Audi Cabriolet Forum
NG Drehzahlbegrenzer ? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: NG Drehzahlbegrenzer ? (/showthread.php?tid=13582)

Seiten: 1 2 3


NG Drehzahlbegrenzer ? - bassbumper - 09.09.2008

Moin moin, die suche habe ich gefüttert mit dem begriff drehzahlbegrenzer NG aber es konnte kein ergebniss angezeigt werden.

So nun zum thema

ich habe heute meinen NG auch mal bissel gescheucht, und musste feststellen, das der nicht an die 6000 umdrehungen kommt, es ist wie ein drehzahlbegrenzer, der wird doch nicht so früh den kanal zu machen oder ? Der motor leuft soweit ruhig, zieht recht gut, aber nur bis zum besagten punkt, dann ist schluss.

Er ruckelt ein wenig, wenn ich das gas ruhig halte, und auch das gas etwas zurück nehme.

Was könnte das sein ?

MfG
Markus


RE: NG Drehzahlbegrenzer ? - RS999 - 09.09.2008

Der Drehzahlbegrenzer müsste eigentlich erst bei ca. 6500 bis 6700 Touren kommen, steht sogar in den FAQ Smile
http://www.audicabrio.info/support/index.php?action=artikel&cat=36&id=79&artlang=de

Wegen dem Ruckeln gibts auch schon einige Fred's, lies' Dich da mal etwas durch, ich denke da sollte eine Lösung auch relativ schnell zu finden sein Smile

Gruss Rik


RE: NG Drehzahlbegrenzer ? - bassbumper - 09.09.2008

muss ich mal lesen gehen Big Grin aber ich komme auch nur mit ach und krach an die 210km/h marke ran, also muss was im argen sein denke ich mal.


RE: NG Drehzahlbegrenzer ? - RS999 - 09.09.2008

Warum? Vieleicht geht ja dein Tacho nur ziemlich genau? Zwinker
Eingetragen ist er mit 198, da sind 210 ja eigentlich ein guter Wert falls der Tacho recht genau geht. An den Fotos von meinem Tacho darfst Dich nicht orientieren, an dem Motor ist nicht viel original Zwinker
Allerdings kenne ich auch die Geschichten "Mein NG rennt 240" usw, aber das ist meist nur Tachotuning...
Deswegen ist's schlecht einzuschätzen wie man die 210 jetzt werten soll. Jedenfalls ist's aber nicht normal dass er ruckelt... Zwinker


RE: NG Drehzahlbegrenzer ? - bassbumper - 09.09.2008

Die 200 liegen ca bei weiss ich jetzt gar nicht mehr genau irgendwas zwischen 5500 und 5800 an, dann iss aber auch schicht im schacht...


Konnte ich ganz gut Testen, als ich letztes Weekend nach Eisenach gefahren bin.
Irgendwas stimmt da nicht, da ich den im stand hochdrehen kann, aber nicht unter last da macht er dann zu. Also die 6000 kriege ich gar nicht erst hin, bzw komm ich auch gar nicht erst hin.


RE: NG Drehzahlbegrenzer ? - ahaspharos - 09.09.2008

Moin Moin,....
also ich sehe da kein Problem bei deinen Werten, wenn dein Tacho genau geht ist die Geschwindigkeit sogar mehr als gut....

Bei einer Maximalleistung von 98kw bei 5500 U/min sollte da auch Schicht im Schacht sein,... oder seh ich da was falsch? Sehr weit drüber sollte er nicht mehr Drehen, da sind 5800 Touren schon beachtlich....


Also nach Erfahrungen mit meinem ADR sehe ich deine Fahrleistung als völlig in Ordnung bis zu recht gut an... Nur das Ruckeln ist vielleicht eigenartig, aber vielleicht ja auch ein rein subjektives Empfinden auf der Suche nach nem Übeltäter? Dumdididum

Also bei meinem Wagen komme ich nicht mal immer auf meine 5800 U/min , bei welchen meine Leistungsspitze vorliegen soll... Vmax erreiche ich somit auch nicht immer bzw. mit viel Kampf Is dat wirklich so?
Geschweige denn das ich mal drüber liege Waaat? vielleicht mit Rückenwind und Berg ab Dry


RE: NG Drehzahlbegrenzer ? - bassbumper - 10.09.2008

Der motor macht für meinen geschmack einfach zu früh zu. da stimmt was nicht, selbst mmein polo drehte höher...


RE: NG Drehzahlbegrenzer ? - Owe - 10.09.2008

bassbumper schrieb:Die 200 liegen ca bei weiss ich jetzt gar nicht mehr genau irgendwas zwischen 5500 und 5800 an, dann iss aber auch schicht im schacht...


Konnte ich ganz gut Testen, als ich letztes Weekend nach Eisenach gefahren bin.
Irgendwas stimmt da nicht, da ich den im stand hochdrehen kann, aber nicht unter last da macht er dann zu. Also die 6000 kriege ich gar nicht erst hin, bzw komm ich auch gar nicht erst hin.

Morgen
Hast Du mal Luft und Benzinfilter ern.? Vlt. bekommt er net genug Saft?


RE: NG Drehzahlbegrenzer ? - RS999 - 10.09.2008

Noch 'ne Frage: erreichst Du nur im 5. nicht den Drehzahlbegrenzer oder ist das in den unteren Gängen auch so?


RE: NG Drehzahlbegrenzer ? - Matti - 10.09.2008

Genau das selbe habe ich auch gerade gedacht. Wenn du im Stand bis an den Begrenzer kommst und er aber im 5. Gang nicht bis hin kommt wird wohl der Luftwiderstand im Weg sein. Big Grin

Nicht böse gemeint aber ich denke auch er läuft doch ganz gut.

MfG Matti