Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 26.02.2010

Hi Lorenz,

Vielen Dank für den schnellen Tipp; klar! jetzt wo du das auch noch bebildert erwähnst, fällt mir diese Lösung auch wieder ein; hatte ich tatsächlich in meiner Betriebsanleitung mal gelesen und auch das Loch schon einmal hinter der Blende gesichtet...Hoffentlich sieht mich keiner

Allerdings hatte ich in diesem Zusammenhang auch irgendwo hier gelesen, dass eine gehörige Portion Mut dazugehört, diesen Weg zu gehen. Daraus schloß ich zum einen, dass dieser Weg jetzt nicht für den alltäglich Gebrauch gedacht war und zum anderen, dass ich diesen Weg meiner Frau wohl nicht "verkaufen" wollte/könnte...Cool

Das und meine Angst, dass nachher noch weniger an dem Auto funktioniert, hatte mich wohl bis dato davon abgehalten Nenene

Aber gut, ich werde das denn mal porbieren (das verreigeln klappt dann auch jeden Fall auf die altbewährte Methode oder gibt das da auch einen Notweg, fals ich das Dach nicht mehr zu bekommen?) und weiterhin fieberhaft hoffen, dass ich durch vereinte Hilfe, Tipp oder Kontakte hier aus dem Board das Dach nicht mehr allzulange mehr manuell öffnen muß....Ja Massa


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 26.02.2010

Mut? -Nö! Kann eigentlich nix kaputt gehen.

Mach einfach mal, das wird schon.
Ach ja, nach dem Entriegeln des Verdecks geht es bei Dir sicherlich nicht wie beschrieben elektrisch weiter. Deshalb wird die nächste Hürde sein, das Verdeck manuell per Hand komplett anzuheben. Ganz oben angekommen musst Du nun den Verdeckkasten aufbringen. Bitte informiere Dich auch diesbezüglich nochmal in einschlägigen "Medien".
Kurzfassung: Hebe nacheinander links und rechts die beiden kleinen Abdeckklappen vorne am Deckel an und entriegle die darunter liegenden Verdeckkastenschlösser. Wie das geht erschließt sich ggf. von selbst (da ist ein Hebelchen oder ein Innensechskant) oder - wie gesagt - Du liest Dich vorher schlau...

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt bei OFFENEM Verdeck.
Immer an die Grundregeln halten: Niemand muss geschlossen fahren. Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren. Geht nicht gibts nicht - im BBDW kann auch Dir geholfen werden... (die Reihe kann beliebig fortgesetzt werden...)


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 26.02.2010

Big Grin

Hi Lorenz,

wie das Öffnen dann auch manuellem Wege weitergeht, wissen wir leider schon sehr gut; letzte Saison war leider nicht die erste, in der wir "Hand anlegen mußten", wenn wir mal Sonne tanken wollten; im Zweier-Team können meine Frau und ich das mittlerwiele aus dem Effeff, einzeln ist es etwas heikler, wohl auch für die Technik, da man hier nur einseitig Kraft ausüben kann...

Meine Frage ging eigentlich mehr in Richtung des Schliessens; momentan kann ich wie gesagt den Dreh-Riegel nicht weit genug drehen; das ersetzte ich nun durch "Schlüssel-Einsatz" - gut, aber was ist, wenn es beim Schliessen des Verdecks auch an genau dieser Stelle zu Problemen kommt und ich den Hebel nicht auf "komplett verschliessen" gedreht bekomme?

Oder ist das technisch nicht möglich?

Ach ja, und Danke für Deinen letzten Absatz und besonders für den Teil vor den Klammern, das macht doch schon ein wenig Mut, obwohl ich momentan echt recht wenig Hoffnung habe...! Nenene

Also, Dein Wort in wessen Ohr oder Gehörgang auch immer...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 26.02.2010

Keine Sorge. ...zu geht imho immer, auch ganz ohne Schlüssel.

Kopf hoch, das wird schon... Big Grin


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 26.02.2010

"...liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Störung der Sicherheitssperre im Schloß der Verdeckverriegelung vor"

Was kann das alle bedeuten?

Da sind doch Mikroschalter im Scheibenrahmen, nicht wahr? Kann man die einfach mal prüfen oder wechseln oder bedarf es da eines Ingenieurs-Studiums...

Sicherungskasten (sowohl im Motorraum als auch der unter dem Lenkrad) war meiner Erinnerung nach ansonsten nicht auffällig, ausser halt das Klicken bei Betätigung des Zentralen FH-Schalter in der Mittelkonsole...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 26.02.2010

...mach Dir mal keinen Kopf um den genauen Wortlaut dessen, was man hier und da liest. Keine Panik.

Meine Empfehlung (gerade für jetzt, in Vorbereitung auch bald, wenn Du Dein Cabrio wieder hast...): LESEN. Ganz viel. Und zwar hier im Board. Quetsch alle möglichen, passenden oder passend erscheinenden begriffe in die Suche.
Mit ein wenig Kombinationsgabe bekommst Du mehr Anregungen, als Dir lieb ist... Zwinker


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 26.02.2010

Hmmm, mit Lesen habe ich hier in der Tat bestimmt auch schon Tage (netto) verbracht und mit Sicherheit auch eine Menge gelernt; gut, das ist nicht schwer, wenn man mit Null anfängt...Au Backe

Allerdings bin ich (Markus hat ja nun schon das persönliche Vergnügen mit mir und dem Auto gehabt) nicht gerade das, was man bzw. Ihr hier ein technisches Genie nennen würdet; will sagen, dass ich hier bei Lesen dutzende Male festgestellt habe, dass ich von einem Problem ins nächste schliddere und immer weniger Überblick und somit auch Hoffnung habe...

Das war bestimmt auch einer der Gründe, weshalb ich letztes Jahr dann mal gesagt habe; Auto wegschliessen und in 2010 einen neuen Anlauf starten.

Tja, von daher seid Ihr hier echt meine letzte Hoffung...Ja Massa


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 26.02.2010

Tjo Jungs,

das geht ja schön ab hier. Bernd, locker bleiben. Das wird schon. Allerdings müssen wir die Sache
aufgrund deines etwas suboptimalen Wohnortes anders anpacken. Da hilft es leider auch nicht,
sich auf das eigene techn. Unvermögen zu berufen. Zwinker Die Nordsee hat sich erstmal erledigt und
zur Tour dort oben kann ich leider auch nicht kommen. Allerdings gibt es da andere Spezis, die
mal drüberschauen könnten.

Hast du ein Notebook? Wenn ja, besorg dir ein Diagnosekabel. Dann brauchen wir eine genaue
Auflistung der Sachen, die im Bereich Zentralverriegelung, Fensterheber und Verdeck funktionieren,
bzw. es nicht tun. Nicht als Roman, sondern in Listenform. Zwinker

Dann wäre es interessant zu wissen, ob das Verdeck original ist, oder ob sich da jemand am Umbau
versucht hat. War da schon mal etwas ausgebaut?

Ich lese jetzt nochmals den ersten Beitrag und versuche meine Gedanken zu ordnen... Zwinker


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - lemmy - 26.02.2010

Mech© schrieb:Vielleicht erklärt sich jemand anders aus dem Board bereit, die mal bei sich zu testen... (Lemmy?)
Gerne!

Ich werde (wenn nix dazwischen kommt) an dieser Tour teilnehmen. Ganz geschmeidisch...
Das Alte Land ist zwar in Niedersachsen, aber der Treffpunkt (Tornesch) befindet sich definitiv in Hedwig-Holzbein, dem "Land zwischen den Meeren"! Zwinker
Ein Diagnosekabel hab ich auch dabei, vielleicht denke ich auch an mein Laptop. Brauchen wir nur noch jemanden, der die Software bedienen kann. Hoffentlich sieht mich keiner
Mal im Ernst: Bernd, Du solltest Mech©s Fragen aus dem letzten Beitrag erst mal der Reihe nach beantworten (vor allem die Aufstellung der Features, die nicht optimal funktionieren), dann werden wir das Kind schon schaukeln. Erste Sahne


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 26.02.2010

Hi Lemmy,

"Kind schaukeln" und April hört sich doch sehr gut an und Urlaub habe ich voraussichtlich auch noch...Big Grin

Ich habe mir gerade von Markus Nachhilfe geholt, was ich denn als technisches Equipment so auf unser "Reise zum offenen Glück 2010" am Mann haben sollte; Notebook/Netbook ist in Arbeit (ja, besitze ich tatsächlich nicht!) und Kabel sollte nicht das Problem sein...

Software bedienen kann ich allerdings auch nicht; das hast Du aber bereits erahnt, oder? Hoffentlich sieht mich keiner

Vielleicht kann ich an diesem April-Wochenende ja schon mehr sagen bzw. wir sind schon einen Schritt weiter, mal sehen...Zwinker

Auch Dir schon einmal vielen Dank für Support und ich würde im Zweifelsfalle gerne auf Dein "Angebot" zurückkommen und mir die schöne Stadt Tornesch im April mal ansehen...Dumdididum

Und meine beiden StG`s könntest Du sonst auch testen?

Ich werde tatsächlich ersteinmal versuchen, möglichst schnell die ToDo`s von Markus "abzuarbeiten" und mal sehen, ob das ein oder andere Problem ggf. schon auf die Entfernung erledigt werden kann...Un

Also, auch Dir erstmal ein erholsames WE und Grüße aus dem hohen Norden