Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 22.07.2010

(21.07.2010, 16:06)krujtzschoff schrieb: Aber was war nun das Problem! Ich möchte das schon sehr gerne wissen! Beschreibe es bitte trotzdem, da dun so auch zur Lösung von Problemen bei anderen Verdecken helfen kannst!

Hi krujtzschoff,

wie bereits geschrieben, ist mir schon klar, dass mein Thema mit meinem Beitrag gerade aus fachlicher Sicht nicht abgeschlossen ist und somit noch keine grosse Hilfe für andere Leser bei ihrer Problembehebung darstellt (auch in meinen Augen macht das Posten der letztlichen Problemlösung ja ein Themas erst so richtig wertvoll und somit das Board auch interessant). Grandpa

Daher ja mein Hinweis, dass nach Absprache mit Markus er selbst bei Zeiten für die fachliche Aufklärung hier sorgen und bestimmt die jeweiligen Probleme und die damit verbundenen Lösungsschritte chronologisch korretk und für alle verständlich hier auflisten wird.

Und glaube mir, ich bin genauso gespannt wie Du Au Backe , aber wenn ich das jetzt machen sollte, wäre es nicht nur unvollständig und für den Fachmann eher belustigend, sondern würde wahrscheinlich mehr Verwirrung als Nutzen stiften, was auch Dich nicht weiterbringt...Is dat wirklich so?

Also, hab bitte noch ein wenig Gedult Erst mal was mampfen


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 24.07.2010

Guten Tag zusammen.

Da es nun das Wetter, meine Lust und meine Partnerin zulassen, will ich mal die technische Seite kurz erläutern.
Für die ganz Ungeduldigen: die Auflösung wird dir nichts nützen, warum siehst du gleich....

Zuerst mal: besten Dank für den Rosecco Bernd, der hat ein bis zwei Abende in unserem bescheidenen
Ferienquartier angenehmer gestaltet! Zwinker

So, was war nun beim Wagen von Bernd eigentlich das Problem? Eins vorneweg: es waren mehrere. Nenene
Eingangs muss man wissen, dass das Fahrzeug vom Bernd anscheinend mal ein anderes Armaturenbrett
mit einem nicht passenden "Kabelsatz Schalttafel" bekommen hat. Dieser war/ist per "Verdrillen
und Tape drum" an die Zentralelektrik und den "Kabelsatz Komfortelektrik" angeschlossen.
Das hat besonders im Bereich des Kombiinstrumentes lustige Effekte zur Folge. Das ja man doof

Weiterhin findet sich eine andere ZV-Pumpe mit sehr alternativ angeschlossener Funk-ZV in dem
Wagen. Bekanntlich hat das ja nicht zuletzt Auswirkungen auf den Stellmotor in der Kofferraumklappe
und somit auf's Verdeck. Ausserdem sind im "Kabelsatz Verdeckhydraulikpumpe" ein paar
Lüsterklemmen auf einzigartige Weise eingearbeitet, sodass man nicht genau weiß, was da
vielleicht mal gewesen ist.... Un

Damit das nicht falsch rüber kommt: alles in allem ist das Fahrzeug ziemlich okay und gut
ausgestattet: '94er ABC mit Automatik, Klima, Leder, GIS und e-Verdeck, vernünftige Farbe und
guter Allgemeinzustand! Also ein durchaus lohnenswerter Patient. Zwinker

Die Ausgangssituation war für mich im letzten Sommer die, dass die Pumpe im Takt der
Verdeckkontrollleuchte pumpte und Bernd deshalb das Relais entfernt hatte.

Aufgrund des offensichtlich defekten Steuergerätes konnte letztes Jahr nicht viel gemacht
werden, ausser ein paar Nebenbaustellen. Allerdings gab es Hausaufgaben auf, die Bernd
auch ganz beflissentlich erledigt hat.
Somit wurden beide Kabelbäume (FoBa) der Heckklappe getauscht und im Auktionshaus
mindestens ein intaktes Steuergerät besorgt. Unter der Mithilfe anderer Forumsmitglieder
wurde letzteres zuverlässig auf Funktion geprüft.

Heuer stellte sich die Situation nun so dar.

Verdeck funktioniert (gar) nicht, Zentral-FH funktioniert nicht, Verdeck-StG ist nicht
ansprechbar.
  1. Verdecksicherung fehlte, okay nicht so schwer...
  2. StG hat Strom, aber K89 fehlt --> Steckverbindung zw. Kabelstrang Schalttafel und Kabelstrang Komfortelektrik wiederhergestellt
  3. F205, F206, F172 und V53 lieferten falsche Signale --> F205, F206 und F172 eingestellt, V53 testweise getauscht
  4. alle Signale passen, Zentral-FH funktioniert wieder, Relais klackt, aber Pumpe läuft nicht an
  5. Pumpe bekommt keinen Strom auf ro/sw
  6. Sicherung durch, klar: war 10A statt 30A Uuups
  7. Pumpe läuft an, Verdeck macht ersten fehlerfreien Zyklus
  8. Bernd und ich grinsen um die Wette!
So, das war es im Groben. Ich freue mich, dass alles wieder soweit hinhaut und die Verkaufs-
gedanken erstmal vom Tisch sind. Ausserdem ist so ein langer Thread mit einem Happy End
nach nunmehr fast 1,5 Jahren schon schön irgendwie.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 24.07.2012

Moin Bernd.

Mittlerweile sind so etwa 2 Jahre vergangen. Ich wollte mal horchen, ob noch alles soweit
funktioniert oder ihr euch dann trotzdem von dem Fahrzeug getrennt habt.

Lass mal hören.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 29.07.2012

Hallo Markus,

(24.07.2012, 10:16)Mech© schrieb: ...
Mittlerweile sind so etwa 2 Jahre vergangen.

...und das Wetter war vor etwas zwei Jahre hier im Norden exakt so gut wie just diese Woche; ich erinnere mich noch an den wettertechnisch einwandfreien Urlaubsnachmittag, den Du seinerzeit sehr erfolgreich in unser Schätzchen investiert hast...Ja Massa Respekt

(24.07.2012, 10:16)Mech© schrieb: Ich wollte mal horchen, ob noch alles soweit
funktioniert ...

wegen Ablauf der Gewährleistungsfrist oder gar Garantie? Zwinker Ich lach mich wech

(24.07.2012, 10:16)Mech© schrieb: Lass mal hören.

Sehr gerne!

Also, erst einmal vielen Dank der Nachfrage und, um es vorweg zu nehmen: ja, wir sind immer noch im Besitz deines damaligen Patienten und das Verdeck funktioniert noch genauso gut, wie vor zwei Jahren, als ich nach einem für mich spannenden und für dich arbeitsreichen Nachmittag
in St.-Peter-Ording die Heimreise angetreten habe. Erste Sahne

In der Zwischenzeit habe ich weitere mehr oder weniger spannende Geschichte mit dem Schätzchen erlebt. So war beispielsweise die gesamte Saison 2011 geprägt von einem Elektrikproblem, welches erst in der anschließenden Winterpause gelöst werden konnte: die nachträglich eingebaute Fernbedienung für die ZV (die lief dir damals ja auch schon mal über den Weg), zog soviel Strom, dass wir die gesamte Saison mit zwei Batterien und Überbrückungskabel „arbeiten“ mussten, was nicht wirklich viel Spaß gemacht hat. Seit dem das Teil raus ist, läuft das wieder wie geschmiert...

Dann habe ich im letzten Jahr den Zahnriemen erneuern lassen; ob nach nunmehr 170.000 Kilometern immer noch der erste verbaut war, konnte nicht nur ich nicht klären und um auf der sicheren Seite zu sein, kam der denn mal neu.
Während dieses Werkstattaufenthaltes und der „generellen Durchsicht“ Lupe des Wagens, wurde dann gleich noch ein kleines Leck im Klimakreislauf festgestellt und ein entsprechendes „Alurohr mit Flex-Schlauchanschluss“, welches preistechnisch mit Gold aufgewogen wurde, da nur als Original von Audi erhältlich, erneuert.

Zur aktuellen Saison kam dann ein neues Radio (nichts Besonderes) und ein neu lackiertes hinteres Seitenteil dazu (kleine Dellen und ein bis zwei Kratzer, die glaube ich seit dem Kauf da waren und die mit der Zeit nicht von alleine besser wurden).
Bis jetzt fehlt noch der Antennenanschluss im Kofferraum, der irgendwie kompliziert zu sein scheint...Aber im Stadtverkehr geht es auch ohne Antenne bzw. dann mit CD...

Dann gab es aus der Bucht noch neue Scheinwerferhalter für den linken Scheinwerfer; die beiden oberen hatten irgendwie das Zeitliche gesegnet und die beiden Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung wurden von mir persönlich getauscht; eine war defekt und das andere etwas dunkel..;-)

Ja, so der Stand meiner Geschichte; aktuell soll das Schätzchen ja zum TÜV, welcher in 06/2012 fällig war; aber jetzt im Urlaub sollte ich es wohl mal hinbekommen...
Ich bin gespannt, was dabei raus kommt, schließlich ist das gute Stück diese Jahr ja volljährig geworden, wobei mein Werkstatt-Mensch immer sagt, dass „man an dem Fahrzeug erkennen kann, dass dort über die Jahre immer sinnvoll investiert worden ist und er soweit echt gut dasteht“...

Wir werden sehen, ob der TÜVer das ähnlich sieht... Ich werde ggf. berichten...

Was unsere gemeinsame Zukunft mit dem Schätzchen darüber hinaus angeht, sind wir immer hin und hergerissen; letzte Saison (in unserem Fall ja 04- 10), sicherlich auch aufgrund des o. g. Stromproblem, haben wir ja ganze 800 Kilometer zurückgelegt, wobei 200 Kilometer ja schon die Abholung vom bzw. wieder die Verbringung ins Winterquartier waren.

Auch diese Jahr ist die Fahrleistung nicht übermäßig; seit April haben wir ja erst einmal getankt, also über den Daumen auch noch keine 1.000 Kilometer gefahren (ja, wir holen das gute Stück immer vollgetankt aus dem Winterlager!)...

Ist halt bei den Fahrleistung immer wieder zur neuen Saison eine Überlegung, ob die wenigen eventuellen romantischen Abendfahrten einem norddeutschen Sonnenuntergang entgegen (diese Woche hat es tatsächlich mal geklappt!) den ganzen Aufwand rechtfertigen...

Dem Vermieter unseres Winterlagers, wir sind beileibe nicht die einzigen, die Ihr Fahrzeug dort abgeben, gebe ich immer mit auf den Weg, dass, wenn jemand gesteigertes Interesse haben sollte und vielleicht mit dem Gedanken an einen 94er ABC spielt, er ihn nicht gleich wegschicken soll...Hoffentlich sieht mich keiner Da bin ich aber traurig!

Und selbst? St.-Peter-Ording als Urlaubsort wiederentdeckt?


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 04.08.2012

Hallo Bernd.

Na das hört man doch gerne. Hätte mich ein wenig traurig gemacht, wenn der Wagen bereits
weg gewesen wäre. Wenn ihr jedoch kaum fahrt.... Naja.

Ich war tatsächlich kürzlich wieder in SPO. Erstens gab's den Kite-Surf-Weltcup zu bestaunen
und außerdem nutzte meine Schwester das Örtchen zum heiraten. Smile
Diesmal bin ich auch gänzlich ohne Schaden davon gekommen, hatte aber auch vorsichtshalber
den A4 genommen. Big Grin

Turtle schrieb:wegen Ablauf der Gewährleistungsfrist oder gar Garantie?
Na man möchte doch sehen, dass sein Werk Bestand hat.... Big Grin

Ich werde diesen Monat auch noch beim TÜV vorstellig und bis dahin müssen noch alle Bremsschläuche
getauscht werden. Bei der Gelegenheit auch gleich gegen eine etwas haltbarere Variante.
Inzwischen hat der Wagen 300.000km auf der Uhr und ich fahre ihn noch unheimlich gerne.
Wegen des Werterhalts habe ich mir kürzlich noch ein "Zweitcabrio" zugelegt. Die Dinger sind
ja inzwischen verboten günstig. Zwinker

So, viele Grüße aus Jena und noch einen schönen Sommer.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 04.08.2012

Guten Morgen in den Süd-Osten!

Surf-Weltcup und Hochzeit in SPO! Ist ja aber auch ein nettes Örtchen (wenn das Wetter dann auch noch stimmt) und dann noch ohne Defekt die Reise überstanden...Erste Sahne

Ja, die wenige Nutzung ist nachvollziehbarer Weise halt immer mal wieder Anlass zum Überlegen...Is dat wirklich so?

Wie werden sehen, wo der Weg langgeht...

Ach so; der Nachtrag zu Thema TÜV - erster Anlauf beim TÜV (31.07. um 13:38 Uhr) ja mit folgendem Ergebnis: durchgefallen mit Pauken & Trompeten bzw. wegen erheblicher Mängel!
Gründe:
- Abblendlicht Leuchtweitenregulierung re. o.F.
- Fernlicht recht ohne Funktion

Dass ich eine Woche vorher bei A*U zum Lichttest war, erwähnte ich ja schon, oder? Da war ja noch "alles in Ordnung!"

Darüber, dass dem jetzt nicht mehr so sein sollte schon ein wenig erstaunt bin ich dann nach Hause gefahren und habe mal geschaut, was ich selbst da denn so machen könnte; dann tatsächlich in Eigenleistung des Stecker des "Leuchtweitenregulierungsmotors" draufgesteckt und die defekte Birne getauscht und um 15:42 Uhr des selben Tages "würde zum Prüfzeitpunkt keine Mängel festgestellt"! Wub

Bremsschläuche gab es bei uns ja noch in der letzten Saison neu, von da war also keine Gefahr zu erwarten...Big Grin

Dann mal noch meine Glückwünsche zum Zweitcabrio! Dürfte in der "Gesamt-Famile" denn ja so langsam aber sicher auf eine zweistellige Anzahl hinauslaufen, oder?Erste Sahne Respekt Wub

Euch auch einen tollen, nicht nur cabriofreundlichen Restsommer & dann mal bis in spätestens zwei Jahre wieder an dieser StelleErste Sahne Zwinker Au Backe


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 24.09.2012

Moin aus dem Norden!

Aus traurigem Anlass doch früher eine Meldung aus dem Norden; in der Nacht von Freitag auf Samstag zog unser relativ neuwertiges "Unter-100Euro-Radio(!)" die ungeteilte Aufmerksamkeit eines nächtlichen Messerträgers auf sich.

"Schöner" glatter ca. 15cm-Schlitz durch Aussenhaut und den Innenhimmel über dem Türöffner der Beifahrertür und anstelle des Radios einen abgeschnittenen Kabelbaum in der Mittelkonsole!Da bin ich aber traurig!

"Das Werk von Junkies!" so der Beamte, der erst relativ gelassen die "Anzeige gegen Unbekannt" aufnahm und dann freundlicherweise noch den Sohnemann (der schwärmt im Gegensatz zu mir heute noch von dem Samstag-Morgen) durch die Wache führte, um Zellen und Polizeiauto mit Blaulicht vorzuführen... Da bin ich aber traurig!

Und nun? Versicherung (wir haben vor gut zwei Jahren aufgrund von damaligen Auto-Aufbrüchen auf der Parkanlage des regelmäßig besuchten Sportvereins auf Teilkasko mit 150 SB umgestellt) ist heute morgen informiert; Schadensstelle bzw. Schadensregulierer direkt soll sich die nächsten Tage telefonisch bei mir melden zwecks Vorführung bzw. Begutachtung des Schadens...

Irgendwas zu beachten? Tipp? Un

Der Versicherungsmensch redete von "Preis nach Schwacke" und "hoffentlich kein wirtschaftlicher Totalschaden"...?

Was für eine Schei..e!


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Owe - 24.09.2012

Mahlzeit,
eigentlich nichts weiter ausser dass der km-Stand zum Vers. Schein passt.
Auch sollte der Pflegezustand des Cab´s 1A sein.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Bayerndiesel - 24.09.2012

Hallo Bernd,

nun, wie Owe schon geschrieben hat, km-Stand sollte zum Vers.-Schein passen und Pflegezustand 1a sein.

Sollte der Gutachter den Betrag des Original-Daches von Audi für sein Gutachten heranziehen, könnte es sein, dass er mit Hinblick auf wirtschaftlichen Totalschaden keine Reparaturfreigabe erteilt. Ein dezenter Hinweis auf die Reparaturmöglichkeit durch einen "freien Sattler" kann evtl. vom wirtschaftlichen Totalschaden "ablenken" - hast aber auch die Möglichkeit, dies mit der Versicherung selbst zu klären. Du müsstest dann nur ein Angebot des freien "Verdeckprofis" (i.d.R. so rund 1.000 EUR) dem Gutachter oder der Versicherung vorzeigen. Eine "Not"-Reparatur des Daches (kleben und/oder vernähen) würde ich nur für einen kurzen Zeitraum in Erwägung ziehen.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 24.09.2012

Hallo Ihr beiden und schonmal Danke für Eure Zeilen... Erste Sahne

Pflegezustand würde ich als gut bezeichnen; ein bis zwei kosmetische Fehler, die ich als nicht sonderlich schlimm empfinde, Innenraum inkl. Leder und GIS`s ebenfalls, Zahnriemen belegbar letztes Jahr neu und letzlich mängelfreier TÜV vor einigen Wochen...
Für mich steht das Fahrzeug für seine gut 18 Jahre super da, aber das liegt sicherlich auch immer im Auge des (fachlich versierten) Betrachters...

Kilometerstand passend zum Vers.-Schein? Ihr meint, wenn es eine Versicherung ist, mit einer bestimmten Anzahl an Kilometern als Bestandteil, die das Fahrzeug fahren "darf"? Da gibt es dann sicherlich gar keine Probleme. Wie einige Beiträge oben beschrieben, nutzen wir das Fahrzeug nicht die erste Saison leider viel zu selten, was leider auch nicht zum ersten Mal hier und da Verkaufsgedanken aufkeimen lies...Hoffentlich sieht mich keiner

Ich halte Euch auf dem Laufenden...