Audi Cabriolet Forum
Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? (/showthread.php?tid=14767)

Seiten: 1 2 3


Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - christiancb - 19.02.2009

Hi liebes Board,
nun wird`s aber endlich Zeit aus dem Winterschlaf zu erwachen und an die nächste Saison zu denken. Zwar ist es momentan noch nicht wirklich cabriomäßig draußen, aber ein paar Dinge wollen mit ein bisschen Vorlauf geplant werden.

Folgende Frage daher an Euer Fachwissen:
Ich möchte im Frühjahr meine Stoßdämpfer (VA+HA) sowie meine Federbeinlager+Staubkappen an der VA austauschen lassen. Wenn ich die ganze Geschichte einmal auseinanderreißen lasse, macht es sicherlich Sinn auch noch andere Teile in diesem Bereich zu tauschen, nur welche?

Kann mir jemand mal kurz und knapp die Teile benennen (brauche keine VAG Nr) die man sinnvoller Weise mittauscht!

Danke Euch im Voraus.

Grüße aus Magdeburg
Christian

P.S. @mech - solltest Du das lesen - nicht übel nehmen - aber über das ganze Bier habe ich Deine Tipps leider vergessen, so dass ich mir das hier nochmal aufschreiben lassen muss Smile


RE: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - Audi-Driver - 19.02.2009

Hallo,

schau mal hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=12794

Gruß

Ralf


RE: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - christiancb - 19.02.2009

Hey Ralf,
danke für den schnellen Tipp, die Suchfunktion hätte ich aber auch echt allein nutzen können. Wahrscheinlich hätte ich dann aber trotzdem noch was gefragt Smile
Wenn ich das also zusammenfassen darf:
- Domlager
- Querlenkerlager
- Traggelenk
- Koppelstange für Stabilisator
- Spurstangenkopf

und meinerseits noch
- Stoßdämpfer
- Federbeinlager und Staubkappe

Könnte man das so in Bestellung geben? Zwinker

Grüße C.


RE: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - Owe - 20.02.2009

Hallo Nachbar
Spurstangenköpfe und Koppelstangen würde ich nur nach Bedarf tauschen, kommt man später auch leicht ran.
Bei den Teilen aber auf die Verstärkten Meyle teile zurückgreifen oder Gerd Grundmann.

ps: Wohl im M2 wieder mit dem Kopf auf´m Tisch gelegen? Zwinker


RE: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - Maveric - 20.02.2009

Hi Christian,

wenn du neue Stoßdämpfer holst solltest du aber steifere nehmen da die Originalen eigentlich nicht zu deinem Fahrwerk passen.
Oder du nimmst gleich ein neues Fahrwerk, du wolltest doch nicht mehr soooo tief oder? Zwinker


RE: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - christiancb - 20.02.2009

(20.02.2009, 13:50)Maveric schrieb: wenn du neue Stoßdämpfer holst solltest du aber steifere nehmen da die Originalen eigentlich nicht zu deinem Fahrwerk passen.

Hast Du irgendwelche Fabrikatsvorschläge? Ein komplett neues Fahrwerk wollte ich mir nämlich nicht einsetzen lassen.

C.


RE: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - Geri - 20.02.2009

ich hab die Bilstein B6 verbaut. Der Dämpfer passt hinten im Verdeckkasten wie angegossen *
Allerdings passen bei den hinteren Dämpfer nicht mehr die originalen Staubkappen, die Kolbenstange ist dünner.

* da gibt es einen Bericht von mir. Hüte dich vor den B4 auf der Hinterachse!


RE: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - christiancb - 21.02.2009

(20.02.2009, 15:51)Geri schrieb: Allerdings passen bei den hinteren Dämpfer nicht mehr die originalen Staubkappen, die Kolbenstange ist dünner.

Hi Geri,
danke für den Tipp - welche Staubkappen hast Du denn dann alternativ genommen?
Gruß C.


RE: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - Geri - 22.02.2009

Hallo Christian,

ich habe trotzdem wieder die originalen genommen und mit einem simplen Trick montiert:
Und zwar auf der Kolbenstange mehrere Lagen starkes Gewebeband rumgewickelt, hält genau so bombenfest. Und keine Angst, das sieht man auch nicht.

Soweit ich (nachher) mitbekommen habe, passen die Staubkappen von irgendeinen alten Golf, frag mich aber bitte nicht welches Baujahr. Über die Suche müsstest du darüber was finden.

was bei der ganzen Sache voriges Jahr ärgerlich war, Bilstein verkauft die B4 und die B6 als Serienersatz, also "passend". Weit gefehlt, die B4 sind oben beim Dom viel zu hoch, der obere Teil der Kolbenstange ist kein Inbus sondern mit einem Gabelschlüssel gegenzuhalten. Deswegen ist bei diesem Dämpfer die Stange zu lange und droht das (geöffnete) Verdeck zu beschädigen. Abgesehen hatte ich besonderes Pech, mein erster Satz B4 war nicht einmal gleich lang, das Auto stand extrem schief. Die Dinger sind samt einem Beschwerdemail zurück zu Bilstein gegangen...

Bei den B6 ist das zwar besser gelöst, aber auch mit denen hatten wir gewaltige Probleme beim Einbau: Ich hab für den hinteren oberen Dom komplett neue verstärkte Gummis von Meyle verwendet. Dadurch wird die Kolbenstange um ein paar Milimeter zu kurz und trotz aller Tricks (Federspanner, 100 kg Mann auf Rückbank gesetzt, zwei Rangierwagenheber) gelang es TomTC und mir nicht die obere Mutter aufzusetzen. Ich musste von den neuen Gummis ein paar Milimeter "wegschnitzen" damit es sich ausging.

und bei beiden Dämpfer findet sich kein Hinweis dass die Staubkappen nicht passen.....Erste Sahne


RE: Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? - Sunseeker2003 - 05.04.2009

Hi,
ich werde demnächst mein fahrwerk erneuern und suche noch nach Stoßdämpfern. Ein Händler meinte nun das es bei der Vorderachse Unterschiede gibt und der V6 andere Stoßdämpfer hat als bsp der V5. Stimmt das? Im ETKA gibts nur eine einzige ET-Nummer...
Greetz David