Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 25.06.2010

(21.06.2010, 12:37)Mongobär schrieb: ... Ohne fachkundigen Spezi kommst du nicht weit, da du einiges an Innenausstattung, Verkleidungen etc. rausreißen müsstest, um die entsprechenden Kabel zu inspizieren. Und davon gibt es einige ... Ich kenne die kritischen Scheuerstellen beim Cabrio nicht aber meine mich zu erinnern, sowas nicht nur 1x hier gelesen zu haben (incl. Rauchentwicklung und allem drum und dran).
Für solcherlei umfangreichere Aktionen bietet sich dann eher eines der Audi-Treffen an, wo Spezis a'la Mech das Problem in Millisekunden benennen können (so geschehen bei mir ...).

Warten wir mal ab, was der Big Grin ausliest (oder auch nicht). Halt uns auf dem Laufenden ...

Hallo am "Freitag der Wahrheit",

ich komme gerade vom örtlichen Freundlichen, der mir mein Verdecksteuergerät "ausgelesen" hat; die Aktion war kurz, schmutzig und am Ende auch kostenlos ("das bieten wir als Service an") und letztlich dann auch erfolglos! Da bin ich aber traurig! Bin verärgert! Da bin ich aber traurig!

Der blaue Kasten des jungen Werkstattmitarbeiters gab dreimal ein "Steuergerät 26 antwortet nicht" als Ergebnis raus und da der erfahrenere Kollege nebenan ebenfalls einen Kunden hatte (das nächste Mal also doch lieber mit Termin Bin verärgert! ) war es das dann soweit.

Das ist nicht nur ob des Wochenendes eine ganz tolle Nachricht und wenn ich Uli richtig gedeutet habe wohl auch das "ungünstigste" Resultat, welches ich so bekommen konnte...Da bin ich aber traurig!

Das ich mich jetzt in meiner ursprünglichen und unfachmännischen Annahme eines Wackelkontaktes oder Vergleichbarem ein wenig bestätigt fühle, bringt mich ja leider auch nicht weiter...

@Markus, was war noch gleich Dein Stundensatz....Das ja man doof Au Backe

Euch schon einmal ein schönes Wochenende


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 02.07.2010

Hallo in die Runde,

nachdem nun für mich recht suboptimalem Fehlerspeicher-Auslese-Ergebnis des Verdeck-STG`s vom vergangenen Freitag und der anschließenden sprach- und beitragslosen Woche hier bin ich erst recht einigermaßen irritiert und nach gut zwei Jahren auch so langsam aber sicher auf ein wenig demotiviert, was für Möglichkeiten ich jetzt noch habe, um doch noch auf irgendeinem Weg das Verdeck zum Laufen zu bringen oder welche Alternativen es dazu für mich gibt.

Ich sehe wohl ein, dass mit meinen persönlichen „Bordmittel“ da jetzt erst recht natürliche Grenzen vorhanden sind und von daher stelle ich mir unter anderem die Frage, ob es für jemanden wir mich jetzt nicht langsam sinnvoller ist, sich eventuell von einem Sorgenkind dieser Art zu trennen. Da bin ich aber traurig!

Ist dies eine Alternative, einen finanziellen Verlust (wie bewertet man diesen jetzt überhaupt?) mal logischer Weise in irgendeiner Art mit einbezogen oder ist dies aufgrund des nicht näher zu definierenden Defektes eher nicht möglich?

Was sagt Ihr dazu bzw. was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle machen?

Sonnige Grüße aus dem warmen Schleswig-Holstein


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 16.07.2010

Hallo Bernd,

auch in diesem Fall möchte ich dir eine entsprechende Antwort nicht verweigern. Letzlich musst
du das entscheiden und wenn deine Frau den Kanal voll hat, dann kann ich das auch verstehen.

Allerdings wäre die komplette Abkehr vom Cabrio doch sehr schade. Du musst dir das halt mal
durchrechnen, denn ganz so viel wirst du für ein Fahrzeug mit defektem Dach nicht bekommen.
Allerdings kosten sehr gute V6 aus den letzten 2 Baujahren mitunter auch nur noch so um die 5000,-€.

Was die Sache etwas schwierig gestaltet ist dein (auf der Deutschlandkarte) etwas abgelegener
Wohnort. Zwinker Allerdings hast du den Vorteil, dass man dort gerne mal Urlaub macht. Ergo: Ich bin
mit Werkzeugkoffer und Auslesegerät (fast) die ganze nächste Woche in Sankt Peter-Ording.
(für die Insider: NEIN, diesmal nicht mit dem eigenen Cabrio --> ich nehme das vom Grandpa )

Falls du noch nicht total aufgegeben hast, könnte ich dir anbieten mal nach dem Diagnosekanal
für das Steuergerät zu schauen. Wenn man dann mal Kontakt zum Steuergerät hat, sollten die
weiteren Schritte schaffbar sein....

Diesmal ist es auch nicht so weit zum Strand.... Zwinker


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 16.07.2010

(16.07.2010, 09:42)Mech© schrieb: ...
Was die Sache etwas schwierig gestaltet ist dein (auf der Deutschlandkarte) etwas abgelegener
Wohnort. Zwinker Allerdings hast du den Vorteil, dass man dort gerne mal Urlaub macht. Ergo: Ich bin
mit Werkzeugkoffer und Auslesegerät (fast) die ganze nächste Woche in Sankt Peter-Ording.
(für die Insider: NEIN, diesmal nicht mit dem eigenen Cabrio --> ich nehme das vom Grandpa )

Falls du noch nicht total aufgegeben hast, könnte ich dir anbieten mal nach dem Diagnosekanal
für das Steuergerät zu schauen. Wenn man dann mal Kontakt zum Steuergerät hat, sollten die
weiteren Schritte schaffbar sein....

Diesmal ist es auch nicht so weit zum Strand.... Zwinker

Markus!

Auch, wenn ich nach mehr als zweiwöchtenlichen Ratlosigkeit hier im Board zu meinem Thema nicht wirklich mehr motivierte war, habe ich gerade das Gefühl, den Jackpot geknackt zu haben, ohne auch nur einen Schein ausgefüllt zu haben!

Ich wäre ein Idiot, wenn ich da nicht mehr oder weniger blind zusagen bzw. Dein Angebot annehmen würde!

Und wenn Du wieder kostbare Urlaubszeit opfern würdest...Ja Massa

Ich melde mich per PN oder sind Deine Festnetz- bzw. Mobilnummer aus dem letzten Jahr noch aktuell?

Jääääääääääähhhhh....Jääääääääääähhhhh....Jääääääääääähhhhh....Jääääääääääähhhhh....Jääääääääääähhhhh....


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 21.07.2010

Hallo Leute,

gute 500 Tage nach meinem ersten Beitrag hier zu meinem Problem und nach über 120 darauf folgenden Beiträgen kann ich heute sehr Positives vermelden:

Unser Verdeck lässt sich wieder elektrisch auf- und zumachen!Laola

Pünktlich zum „Jahresstag“ unseres ersten „Treffens“ in St. Peter-Ording wählte der Markus ja dieses Jahr erneut das nördlichste Bundesland zur Erholung und schlug mir ein erneutes Treffen zwecks Problem-Analyse bzw. ggf. sogar Behebung vor.

Dieses Mal brachte ich deutlich mehr Zeit und Markus deutlich mehr Material wie Werkzeug, Kabelagen, Ersatzteile und elektronisches Gerät mit an die Nordsee.

Gestern war es dann soweit; am frühen Nachmittag traf ich mit leichter Verspätung am Urlaubsort von Markus ein. Nach kurzer Begrüßung fuhr Markus Laptop & Co. auf und machte sich daran, den Problemen unseres Sorgenkindes strukturiert auf den Grund zu gehen.

Nachdem ich gleich nach dem Öffnen des Sicherungskastens ein leichtes Grinsen in seinem Gesicht wahrnehmen konnte - es fehlte die Sicherung für das Verdeck – und das aber nicht die alleinige Quelle allen Übels an diesem Nachmittag sein würde, wurde das Fahrzeug Stück für Stück seinen verschiedenen Innenverkleidungen entledigt und so mögliche Fehlerquellen freigelegt.

In Absprache mit Markus verzichte ich an dieser Stelle auf weitere höchstwahrscheinlich klägliche und Euch vielleicht sogar erheiternde Versuche, den Ablauf zu den Behebungen der einzelnen Fehler, welche dann letztlich zum Erfolg führten, hier für Euch technisch korrekt darzulegen. Markus wird dies freundlicherweise als fachlichen Abschluss dieses Themas bei Zeiten nachholen…

Bleibt mir an dieser Stelle eigentlich nur noch übrig, mich für die Hilfe hier im Board entsprechend zu bedanken:

An erster Stelle gilt mein ergebenster Dank (und natürlich auch der meiner Frau) selbstverständlich dem Markus Mech©, der neben den vielen Beiträgen hier im Thread, einigen Telefonaten und gestern halt zum zweiten Mal persönliche Urlaubszeit bei erneut bestem Sommer-Wetter selbstlos opferte und letztlich die Probleme in den Griff bekommen hat! Auch die kulinarische Auszeit nebst Kaltgetränken durch die sympathische Frau des Hauses sei nebenbei lobend erwähnt…Ja Massa Ja Massa Ja Massa

Dann möchte ich auch gleich dem Uli Mongobär und dem Andreas lemmy danken; dem Uli, der neben dem Test des jetzt genutzten Verdeck-Steuergerätes mir an ein bis drei Abenden telefonischen und fernelektronischen Support in Sachen VAG-COM zukommen ließ und dem Andreas, der ebenfalls für mich Steuergeräte testete bzw. noch immer testet…Ja Massa Big Grin

Auch Thorben Vibesy war mir behilflich; nach einem persönlichen Treffen (STG-Test) und einem Telefonat hatten wir locker ein weiteres Treffen abgemacht. Schade, dass Du Dich dann nicht mehr gemeldet hast; ich hoffe, es geht Dir gesundheitlich inzwischen wieder besser…!?Pro

Auch allen anderen Bemühten und Verfassern von zu meinem Thema bestimmten Beiträge natürlich meinen Dank an dieser Stelle.

Da ich ja nicht erst jetzt weiß, dass man bei dem ein oder anderen Probleme ein wenig mehr Geduld haben muss, wenn bzw. weil man ggf. nicht so ganz zentral beheimatet ist und selbst auch noch sehr grün hinter den „Cabrio-Ohren“ ist, und einem hier dennoch wirklich viel und auch nette Hilfe entgegen gebracht wird, weiß ich auch schon, wo ich mit meinem nächsten Cab-Problem, in welcher Form auch immer, vorstellig werde…Hoffentlich sieht mich keiner


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mongobär - 21.07.2010

Ein Wunder, es ist ein Wunder geschehen !!!! Na das sind doch mal gute Neuigkeiten. Da gehen keine eineinhalb Jahre ins Land und schon geht das Verdeck wieder Big Grin

Ich drück die Daumen, dass das Dach jetzt für längere Zeit macht, wofür es gebaut wurde und bin gespannt auf Markus' Abschlussbericht.

Gruß
Uli

P.S.: Ab morgen soll's regnen Zwinker


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Maveric - 21.07.2010

Hab eigentlich nichts anderes erwartet von Mech©. Zwinker


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Owe - 21.07.2010

Na dann Alles Gute beim Offen fahren! Da gebe ich erst richtig Gas!
(21.07.2010, 13:59)Maveric schrieb: Hab eigentlich nichts anderes erwartet von Mech©. Zwinker
1.Ich auch nicht^^
2.Hoffentlich bewarheitet sich nicht auch noch die 2. Regel in St. Peter...Gute Nacht


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - krujtzschoff - 21.07.2010

Aber was war nun das Problem! Ich möchte das schon sehr gerne wissen! Beschreibe es bitte trotzdem, da dun so auch zur Lösung von Problemen bei anderen Verdecken helfen kannst!


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - lemmy - 21.07.2010

Turtle schrieb:Hallo Leute,

gute 500 Tage nach meinem ersten Beitrag hier zu meinem Problem und nach über 120 darauf folgenden Beiträgen kann ich heute sehr Positives vermelden:

Unser Verdeck lässt sich wieder elektrisch auf- und zumachen!Laola
Jääääääääääähhhhh....
Siehste! Geht doch!
Glückwunsch!
Turtle schrieb:Dann möchte ich auch gleich dem Uli Mongobär und dem Andreas lemmy danken; dem Uli, der neben dem Test des jetzt genutzten Verdeck-Steuergerätes mir an ein bis drei Abenden telefonischen und fernelektronischen Support in Sachen VAG-COM zukommen ließ und dem Andreas, der ebenfalls für mich Steuergeräte testete bzw. noch immer testet…Ja Massa Big Grin
Au Backe Da doch nich für!
Ich "teste" übrigens immer noch... war nur "etwas" zu warm die letzten Tage, was zu Lasten meiner Motivation ging... aber heute Abend hatten wir nen Temperatursturz von 35 auf 25°C, bis zum WE soll's noch "kälter" werden, dann schaun mer mal... muss nur trocken bleiben.. Sorry! Tut mir leid!
Turtle schrieb:Da ich ja nicht erst jetzt weiß, dass man bei dem ein oder anderen Probleme ein wenig mehr Geduld haben muss, wenn bzw. weil man ggf. nicht so ganz zentral beheimatet ist und selbst auch noch sehr grün hinter den „Cabrio-Ohren“ ist, und einem hier dennoch wirklich viel und auch nette Hilfe entgegen gebracht wird, weiß ich auch schon, wo ich mit meinem nächsten Cab-Problem, in welcher Form auch immer, vorstellig werde…Hoffentlich sieht mich keiner
So wollen wir das auch! Big Grin
Ich wünsche Dir jetzt erstmal eine lang anhaltende fehlerfreie Cabrioperiode! Ganz geschmeidisch... Dein STG schicke ich Dir, wenn ich's getestet habe. *ichschwör*