Audi Cabriolet Forum
7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum (/showthread.php?tid=13572)

Seiten: 1 2 3


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - H;o)lli - 09.09.2008

Hey LGrandpammy....
lemmy schrieb:Ich fürchte, ich gelte hier bald als Querulant, Klugscheißer und Besserwisser
Schlimmer - viiieeel schlimmer.... Du liest nämlich nicht richtig.... Hoffentlich sieht mich keiner

Bobbycar123 schrieb:Laut einem anderen Kabelhersteller liegt bei Cabs mit Diebstahlanlage rechts ein 8-adriges Kabel drin. Meins ist so eins.
...
Audi hat da also 8-adrige Kabel verbaut und benutzt nur 7.

Er hat also ebenfalls serienmässige DWA und ebenfalls nur 7 benutzte Adern rechts.

H:shy:lli schrieb:Normalerweise nicht, wenn es jedoch fertigungstechnisch billiger ist, 8-adriges Kabel auf beiden Seiten zu verbauen, anstatt getrennt nach 7 und 8 Adern, dann eben doch.
Und genau das scheint hier ja wohl der Fall zu sein und den einzigen Unterschied auszumachen...

Grüssle Rolleyes
HJawoll Chef!lli


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - lemmy - 09.09.2008

Jaja, das Alter... Grandpa


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - Bobbycar123 - 09.09.2008

Es scheinen also alle Varianten möglich zu sein.
Um das ganze abzuschließen, fasse ich nochmal zusammen:

Auf der rechten Seite werden immer nur 7 Adern benutzt, auch wenn Audi aus welchen Gründen auch immer ein 8-adriges Kabel eingebaut hat.
Die rechte Seite steuert ausschließlich das Dach, alle andern Funktionen wie ZV, DWA, Licht liegen im linken Kabelbaum.
Es gibt Fahrzeuge, bei denen ab Werk für die rechte Seite ein 7-adriger Kabelbaum verlegt ist und es gibt auch welche, bei denen rechts ein 8-adriger Kabelbaum verlegt ist (und die rotschwarze Ader nicht genutzt wird)
Zum Austausch rechts wird also immer ein 7-adriger KAbelbaum benötigt.
Für die Linke Seite gibt es sowohl 8-adrige wie auch 7-adrige Kabelbäume, die unabhängig vom rechten Baum verbaut werden.
In meinem Cab ist z.B rechts wie beschrieben ein 8-adriger drin, links aber ein 7-adriger. Steht bei mir übrigens auch tatsächlich auf der Ummantelung drauf.

Viele Grüsse

Werner


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - Owe - 10.09.2008

Bobbycar123 schrieb:Die rechte Seite steuert ausschließlich das Dach, alle andern Funktionen wie ZV, DWA, Licht liegen im linken Kabelbaum.


ZV liegt auch rechts.


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - Maveric - 10.09.2008

Moin,

Bei mir hat die ZV damals funktioniert wenn ich nur einen von beiden Kabelbäumen dran hatte, egal welchen,
scheint also redundant zu sein...?


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - nasi1980 - 04.04.2015

Moin sagen,

muss das leidige Thema Kabelbaum nochmal raus holen. Muss nächste Woche zum TÜV und habe vorab einen Lichtcheck gemacht,dabei festgestellt dass die NSL nicht funktioniert. Kurz am linken Kabelbaum gewackelt und die Leuchte brennt. So weit so gut, erstmal provisorisch geflickt, damit dem TÜV nix im Wege steht. Wollte fix einen neuen bestellen und einbauen und die Sache wär geritzt, soweit der Plan. Aber:

Im Kabelbaum sind 7 Adern, in der Bucht einen Anbieter gefunden 35 Euro für den Reparatursatz mit 7 Adern aber unter Einschränkungen steht: "Nur für Fahrzeuge ohne 3. Bremslicht". Für Fahrzeuge mit 3. Bremslicht wird der Reparatursatz mit 8 Adern benötigt.

Nu steh ich aufn Schlauch.... Mein Cabrio hat 3. Bremslicht aber nur 7 Adern..Anbieter schreibt mit 3. Bremslicht braucht man 8 Adern...

Also welchen nu bestellen?

Danke für Infos.


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - Audi-Driver - 04.04.2015

Hi,

wenn du nur 7 Adern hast, bleibt wohl nur die Bestellung des 7adrigen. Oder?

Gruß

Ralf


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - nasi1980 - 04.04.2015

Hi Ralf,

Ja, wäre auch meine logische Entscheidung gewesen. Bin nur verunsichert, dass der Händler schreibt man braucht für Fahrzeuge mit 3. Bremslicht den Satz mit 8 Adern (eventuell anderer Stecker?).


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - Audi-Driver - 04.04.2015

Hi,

glaube nicht an andere Stecker. Manchmal ist unser Cabrio ein Wunder auf vier Rädern, mal mit 7, mal mit acht Adern auf der linken Seite und das unabhängig vom 3ten Bremslicht.

Gruß

Ralf


RE: 7 oder 8 Kabel im rechten Kabelbaum - nasi1980 - 04.04.2015

Hi Ralf,

danke für die Info. Werde das mit 7 Adern bestellen und dann berichten.