Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 09.04.2010

Hi zusammen,

hier scheint es ja gleichmäßig vorwärts zu gehen.
Turtle schrieb:Mal angenommen, ich habe heute tatsächlich Post; muß ich noch irgendwas
beachten, bevor ich das STG anschliesse und "auf den Knopf drücke"? Fehlerspeicher leeren
oder ähnliches?
Naja, so gesehen hast du ja inzwischen 4 Fehlerspeicher für das e-Verdeck. Zwinker Bau doch einfach den leeren ein! Ich lach mich wech


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 10.04.2010

(09.04.2010, 22:17)Mech© schrieb: Hi zusammen,

hier scheint es ja gleichmäßig vorwärts zu gehen.

Hi Markus,

das will ich doch hoffe; wie immer gilt auch weiterhin: I`ll do my very best!

(09.04.2010, 22:17)Mech© schrieb: Naja, so gesehen hast du ja inzwischen 4 Fehlerspeicher für das e-Verdeck. Zwinker Bau doch einfach den leeren ein! Ich lach mich wech

O.K., vor ca. 10 Minuten bei bestem norddeutschen Wetter und mit vor Aufregung zitternden Händen das heute eingetroffende zweite kürzlich erworbene STG angestöpselt; Ergebnis ist durchwachsen; es funktioniert zumindestens wieder die ZV und der Kofferraum läßt sich auch wieder ohne Schlüssel auf- und zuschliessen.

So weit so gut; wenn ich nun bei angezogener Handbremse und eingeschalteter Zündung das Verdeck entriegeln möchte, passier da nicht viel.
Es geht einfach nicht zu entriegeln. Un
Ich bin dann mal zum Kofferraum und siehe da, er ist nicht verriegelt!

Meine nicht fachmännische Logik sagt mir, dass das ja auch erst mit der Verdeckentriegelung passieren soll, richtig?

Wenn ich dann das Verdeck mit Schlüssel entriegel, passiert auch nichts. Auch, wenn ich dann alle vier Scheiben manuell runterfahre (der zentrale FH-Schalter funktioniert übrigens auch (noch) nicht wieder) habe ich kein Erfolg...Un

Ach so, Relais für Verdeckpumpe steckt selbstverständlich Dumdididum nur läßt die auch nichts von sich hören; ebenso die Verdeckleucht, nicht zu sehen oder zu hören...

Und nun? Was wäre dann der logische nächste Schritt?

Wäre lieb, wenn ihr nach Eurer "Oben-Ohne-Tour" am heutigen Samstag noch hier einmal einen zum Besten geben würdet; morgen werde ich nicht wirklich viel schaffen, aber wer weiß; vielleicht treibt es einen ja doch noch zum Auto und ab Monatg ist ja Urlaub...Cool


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - lemmy - 10.04.2010

Turtle schrieb:So weit so gut; wenn ich nun bei angezogener Handbremse und eingeschalteter Zündung das Verdeck entriegeln möchte, passiert da nicht viel.
Es geht einfach nicht zu entriegeln. Un
Wenn die Handbremsleuchte leuchtet Dry , deutet das für mich auf einen Fehler am Mikroschalter im Windschutzscheibenrahmen hin - Mech©?
Turtle schrieb:Ich bin dann mal zum Kofferraum und siehe da, er ist nicht verriegelt!
Meine nicht fachmännische Logik sagt mir, dass das ja auch erst mit der Verdeckentriegelung passieren soll, richtig?
Richtig. Der Kofferraum wird dann verriegelt, wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet werden soll, also vor dem Entriegeln der Verdeckkastenschlösser. Rolleyes
Turtle schrieb:Und nun? Was wäre dann der logische nächste Schritt?
Wenn ich korrekt mithezählt habe, müsstest Du doch noch ein weiteres STG haben, oder? Probier das doch mal... Hoffentlich sieht mich keiner


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 10.04.2010

Hi Andreas,

(10.04.2010, 16:25)lemmy schrieb: Wenn die Handbremsleuchte leuchtet Dry , deutet das für mich auf einen Fehler am Mikroschalter im Windschutzscheibenrahmen hin - Mech©?

Wie könnte ich den denn finden bzw. prüfen?

(10.04.2010, 16:25)lemmy schrieb: Richtig. Der Kofferraum wird dann verriegelt, wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet werden soll, also vor dem Entriegeln der Verdeckkastenschlösser. Rolleyes

Vielleicht stehe ich im Moment auf dem SchlauchIs dat wirklich so? ; ich meine mich zu erinnern, dass zu Zeiten, wo das Ganze noch funktionierte ich mit dem Entriegeln des Verdeckes mittel "Drehschalter" hinten im Kofferaum einen Schliessvorgang gehört habe...Un Aber ist ja auch schon ein wenig her...Ich lach mich wech

(10.04.2010, 16:25)lemmy schrieb: Wenn ich korrekt mithezählt habe, müsstest Du doch noch ein weiteres STG haben, oder? Probier das doch mal... Hoffentlich sieht mich keiner

In der Tat; und noch hattest Du erst 50% davon zum Testen...Hoffentlich sieht mich keiner

Also, ich habe eben das zweite STG mal angeschlossen und das Resultat war dasselbe...Ich finds blöd

Also doch der Microschalter im Scheibenrahmen; wenn ich den Entriegelung-Knopf langsam drehe (soweit es halt geht), höre ich links im Rahmen (also über dem Fahrersitz) ein leises Klicken (der Mikroschalter?); hat das eine Bedeutung bzw. hilft es hier weiter...? Erst mal was mampfen


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mongobär - 10.04.2010

Hi Bernd,

ich hab nicht mehr den ganzen Fred im Kopf aber hast du ein Diagnosekabel? Wenn nicht, wird es Zeit dafür. Auch wenn es dir der Output des Diagnosetools vielleicht nichts bringt, können die Pros hier mit den Zahlen einiges anfangen. Ich bin auch gern bereit, dir die Basics "nutzerangepasst" Zwinker zu vermitteln. Hab mich da auch erst vor kurzem reingeschafft. Ist gar nicht so wild. Ein Netbook hast du ja inzwischen, wenn ich mir das recht gemerkt habe. Das ist schon mal die halbe Miete. Ein brauchbares Kabel gibt es für 20-30 Euro. Lass mich wissen, wenn du Details brauchst.

Alles andere wird in orakeln ausarten. Es gibt bei dem eVerdeck leider viel zu viele Fehlerquellen.

Gruß
Uli


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 11.04.2010

Hi Uli,

ja, ein solches Diagnosekabel nebst 2x2-Adapter besitze ich, seit Mech@ mir diese Anschaffung ans Herz gelegt hat...Zwinker

Nun habe ich gestern abend in der Tat noch die Kabelage und Netbook mit an Auto genommen und Kabel angeschlossen, Zündung an und Netbook nebst Software hochgefahren.

Beim Starten des "Autoscan" dann die Meldung "Can`t access COM1"; das ganze dann auch mit COM2-COM4...

Wahrscheinlich ein Anwenderfehler...Hoffentlich sieht mich keiner doch was mache ich da genau falsch?

Bei Starten der VAG-Com 303 kommt die Meldung "Kann Config-Datei nicht finden", nach O.K. starte aber die Benutzeroberfläche ganz normal bis obige Meldung erscheint...?

(10.04.2010, 20:35)Mongobär schrieb: Hi Bernd,

ich hab nicht mehr den ganzen Fred im Kopf aber hast du ein Diagnosekabel? Wenn nicht, wird es Zeit dafür. Auch wenn es dir der Output des Diagnosetools vielleicht nichts bringt, können die Pros hier mit den Zahlen einiges anfangen. Ich bin auch gern bereit, dir die Basics "nutzerangepasst" Zwinker zu vermitteln. Hab mich da auch erst vor kurzem reingeschafft. Ist gar nicht so wild. Ein Netbook hast du ja inzwischen, wenn ich mir das recht gemerkt habe. Das ist schon mal die halbe Miete. Ein brauchbares Kabel gibt es für 20-30 Euro. Lass mich wissen, wenn du Details brauchst.

Alles andere wird in orakeln ausarten. Es gibt bei dem eVerdeck leider viel zu viele Fehlerquellen.

Gruß
Uli



RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mongobär - 11.04.2010

Hi Bernd,

lies mal deine Nachrichten. Ich kann's versuchen dir remote einzurichten.

Ruf an, Nummer schick ich dir per PM.

Gruß
Uli


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Owe - 11.04.2010

Hallo Bernd
Das mit dem Com Port liegt daran dass VAG Com nur Ports von 1-4 findet. Im Gerätemanager die Ports anders zuweisen oder einfach mal die andere USB Buchse probieren.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Tux - 12.04.2010

Hier der passende Link zur FAQ: OBD Diagnose Kabel und Software

FAQ Eintrag schrieb:WICHTIG:
VAG COM kann insgesamt nur 4 verschiedene COM-Ports verwalten, und zwar Com 1, Com 2, Com 3 und Com 4. Das siehts du wenn du in VAG COM im Hauptmenü auf "Options" klickst.

Dein Kabel hat einen USB Anschluß und simuliert einen COM Port damit es mit VAG COM komunizieren kann. In seltenen Fällen gilt bei solchen Kabeln die Einstellung unter Optionen als "USB". Wenn du nun dein Kabel an den Computer das erste Mal ansteckst, den Treiber installiert hast und gleich loslegen willst wird das meist nichts - denn Windows legt diese neue Hardware meist NICHT auf einen Com 1 bis 4, sondern meist weiter "hinten". Du musst also einstellen, dass du das Kabel auf einen anderen Port haben willst.
Dazu gehst du in den Geräte Manager (den findest du unter "Start", linke Maustaste, "Arbeitssplatz", "Verwalten", dann auf "Geräte Manager"). Im Geräte Manager gehst du auf "Ports (Com & LPT)" - dabei sollte das Kabel am Auto und am Computer angesteckt sein. Nun müsstest du dein Kabel dort sehen und welchen Com Port es belegt hat. Klicke doppelt auf das Kabel, dann auf den Reiter "Anschlusseinstellungen", den Button "Erweitert". "Com Anschlussnummer".
Jetzt kannst du das Kabel auf einen freien oder weniger benutzen Com zwischen 1, 2, 3 oder 4 legen (in dem Menü kann man auch mit dem Cursor nach oben fahren). Lege das Kabel auf keinen Fall auf den selben Port wo du eine Handy SyncSoftware laufen hast, die sind meist sehr egoistisch und wollen nicht gerne teilen. Dann bestätige die ganze Geschichte, starte den Computer neu, gehe noch einmal in den Geräte Manager und kontrolliere die ganze Sache. Zum Abschluss starte den Vag Com, gehe auf "Optionen" und sag dem Vag Com wo du dein Kabel hingelegt hast. Dann auf "Test". Nun sollte kommen "Com Port Okay, Adapter found". Jetzt auf "Save" klicken - Fertig. Nun sollest du eine Verbindung zum Auto herstellen können, die voreingestellten Baudraten muss man nicht verändern.



RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 12.04.2010

Moin Bernd,

Viele heutzutage mit Mobiltelefonen, Palms, I-Phones und anderen tragbaren "Zeithirnen" mitgelieferte Synchronisationssoftwares belegen auch gerne einen internen COM-Port, den sie dann hartnäckig verteidigen. Ebenso kommt die Bluetooth-Umgebung in Verdacht, da hier auch gewisse Dienste auf COM-Ports verlinkt werden - je nachdem, was gerade verbunden ist...
Deshalb: Zunächst einen freien Port von 1-4 identifizieren und in VAG-COM einstellen. Die Com-Ports findest Du im Gerätemanager, der über "Systemsteuerung-System" auffindbar ist. So stehts im Prinzip auch in obigem, von Tux geposteten Text....
...aber....
Sollten die COM-Ports von 1-4 betreits sämtlich durch andere "Spielzeuge" belegt sein, musst Du mindestens eines dieser Tools auf einen COM-Port > 4 setzen oder zur Not auch was deinstallieren. Hier ist anzumerken, dass die Synctools manchmal nur sehr schwer dauerhaft überredet werden können und man manchmal bei jedem Systemneustart wieder neu mit dem Einstellen anfängt. Also: Wenns mal geht und dann plötzlich nicht mehr....

Ist zwar doof, aber leider imho nicht zu ändern. Oder gibt es Softwares, die kleine COM-Ports mit großen (virtuell) verbinden können?