Audi Cabriolet Forum
Tacho Geschwindigkeit einstellen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Tacho Geschwindigkeit einstellen (/showthread.php?tid=14314)



Tacho Geschwindigkeit einstellen - fisherman_65 - 23.12.2008

Hallo zusammen,
habe heute ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument in mein CAB eingebaut. Der Vorbesitzer hat versichert, daß es auch von einem 5-Zylinder ist. Beim Ausprobieren kommt mir die Anzeige der Geschwindigkeit zu langsam vor. Wenn ich gefühlte 50km/h fahre zeigt der Tacho 35-40km/h an.

Habe ich mich verkauft oder kann man den Tacho einstellen?

Gruß
Walter


RE: Tacho Geschwindigkeit einstellen - Audi Lover - 23.12.2008

Hi fisherman

Würde mal versuchen die Geschwindigkeit genauer zu bestimmen, möglicherweise mit einem nebenanfahrenden Auto oder diesen Tafeln die dier die momentane Geschwidigkeit anzeigen.
Poste doch mal bei welcher Drezahl und in welchen Gang du laut Tacho 50km/h fährst, möglicherweise könte dir mit hilfe dieser Daten jemand helfen!

Von der Justage in Eigenregie würde ich dier allerdings abraten da dass nicht gerade einfach ist bzw.: macht man es dabei meistens schlechter als Besser.
Abgesehen dafon ist das zumindest bei uns in Österreich höchst Illegal wenn man da beim Tacho Rumfumelt, dafür gibts Spezielle Firmen die diesen Dienst anbieten.

Ps.:Hab mich auch schonmal bei einem Ersatztacho versucht und bin kläglich gescheitert!Uuups

MFG Klaus


RE: Tacho Geschwindigkeit einstellen - Owe - 23.12.2008

Morgen
Geschwindigkeit ganz einfach mit dem Navi per GPS checken.
Auf der Rückseite sind Jumper dort kann man die Zylinderzahl einstellen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das nur für den DZM war oder auf für das Tacho.


RE: Tacho Geschwindigkeit einstellen - AudiCabFan - 25.12.2008

Hi



Was hast du für Reifen drauf? Meine Winterreifen zeigen mir immer 10 kmh zu viel an. Wenn du große Schlaffen drauf hast kann das schon hin kommen oder nicht?

lg


RE: Tacho Geschwindigkeit einstellen - Gerti - 25.12.2008

Hi!

Die Reifengrösse darf keine Rolle spielen oder diese muss zumindestens vernachlässigbar sein. Der Abrollumfang darf nur in geringem Maße abweichen. Der Tacho selbst darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Wichtig beim Tacho ist die Wegdrehzahl, diese ist normalerweise als Ziffer irgendwo auf dem Ziffernblatt zu finden. Ob und wo die beim Typ89 steht, kann ich aber derzeit nicht sagen, da mein Cabrio nicht in Reichweite steht.

Gruß,
Gerti


RE: Tacho Geschwindigkeit einstellen - Mech© - 25.12.2008

Kleiner Nachtrag zur Präzisierung...


Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen
um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39).



RE: Tacho Geschwindigkeit einstellen - Werner - 18.05.2009

Hallo,
welche Firmen in Österreich bieten denn solch einen Service zur Tachojustierung/eichung an? Egal ob ich im erlaubten Bereich liege oder nicht, diese "Lügerei" des Tachos nervt schon extrem, wenn man den genauen Tacho eines neueren Autos gewohnt ist.
LG
Werner


RE: Tacho Geschwindigkeit einstellen - TDIschorsch - 23.05.2009

Hallo,
zunächst eine Entwarnung, die Einstellung der Zylinderzahl hat absolut nichts mit dem Tacho zutun. Das Drezahlsignal wird im Motor-Stg erzeugt aus den Daten des Sensors G28 und da für den Rest des Autos in der Verbindung A45 zur Verfügung gestellt.

Bei der Kilometeranzeige übernimmt den Part das Kombiinstrument. Dort werden aus den Werten des Sensors G68, Geber für Fahrgeschwindigkeit, die Gala Werte ermittelt und in der Verbindung A27 den Auto-Stgs zur Verfügung gestellt.

Der Geber, nach Akte die Nr. 095927321C Geber Fahrgeschwindigkeit ist in allen Cabs (und vielen anderen Modellen der gleiche). So sollte auch der Umstand mit VDO und UNO (Nippon Seiki) Cockpits erledigt sein.

Die Geschwindigkeitsanpassung im Cockpit bzw. im Tacho ist möglich und eigentlich nur notwendig wenn extreme Rad-Reifen Kombis mit großen/kleinen Radumfängen gefahren werden. Der Widerstand der dies ermöglicht ist so um die 50 - 55 Ohm. Schon Werteänderungen von 0,2 Ohm sind auf der Anzeige zusehen.

Mein Tip andere Räder und nochmal probefahren.

Gruß
Schorsch


PS: Sollte das Cockpit aus einem RS2 sein übernimmt der 012409191D Wegstreckenzähler die Aufgabe. Von dem habe ich keine Daten habe allerdings auch noch nicht gehört das es nach Cockpitumbauten da Probleme gab.