Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - krujtzschoff - 12.04.2010

@Grappa Diese Software würde wohl nicht viel Sinn machen! Dein USB-Slot ist schon ein virtueller COM-Port! Wenn du dann noch anfängst den auch umzuleiten, werden die Probleme immer größer! Vermute du könntest vielleicht auch Timing-Probleme bekommen. Obwohl der COM-Port ist so langsam!

@Bernd
Wie auch immer Stelle deinen COM-Port um! Musst ich bei mir auch machen! Als mein Interface noch funktioniert. Trotz Überspannungsschutz ist es bei auslesen kaputt gegangen! Ursache allerdings nicht reproduzierbar!

Und mache die keine Sorgen um den Laptop! An Computer kann man nichts kaputt machen, nur den Fehler nichts auszuprobieren! So bleibt man aber auf Stelle stehen und kann keine Erfahrung machen! Selbes gilt auch für Stromlaufpläne und dem Hobby basteln! Zwinker Mache eventuell ein Backup von deinem Rechner! Google nach drive snapshot! Super Tool, "Idiotensicher"! Wir haben Kunden mit Terabyte Datenaufkommen und diesess Programm ist das Beste und schnellste! Und dann geht es los..... Ich will wissen was dein Problem ist! Smile


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 14.04.2010

Hi Tux & Lorenz und auch krujtzschoff,

Danke an Euch erstmal für die Mühe der "annähernd idiotensicheren Fehlerbehebungsanleitung" Au Backe

mal als Zwischenmeldung Folgendes in die Runde:

mit Hilfe von Mongobär und der "Fernzugriffstechnik für PC" haben "wir" Au Backe meine EDV-Technik so eingestellt, dass der Dialog zwischen Programm und Fahrzeug funktionieren sollte.

Nun habe ich folgende Meldung auf dem Schirm:

Adapter Status = 3
Adapter nicht bereit!
Mögliche Ursachen:
1) Falsche COM-Port eingestellt
2) Adapter nicht angeschlossen
3) Zündung nicht eingeschaltet
4) Kurzschluß an K-Leitung

Für weitere Einzelheiten TEST auf dem Bildschirm OPTIONEN anklicken


Die ersten drei Ursachen können wir hier ausschliessen; soweit habe ich selbst das jetzt langsam im Griff: Cool

Den "Kurzschluß an der K-Leitung"hatten wir noch nicht; das erste Ergebnis der SuFu hier macht mit Angst und ich werde nach einen Tipp mal nach einem VAG-Fahrzeug älteren Baujahres im näheren Umfeld suchen, um meine Diagnose-Kabelage dort mal auszuprobieren; schon um so zu erfahren, ob es am Kabel plus 2x2-Adapter liegt oder an der Kabelage des "Patienten", nicht wahr?

Also, noch nicht wirklich weiter in der ursprünglichen Problematik und so hin und wieder packt mich doch der "Würgereiz"...Bin verärgert!

Ich denke, dass ich die Tage mal bei einer (Fach-)Werstatt vorbeischauen werde, um den Teil meine Aufgabe (Teil 1 von Mech@`s Ablaufanalyse) mal zu erfüllen (wenn auch nicht mit meine Technik) und dann halt kostenpflichtig die "26" mal auslesen lassen werde, um an die ersten Messwertblöcke zu gelangen...Un Dumdididum

Ach, und natürlich ein fettes Danke auch in den Süden an Uli (Mongobär) für die beiden halbstündigen Teilabende, die wir nach dem Simpsons parallel an Telefon und PC verbracht haben; ich staune immer noch, was technisch so alles möglich ist...Ja Massa

Euch erstmal einen schönen AbendErste Sahne

(12.04.2010, 11:47)Tux schrieb: Hier der passende Link zur FAQ: OBD Diagnose Kabel und Software

FAQ Eintrag schrieb:WICHTIG:
VAG COM kann insgesamt nur 4 verschiedene COM-Ports verwalten, und zwar Com 1, Com 2, Com 3 und Com 4. Das siehts du wenn du in VAG COM im Hauptmenü auf "Options" klickst.

Dein Kabel hat einen USB Anschluß und simuliert einen COM Port damit es mit VAG COM komunizieren kann. In seltenen Fällen gilt bei solchen Kabeln die Einstellung unter Optionen als "USB". Wenn du nun dein Kabel an den Computer das erste Mal ansteckst, den Treiber installiert hast und gleich loslegen willst wird das meist nichts - denn Windows legt diese neue Hardware meist NICHT auf einen Com 1 bis 4, sondern meist weiter "hinten". Du musst also einstellen, dass du das Kabel auf einen anderen Port haben willst.
Dazu gehst du in den Geräte Manager (den findest du unter "Start", linke Maustaste, "Arbeitssplatz", "Verwalten", dann auf "Geräte Manager"). Im Geräte Manager gehst du auf "Ports (Com & LPT)" - dabei sollte das Kabel am Auto und am Computer angesteckt sein. Nun müsstest du dein Kabel dort sehen und welchen Com Port es belegt hat. Klicke doppelt auf das Kabel, dann auf den Reiter "Anschlusseinstellungen", den Button "Erweitert". "Com Anschlussnummer".
Jetzt kannst du das Kabel auf einen freien oder weniger benutzen Com zwischen 1, 2, 3 oder 4 legen (in dem Menü kann man auch mit dem Cursor nach oben fahren). Lege das Kabel auf keinen Fall auf den selben Port wo du eine Handy SyncSoftware laufen hast, die sind meist sehr egoistisch und wollen nicht gerne teilen. Dann bestätige die ganze Geschichte, starte den Computer neu, gehe noch einmal in den Geräte Manager und kontrolliere die ganze Sache. Zum Abschluss starte den Vag Com, gehe auf "Optionen" und sag dem Vag Com wo du dein Kabel hingelegt hast. Dann auf "Test". Nun sollte kommen "Com Port Okay, Adapter found". Jetzt auf "Save" klicken - Fertig. Nun sollest du eine Verbindung zum Auto herstellen können, die voreingestellten Baudraten muss man nicht verändern.



RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 14.04.2010

Moin Bernd,

hast Du den 2x2 richtig herum angeschlossen? Also was die beiden Stecker betrifft schwarz an schwarz, weiss an weiss... Das ist ja noch einfach Zwinker

Aber bei gewissen 2x2-Adaptern lassen sich die Stecker einzeln auch noch verkehrt herum auf die Stecker setzen. Ja, man glaubt's kaum, ist aber so. Ich habe einen 2x2 mit gummiartigen Buchsen, die so weich sind und so wenig Contour (die Abschrägungen) haben, dass das tatsächlich geht.

Falls das auch bei Dir so ist: Voooooorsicht! Der Stecker mit + und - sollte auf keinen Fall verkehrt herum angeschlossen werden. Dann kann es sehr gut sein, dass Du Dir den OBD-Adapter schießt. Endergebnis wäre kaputtes OBD-Interface. Am PC und am Auto wird nichts kaputt gehen.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mongobär - 14.04.2010

Ich tippe auch schwer auf Kabel futsch. Mein Erstkabel war auch "dead on arrival". Angeschlossen hat's die Schildkröte richtig rum, das hatten wir schon durch.

Bernd, setzt dich mal 3min an die Straße. Länger kann's nicht dauern, bis ein diagnostizierbares Auto durchrollt ... Big Grin


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 16.04.2010

Moin Leute,

kurz vor dem verdienten Wochenende noch einmal ein kurzer leider wenig motivierter Zwischenstand von der "Verdeck-Front"; leider war ich bei der telefonischen Hotline des Diagnosekabel-Herstellers heute ein wenig zu spät dran, um den Defekt des dort erworbenen Produktes bekannt zu machen und um Zusendung eines Ersatzartikels zu bitten; ergo werde ich Montag meine Glück erneut versuchen...Is dat wirklich so?

Apropos Glück; selbiges ließ mich ja auch während meiner restlichen Aktivitäten in Zusammenhang mit unserem "Schätzchen auf vier Rädern" heute komplett im Stich; zuerst versuchte ich heute Vormittag, bei gefühlten 1.423 Audi- VAG- bzw. Freien Werkstätten in und um meine Heimatstadt herum (tatsächlich waren es "nur" elf) einen Termin für eine Verdeck-Messwerte-Auslesung a la Mech@ zu bekommen. Zwischen 4 und 10 Tagen Wartezeit, 15,-- Euro bis 30,-- Euro plus und "Geht ja technisch gar nicht!" (das übrigens die Original-Antwort des "Diagnose-Fachmannes" eines Audi- VW- Skoda-Fachhändler auf der Kieler Ostufer-Seite!) habe ich heute alles gehört; nur einen Termin gab es aufgrund in einer Vielzahl saisonal bedingter Reifenwechsel in sämtlichen Terminkalendern (zumindestens wurde dies als Absage-Grund genannt) nicht...Bin verärgert!

Eine kleine freie Werkstatt gleich hier in der Nähe nahm sich dann des Problems einigermaßen interssiert an und so fuhr ich kurz hin; Motor- Klima- und noch zwei Felder konnte man dort gegen einen kleinen Obulus in die Kaffee-Kasse auslesen (zumindestens das klappt bei dem Auto); nur bis zur Verdeckelektronik ließ man die dortige Auslese-Technik leider nicht vorstossen....Da bin ich aber traurig!

Tja, mein Bedarf ist für diese Woche ersteinmal gedeckt; viel versucht - nichts Fruchtbares bei rausgekommen; bevor ich meiner Frau mit noch schlechterer Laune gegenübertrete, lasse ich das Thema heute mal ruhen...

Ach so; vielleicht lest Ihr das ja schon zwischen den Zeilen Au Backe ; wenn jemand einen ganz heißen Tipp hat, was die Messwerte-Ausleseproblematik hier in Kiel angeht, mittlerweile auch gerne mit monitärer Gegenleistung; ich bin für jeden Tipp dankbar...Un

Euch an diese Stelle ein schönes (offenes) Wochenende und bis später


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 19.04.2010

Hi Jungs,

so, wieder mal ein Update aus dem Norden; habe heute mit dem Hersteller des Interfaces (gewerblicher ebay-Verkäufer telefoniert. Der hat sich am Telefon einigermaßen Zeit genommen und mit mir zusammen die Technik nocheinmal "zusammengebaut" (409-Version der VAG-Software und dann noch zwei Hacken gesetzt) ausprobiert; sein Fazit nach ca. 10 Minuten Support:
"Dat Teil ist höchstwahrscheinlich defekt! Schick mal zurück, dann bekommst Ersatz!"

Na gut, jedenfalls etwas...Cool

Ansonsten habe ich heute erstmal beim Big Grin einen neuen Bowdenzug für die Motorhaube bekommen; den werde ich dann einbauen und in Sachen "Ablau-Analyse" nehme ich ggf. noch einmal Kontakt mit Flensburg auf, um auf das mündliche Diagnoseangebot zurückzukommen...Au Backe

Bei dem Freundlichen von heute avisierte man mir diesbezüglich ja ein überdurchschnittlich starkes Interesse an meinem Problem und an einer Lösung dessen und bot mir von daher einen Termin so in der zweiten Mai-Woche an, also schon in 2010, glaube ich jedenfalls Bin verärgert!

Naja, verstehe ich ja auch schon fast ein wenig; die wissen halt, dass ich da nicht für übermäßigen Umsatz sorgen werde, da wechseln die lieber wochenlang für teuer Geld bei Oma und Opa die Reifen...Au Backe

Naja, nachdem ich schon vorher gut Euro 30,-- für meinen Bowdenzug abgelatzen durfte, habe ich unter Absingen schmutziger Lieder dann den Laden verlassen....Ätschibätsch

Erstmal...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 10.05.2010

Moin in die Runde,

um Euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten, folgender durchaus interessanter Zwischenstand:

eines der mittlerweile vier STG (zwei davon ja nachweislich defekt) aus meinem Besitz ist nach Test in einem entsprechenden Fahrzeug hier aus dem Board komplett funktionstüchtig! Erste Sahne

Ein weiteres befindet sich zudem noch zu Testzwecken auf Reisen...

Allerdings tut sich auch nach Anschluß des funtkionierenden STG in unserem Fahrzeug herzlich wenig, bzw. um genau zu sein, rein gar nichts! Weder die Entriegelung noch irgendein anderes "Lebenszeichen" bzgl. der Verdeckfunktionalität läßt sich erkennen; keine Verdeckleuchte (weder blinkend noch sonstwas) oder der Zentrale Fensterhebeschalter, alles "tot"....Un

Aber ich sehe ein klein wenig Licht am Ende des Tunnels; für die Zeit nach dem 17.05. hat sich Vibesy mal unverbindlich bereit erklärt, mir mal mit Diagnosekabel und Auslesetechnik Hilfestellung zu geben und einen fachmännischen Blick auf die Geschichte zu werfen.... Ja Massa

Ich bin gespannt, der 17.05 ist ja schon heute in einer Woche....Au Backe

Ich melde mich wieder...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - semu - 24.05.2010

Hallo Bernd,

gibt es Neuigkeiten von eurer Auslese Aktion?

semu


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 25.05.2010

Hi Sebastian,

erstmal Danke der Nachfrage; nein, leider gibt es noch keinen Zwischenstand zu diesem Thema (hätte ich doch zeitnah hier in die Runde geworfen Cool ); bis zum 17.05. war mein "Hoffnungsträger hier aus dem Norden" Vibesy terminlich noch recht eingespannt und bis dato hat er sich noch nicht wieder gemeldet...Is dat wirklich so?

Vielleicht hat er noch ein paar Tage ausgespannt und meldet sich die Tage dann...Au Backe

Selbstverständlich halte ich Euch hier auf dem Laufenden...

(24.05.2010, 19:33)semu schrieb: Hallo Bernd,

gibt es Neuigkeiten von eurer Auslese Aktion?

semu



RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 19.06.2010

Hallo Bernd.

Na? Wie schaut es? Hat das nun mal geklappt mit dem Auslesen?