das Zündschloss mit Rostlöser spülen und alles dürfte OK sein.
Ansonsten Zündschloss nach Fgst. Nr. bestellen oder die anderen Plättchen umbauen.


RE: Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser - Grappa - 09.09.2008

Moin Sascha,

jetzt, wo OWE das schreibt... (hatte den Anfang Deines Postings nicht exakt gelesen)

Klar, dass der Schlüssel nicht mehr aus der Stellung "Zünden" zurückspringt, liegt zu 99,9% am Zündanlassschalter. Alte Audi-Krankheit, hatte ich auch schon. Wechsel ist ziemlich einfach (relativ günstig) und absolut unkompliziert. Die Suche im Forum und evtl. sogar in der FAQ wird alle nötige erklären.

In Kurzform:
Verkleidung unter Lenkrad ab
Verkleidung oberhalb Lenkstockschalter ab
Kombiinstrument raus
Von oben / unten die Madenschrauben des Zündschlosses lösen, (nicht komplett rausschrauben)
Stecker vom ZAS ab und ZAS vom Schloss ab.
Umgekehrte Reihenfolge beim Einbau.

Das Gehäuse vom ZAS wird gebrochen sein, weshalb die Rückholfeder kein Gegenlager mehr haben wird...

[edit]
hier noch ein Link: Klick
[/edit]


Gruß
LCoolrenz