Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 24.07.2009

Guten Morgen so kurz vor dem verdienten Wochenende!

Nach den ersten herben Enttäuschungen auf meinem Weg zu einem Ersatz-Steuergerät - die Dinger liegen hier echt nicht auf der Strasse und selbst wenn ich Höchstpreise zahlen wollte und könnte, würde ich noch nicht eines in Händen halten können - muß ich meine Frage vom Mittwoch doch nocheinmal hier posten, in der Hoffnung, jetzt nicht für völlig doof gehalten zu werden:

Wenn ich da jetzt so ein nach Grappas Aussage für Fehler anfälligeres STG mit der Teile-Nummer 8G0 959 255 habe, muß da auch genau so ein STG wieder rein? Oder geht auch ein anderes Modell mit einer anderen Teile-Nummer (mit welcher denn?), wovon es ggf. ein größeres Angebot gibt? Is dat wirklich so?

Danke für Eure Nachhilfebemühungen und Aufklärungsversuche und schon einmal ein erholsames und sonniges Wochenende


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 24.07.2009

Hallo Bernd,

dieses Thema ist "hinter den Kulissen" gerade in der Diskussion und du müsstest noch ein wenig
Geduld aufbringen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, du testest es einfach selbst.... Zwinker


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 24.07.2009

(24.07.2009, 09:44)Mech© schrieb: Hallo Bernd,

dieses Thema ist "hinter den Kulissen" gerade in der Diskussion und du müsstest noch ein wenig
Geduld aufbringen.

Das ist ja Klasse; ich dachte, die Frage wäre "hinten runter gefallen" oder nur zu dämlich...

Aber wenn das "in Arbeit" ist, will ich nichts geschrieben haben und warte gespannt ab Hoffentlich sieht mich keiner

Dank für Eure Mühe Ja Massa


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Jenkins - 24.07.2009

Moin!

"Vor den Kulissen" gibt es zumindest einen negativen Erfahrungsbericht. Wie war das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten? Nix wie weg!

Micha


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 28.07.2009

Jenkins schrieb:Wie war das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten?

Klare Sache: [Bild: 730_machine_gun_shooting_smiley.gif]




Zwinker


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 29.09.2009

So, nach knapp acht Wochen literarischer Forumsabstinenz möchte ich doch dem eigentlichen Zweck eines Boards nicht weiter entgegenwirken und das zwischenzeitlich Geschehende so gut ich es halt kann für die interessierte Allgemeinheit zusammenfassen; um es vorweg zu nehmen:

das Verdeck funktioniert (noch) nicht wieder!Huh

Also; es begab sich zu der Zeit, dass der Markus hier im hohen Norden und vor allem mehr oder weniger bei mir um die Ecke Urlaub machte und mir anbot, in dieser Zeit mal einen persönlichen Blick auf mein Sorgenkind zu werfen.
So trafen wir uns Anfang August an der Nordseeküste und es war ganz ehrlich einer der schönsten Sommertage hier oben. Auf auf der geschlossenen Fahrt quer durch Schleswig-Holstein freute ich mich, dass zu mindestens die Klimaanlage funktionierte…Au Backe

Am Zielort angekommen machten wir uns Markus sich bei bestem Sommer-Urlaubs-Wetter daran, eine Bestandsaufnahme zu machen Lupe ; er las den Fehlerspeicher aus und baute routiniert das Cockpit aus, was sich bei näherer Betrachtung als mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als das ursprünglich in diesem Fahrzeug verbaute entpuppte. Auch „der Kabelsalat“ unter dem Lenkrad erwies sich Markus als so nicht original verbaut, was aber der ursprünglichen Funktionsfähigkeit des Verdecks, und darum geht es schließlich an dieser Stelle, ja auch keinen Abbruch tat und im Umkehrschluss auch so nicht ausschlaggebend für das Nichtfunktionieren sein sollte…

Nachdem bei diesen Prüfungen nichts Außergewöhnliches gesichtet wurde, wurde mithilfe des Laptops die Hydraulikpumpe angesteuert und jedes einzelne Ventil auf Funktion getestet.
Auch hier ein positiver Befund. Erste Sahne
Dass die Verdeck-Pumpe neuerdings bei eingeschalteter Zündung im Takt des Blinkens der Verdeckleuchte immer kurz anlief, veranlasste Markus zu der Theorie, dass eventuell das Verdeck-STG nicht mehr ganz auf der Höhe sein würde. Ein solches hatte ich einige Tage zuvor bereits in einem Internet-Auktionshaus erstanden; leider war die Post bis dahin noch nicht bei mir angekommen, sodass wir so verblieben, dass ich bei Eintreffen des STG daran machen würde und es gegen das momentan verbaute tauschen würde.

So trat ich zwar mit einem weiterhin nicht funktionierenden Verdeck die Heimreise an, allerdings mit der Gewissheit, dass einige Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnten und „ein Fachmann des hiesigen Boards“ mal ein Auge auf die Geschichte geworfen hatte.
Einige Tage später traf das STG ein und nachdem Markus mit gezeigt hatte, wir ich die drei Stecker ohne Zwischenfälle lösen und auch wieder anbringen konnte, machte ich dann eines Abends leicht nervös den Tausche perfekt.

Nachdem ich das hinter mich gebracht hatte, ließ ich die Zündung an und drehte voller Erwartung den Verdeckentriegelungshebel und wurde jäh enttäuscht; es passierte wenige als zuvor! Bin verärgert!
Das Verdeck ließ sich gar nicht mehr entriegeln, von dem anschließend eigentlich ablaufenden Procedere mal ganz zu schweigen; auch nach etlichen Versuchen mit Gegendruck von außen auf das Verdeck passierte nichts. In Eigeninitiative tauschte ich das STG wieder zurück in der Erwartung, dass zu mindestens der alte Zustand wieder hergestellt sein würde und ich zu mindestens weiterhin manuell das Verdeck öffnen könnte, aber auch hier blieb der Erfolg aus. Is dat wirklich so?

Zwischenfrage; sind nun beide STG defekt oder beide nicht?

Wie auch immer, dies ist nun auch erst einmal der aktuelle Stand der Dinge und ich möchte es nicht versäumen auch an dieser Stelle nochmal meinen aufrichtigen Dank an Markus zu richten, der nicht nur kostbare sonnige Urlaubsstunden, sondern auch anschliessend noch den ein oder anderen Tip per PN parat hatte und auch immer noch hat...

Markus, ich hoffe, ich habe hier im technischen Teil meiner Schilderung nicht vergesen, etwas Wichtiges zu erwähnen, ansonsten berichtige mich bitte...

Erste Sahne Ja Massa Erste Sahne Ja Massa Erste Sahne


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 25.02.2010

Hallo in die Runde,

wie heißt es so schön; "Aus den Augen - aus dem Sinn"...

Frei nach diesem Motto haben wir ja unser Schätzchen Ende Oktober 2009 wieder eingemottet und wieder einmal das Thema "Verdeck arbeitet nicht mehr" in Vergessenheit geraten lassen; by the way: Arbeiten ausserhalb der Saison war aufgrund der Entfernung zwischen Wohnort und Winterstellplatz von 100 Km auch schlecht gewesen)...Au Backe

Anfang April 2010 beginn die Saison wieder und uns steht eine weitere geschlossende Saison bevor, wenn sich da nicht der ein oder andere Tipp hier aus dem Board noch als nützlich erweisen würde...

Hat nicht noch einer einen Tip, was ich noch unternehmen könnte bzw. an wen ich mich noch wenden könnte, um der Quelle dieses Übels (in finanziell sinnvollen Rahmen) auf die Spur zu kommen?

Innerhalb des Bundeslandes zwischen den Meeren wäre ich selnbstverständlich auch bereit, mit dem Sorgenkind anzureisen...

So kurz vor der nächsten "geschlossenen Saison" allmählich doch verzweifelte Grüße


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 26.02.2010

Oh Bernd,

mein schlechtes Gewissen peinigt mich! Au Backe Ich hatte mir nach deinem letzten Text noch ein paar
Gedanken gemacht, die dann aber in Vergessenheit geraten sind.
Zuerst mal: waren wir mit den FH-Schaltern quit? Haut das hin?

So, jetzt zum Verdeck. Der Stand an den ich mich erinnere war der, dass das Relais der Verdeckpumpe
entfernt war, da sonst die Pumpe im Takt der Verdeckkontrollleuchte im KI anlief. Hatte sich da
nach dem Tausch des Verdecksteuergerätes etwas geändert?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist der momentane Stand der, dass das Steuergerät die Verriegelung
im Scheibenrahmen gar nicht erst freigibt... unabhängig vom verwendeten Steuergerät.

Ob die Steuergeräte okay sind kann ich leider nicht testen, da unsere Cabrios das neuere mit "A"
am Ende haben.
Vielleicht erklärt sich jemand anders aus dem Board bereit, die mal bei sich zu testen... (Lemmy?)

Auf Frischluft musst du ja diesen Sommer trotzdem nicht verzichten, wenn du das Verdeck
manuell öffnest....


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 26.02.2010

Hi Markus,

ich bin schon ein wenig erleichtert, von Dir zu lesen; ich hatte nach der Rücksendung meiner FH-Schalter mit defekter Beleuchtung auch immer mal dran gedacht, bei Dir nach dem Erhalt des Päckchens nachzufragen...Au Backe

Und wegen des Verdeckproblems wollte ich Dich dann, nicht zuletzt, da ich momentan das Auto nicht vor der Tür habe, auch nicht nonstop nerven...Cool

Also, bitte kein schlechtes Gewissen; spätestens nach der St.Peter-Ording-Aktion aus dem Spätsommer stehe ich wohl eher in Deiner Schuld..Au Backe

Umsomehr freue ich mich natürlich, dass Du jetzt wieder "mit von der Partie" bist...Ja Massa


Also, ja, die FH-Schalter bzw. die Beleuchtung hauen soweit hin, bin immer noch stolz, dass Einbau und Ausbau so gut geklappt haben, einzig der Mittelschalter läßt nach dem Wechsel des Steuergerätes und auch nach dem Einbau des alten STG kein gemeinschaftliches Hoch- bzw. Runterfahren der Fenster mehr zu; ich meine mich zu erinnern (wie gesagt, die Karre steht noch 100 Km entfernt im Winterlager) , dass statt dessen ein Klicken unterhalb des Lenkrades zu hören ist und ich glaube, im Tack des Klicken (also immer wieder den Schalter betätigen) bewegten sich die Fenster stoßweise hoch und vielleicht auch runter...?

Kann ich in diesem Zusammenhang irgendwas mit Relais oder "Termo-Schaltern" gelesen haben...?

Die Sache mit der Frischluft hat sich leider mit dem Hin- und Hertauschen der StG`s auch erledigt; seit dem bekomme ich das Dach nämlich gar nicht mal mehr entriegelt!
Ich bekomme den Hebel auch mit Kraft nicht mehr "umgelegt"!

Gibt es dafür den eine regelmäßig praktikable(auch für meine Frau) Lösung?

Tja, von Fortschritt keine Spur, eher das Gegenteil...Da bin ich aber traurig!

Und nu; Sommer in St-Peter ist ja nicht mehr bei Dir, oder? Und noch eine komplette Saison ohne, dass hau echt nicht mehr hin und bekomme ich auch bei aller Liebe nicht nur zu dem Auto nicht mehr durch...

Ihr seht, Verzweiflung hat einen Namen...Da bin ich aber traurig!

Ach so; eventuell bin ich kommendes WE mal in der Nähe des Stellplatzes, bevor ab April das Auto ja eh wieder zur Verfügung steht...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 26.02.2010

Moin Bernd,

Es gibt eine Notentriegelung. Dazu den Fahrzeugschlüssel in einen Schlitz oberhalb der Fahrersonnenblende einstecken. Daraufhin gibt der Scheibenrahmen die Verriegelung frei, die Du dann wie gewohnt durch Drehen und Drücken aubringst.

Hast Du eine Betriebsanleitung zu Deinem Fahrzeug? Wenn ja, einfach mal reinschauen, steht alles genau beschrieben. Zwinker
[Bild: ba015.jpg]